964er Motortuning

(30.03.2008)

Über die Porsche 911 - Leistungssteigerung wird ständig diskutiert. Hier gibt es die objektiven Meßdaten verschiedener Tuningmaßnahmen.

(english version : Power Measurement in case of the Porsche 964)

Der nachfolgende Betrag wurde von Dr.-Ing. Mario Schacht (eMail : ma@schacht-berlin.de) verfaßt. Ergänzungen und / oder Fragen sollten daher direkt an ihn gemailt werden.

Hinweis # 1: Dieser Beitrag entspricht dem Stand März 2002 !

Hinweis # 2: Details über Cup-Rohr, Sportluftfilter und LM-220 Tuningpaket von Cartronic inc. Erfahrungsberichte sind in meiner FAQ-Datenbank zu finden.



Das Thema Leistungssteigerung des 911 ist ja ein beliebtes Thema, über das trefflich diskutiert werden kann. Die inhaltliche Qualität gleicht leider einer politischen Diskussion am Biertisch ("...fühlt sich mehr an; ...hat mehr bums; ...die Leistung untenherum ist besser"; etc.).

Ich habe begonnen, in einer Excel-Tabelle (Bem.: siehe Tabelle im HTML-Format weiter unten (mj)) die relevanten Kenndaten von durchgeführten Leistungsmessungen aufzuschreiben, um in das Thema ein wenig mehr Objektivität hineinzubringen.

Eine Bewertung und Interpretation der Meßdaten ist ebenfalls in der Tabelle enthalten.

Um das Thema nicht zu breit anzulegen, sollte die Leistungstabelle erst einmal auf den 964er beschränkt bleiben.

Mit freundlichem Gruß

Dr.-Ing. Mario Schacht
eMail : ma@schacht-berlin.de


Download der aktuellen Version im Excel - Format :

964er Leistungsmessung : (30.03.2008)
http://www.jarke.de/porsche/964/964-leistungsmessung.xls
964er Drehmoment : (31.10.2002)
http://www.jarke.de/porsche/964/964-drehmoment.xls
964er PS-Formeln : (31.10.2002)
http://www.jarke.de/porsche/964/964-ps-formeln.xls



Website-Artikel teilen: Facebook * Twitter * google+









zurück zur Startseite