Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Elektronik : Aufleuchten der Lade-Kontrollampe


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : hatte ich auch vor einiger Zeit. Lichtmaschine ist die Ursache.

    Du hast dann nicht mehr genügend Leistung von der LIchtmaschine. Aufladefahrten kannst Du dann vergessen. Die LM lädt die Batterie nicht mehr ausreichend und liefert nicht mehr genügend Leistung an das Bordnetz (daher das Ausschlagen Drehzahlmesser bei laufender Kontrollleuchte).

    Einziger Tip: Fahr zum Boschdienst und lasse die LM durchmessen. Wahrscheinlich ist der Rotor/Kollektor kaputt. Frage beim Boschdienst (nicht beim PZ!!) nach, was die Dir anbieten können. Faustregel: Neue LM im Austausch rd. 500 DM (günstigster Anbieter Mittelmotor) plus Versand, danach kommen Febö (rd. 100 DM) mehr. Nimm das als Verhandlungsbasis für den Boschdienst. Meistens haben die eine Firma, die die LM überarbeitet vor Ort. Andere Angebote wie LM im Austausch für 800 (FVD) oder PZ (1100) DM sind es nicht wert.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Mit genau diesem Problem schlage ich mich seit einem 3/4 Jahr herum. Ich will dich nicht entmutigen, aber ich bin schon 3 mal deshalb liegengeblieben!!! Wie die Kollegen es schon angesprochen haben, kommt der Defekt sehr wahrscheinlich von der LiMa oder dem eingebauten Regler (sitzt auf der LiMa, deshalb muss die sowieso ausgebaut werden). Bei mir ist nach dem dritten mal Liegen bleiben die LiMa ausgetauscht worden, weil eine Diode rumgezickt hat - nachdem ich zweimal nen neuen Regler eingebaut habe. :-( Abgesehen von der LiMa kann das ganze noch weitere Folgen haben: Diese seltsamen Drehzahlschwankungen kommen daher, dass zu wenig Strom fuer die Zuendung vorhanden ist (so sagte der nette Mitarbeiter vom ADAC). Scheinbar wird aber noch Kraftstoff eingespritzt, der dann froehlich im Kat nachverbrennen kann. So bei mir, bis das Teil rotgluehend war und gequalmt hat, als ob der Wagen gleich abfackeln wuerde. Dabei kann natuerlich der Kat kaputt gehen = teuer! Deshalb so schnell wie moeglich den Motor abstellen, wenn die Drehzahlschwankungen auftreten.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite