Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Motor : von 188 auf 203 PS aufrüsten ? (911 SC)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Der Aufwand für Deinen SC ist relativ gering, jedoch die Kosten nicht!

    Du würdest einen neuen ( oder gut gebrauchten ) Mengenteiler benötigen, der ca. 1.000,00 DM bis 2.500,00 DM kosten würde. Anschließend würde man die Steuerzeiten ändern müssen und eventuell die Nockenvellen auswechseln! ( Verschleiß nicht inbegriffen )

    Der Rest bleibt, wie gehabt.

    Eine kompletteAuspuffanlage, wie beim alten RS, kostet bei Cargraphic oder Brombacher ca. 3.500,00 DM und ist aus VA. ( hält normalerweise länger als Dein SC )

    Leistung würde dann bei ca. 210 bis 220 PS liegen!

    Bei solchen Aktionen erreicht man schnell die 10 TDM - Grenze! Dann sollte man sich schon selber fragen, ob es sich überhaupt für diesen SC lohn ( oder für sich )


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Der 204 PS SC hat höher verdichtende Kolben, sowie auch andere Köpfe und andere Ansaugsystemquerschnitte. Sowie andere Steuerzeiten aus gleicher Nocke, steilere Zündung. Schätze mit dem richtigen Mix sind über 210 PS drin.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Gibt es denn Anzeichen dafür, dass der Motor eine Überholung braucht? Wenn nicht und wenn Du ohne KAT unterwegs bist, dann überlege Dir mal ob Du nicht ein Auspuffanlage im Stile des 2,7 Liter RS (Wärmetauscher plus Endschalldämpfer) montieren läßt soll 10-15 PS bringen und vor allem mehr Drehmoment im mittleren Bereich.

    Oder wie wäre es mit K-Jetronik raus und Webervergaser rein und dazu noch RSR Nockenwelle.

    Kann man auch kombinieren.

    Ach so Du wolltest den Wagen im Alltag benutzen - dann laß es lieber und kaufe Dir lieber einen guten 3,2 Liter - löst das Golf aber nicht das BMW Problem.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite