Porsche 911 - FAQ : Antworten



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Thema: Motor : Austausch vom Riemen des Zündverteilers (964er)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >Ich fahre einen 964 Bj 91. Wenn ich das richtig mitbekommen habe sollte ich bei
    >diesem Auto nun den Zündverteiler gegen einen Zündverteiler mit
    >Belüftungsschlauch austauschen und den Zahnriemen wechseln, den ihr hier als
    >Sammelbestellung bestelen wollt.

    ich würde von meiner Seite her das Geld auf Verdacht investieren und einen Austauschriemen für den Zündverteiler ordern. Alle 964er Fahrer, bei denen bereits der komplette Verteiler ersetzt wurde, brauchen sicherlich keinen neuen Riemen. Mal schauen, was die Einauanleitung so erzählt. Meine letzte Info ist, daß ein Austauschverteiler so um die 1000,- DM kostet.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Zu dem Problem mit dem Riemen ob der Austausch notwendig ist oder nicht. kann ich nur eins sagen der häufigste Grund für den Motorschaden beim 964 ist dieser Zahnriemen, denn wenn man das nicht sofort merkt kann ein oder zwei Kolben durchbrennen. Der Riemen sollte mindestens alle 60 TKM gewechselt werden. Ob er auch altert wenn nur wenig gefahren wird kann ich nicht beurteilen aber vorstellen ist doch Gummi dabei. Ein Reifen beginnt nach 6 Jahren hart und evtl. brüchig zu werden sollte man auch auswechseln. Also die Verantwortung kann einem keiner abnehmen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : habe gestern mit einem Porsche-Freak aus Hamburg gesprochen, dem ich echte Ahnung zugestehe (964, 964 RS UND 964 RSR, einer von 51 Stück). Der erzählte mir nun wieder, daß er empfiehlt, alle 80000 km den Verteiler tauscht, um kein Risiko einzugehen. Mit einem Tausch ist es bei höherer Laufleistung also nicht gemacht.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Der Wechsel eines Zahnriemens im Verteiler hört sich ja so einfach an ! Ist es aber nicht. Der Zahnriemen war früher schwer zu bekommen. Mittlerweile ist es ein Artikel, den man von verschiedenen Herstellern bekommen kann. Der Preis ist sehr günstig gemessen am AT Verteiler. Den Preis, welcher hier im Circle kursiert ist auf jeden Fall in Ordnung. Wir haben schon she roft Verteiler überholt und kennen den Aufwand. Unter Freunden und mit viel Erfahrung sowie Spezialwerkzeug und auch Ersatzteilen wie Einschlagstifte zum sichern des Ritzels dauert es immer noch rund 1,5 Std. Die Gefahr, das was schief läuft und z. B ein Sprengring das Weite sucht ist recht gross. Also Augen auf ! Lehrgang machen und Selbst-ist-derMann ! Demjenigen, welcher die Fensterscheibe vom Hallgeber ohne zu verbiegen von der Welle bekommt, stellen wir auf jeden Fall eine Ehrenurkunde aus.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Keine Angst die hälfte kriegt nicht mal einen festgegammelten Verteilerdeckel runter. http://p-car.com/diy/distributor/distributor.htm

    Ich sehe schon wer die Dinger nacher aufarbeiten darf.

    Nun ja die Wintersesson hat auch Höhepunkte.

    Aber für alle Bastler natürlich eine Anleitung: http://lightning.prohosting.com/~datamen/distibutorbelt.htm

    Grüsse

    Disclaimer: I am not responsible for any damage that anyone could cause to their car/engine following my recommendations or for any miss-information that I could accidentally provide here.

    Changing the Distributor Belt takes patience and attention to detail. Having the right tools is important as well. You shouldn't even start if you are not serious about finishing.

    I spent a full day doing this job in my car. I didn't have instructions or help of any kind. I can start by saying that I recommend everyone to have the job done by one of those shops that charge $150.00 and warrantee 24 hour turn around. Although, If I had to do it again, I could provably do the job in just over a couple of hours.

    Besides the obvious tools, you might need the following:

    a.. Dremmel
    b.. Drill
    c.. Very long C-Clamp (about 12 inch opening)
    d.. Lock washer removal tool
    ***Do not crank or rotate the engine once the distributor has been removed from the car.
    1.. Remove the distributor caps and note their position. To do this, you will need to remove the left heater duct, and all the spark plug wires. Make sure to plug the huge opening left by the heater duct so that you don't accidentally drop a screwdriver into the heat exchanger. Note the positions of each spark plug cable if they are not labeled (mine were labeled).
    2.. Mark the position of both rotors in the distributor body. It will be difficult to mark the exact position but for now, an approximate should be good enough. The position is given by gears so when reassembling, it would be either right on your mark or way off. Note that the rotors are not lined up parallel to each other(see above illustration). I recommend you to manually rotate your engine to top dead center -TOC- The above illustration should be a guide to do this. The advantage of having your engine at TDC is that you can use the factory marks on the distributor and, if by any chance, you have to send your distributor to a shop to have the job finished, having your engine at TDC will be advantageous.
    3.. Disconnect the three wire connector from the distributor. Remove the distributor from the car. The whole distributor is held down only by one nut that is located next to the base. It might, however, be difficult to pull it out of the engine because of the vacuum that is created as you slide it out. As you pull it out, it will rotate slightly. Mark the position of this gear in reference to the dist. body and in reference to the shaft to which it is mounted.
    4.. Remove the rotors and on the main dist. remove the clip that holds the "BIG PLUG", pull the big plug out and a smaller plug should come out from inside of it.
    5.. Remove the three Phillips screws inside the main distributor and push the plug inside the distributor so that the guts can rotate.
    6.. Using the correct hex tool, remove 5 hex screws from the distributor (one from between the two distributors and 2 from inside each distributor.
    7.. Remove the pin holding the gear at the end of the shaft. Do not waste your time (like I did) trying to save the pin to re-use it. Just drill trough it. You can buy a pin at Pep Boys or other auto-parts store for under a dollar. The pin is set in an unusual way; you will need to drill pretty deep into it before it can be force out. Be careful, both shafts are held in under pressure and as soon as the pin comes out, the pressure will make parts shoot out.
    8.. Using the Dremmel, file down the three indents holding the cap at the bottom of the second distributor shaft. Take the cap out carefully. You will be reusing that same cap.
    9.. Take out the lock washer at the bottom of the shaft of the second distributor. Again, be careful, this is held under pressure.
    10.. If it hasn't already come out, you can now take out the housing around the belt.
    11.. Clean the mess that the old belt made around the housing and distributors. You can use a spray of carburetor cleaner for this or any other cleaner (I'm sure there are more appropriate cleaners available.)
    12.. Replace the belt by putting it around the primary distributor (the one with longer shaft) first, turn it to the previously marked position on the distributor body (the rotor position), place the belt around the second distributor. Again, you can put back the rotor and make sure it points towards the previously marked position on the dist. body. Slide the smaller shaft into its housing. You'll have to try this a few times before you get it right. It helps if you have three hands. I lubricated everything around the shafts before putting it back together.
    Make sure that both rotors are pointing towards the previously marked points on the body. Don't be an extremist on these positions. The teeth on the belt will make it be right on the money or noticeably off the mark. Note that the two rotors do not point in the same direction. One is slightly ahead of the other.
    13.. Insert the gear at the bottom of the long shaft. Using C-Clamps or other means of applying pressure, compress the long shaft of the distributor against the gear itself. Compress it far enough so that you are able to insert the new pin.
    14.. Compress the small shaft against the body of the distributor (note that is different from step 13) and insert the lock washer once it is compressed far enough. It helps to use a semi hard piece of wood on the top of the shafts so that the C-Clamp doesn't mark or damage it.
    15.. Continue putting everything back together.
    16.. Install distributor back in the car. Note that as it slides in, the rotors turn a few degrees. You will need to off set the rotors from your marks a little so that as they turn when inserting, they end up pointing towards the right place (same place that they were pointing before initial removal) Again, if is in the wrong position it will be very noticeable.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : zu der Thematik "Austausch von Zündverteilerriemen" habe ich mich (nach den diversen Panikmeldungen im Forum) auch mit diversen Porsche-Schraubern unterhalten (unter anderem Siggi aus Schwalbach (danke für den Tipp, Sven!) und Herrn Beinhoff von Cartrim. )
    Beide haben bestätigt, dass ein Austausch dieses Riemens ab 60.000 km angeraten ist. Allerdings ist der reine Austausch nur des Riemens nicht ganz einfach und wirklich nur den sehr versierten Schraubern zu empfehlen. Wobei Siggi meinte, daß man beim Auswechseln des Riemens auch die sog. Hallgeber im Zündverteiler (kurzzeitig) mitausbauen müsste. Und da diese Geber für die Synchronisation beider Zündkreise zuständig sind, müssen diese nach Ausbau wieder perfekt eingestellt werden. Und dazu braucht man Spezial-Elektronik! D.h. entweder man schafft es, den Riemen ohne Hallgeber-Ausbau zu wechseln oder man lässt es besser!!
    Desweiteren hat Herr Beinhoff darauf hingewiesen, dass die auf dem freien Markt erhältlichen Austauschriemen nicht unbedingt die beste Qualität haben müssen. Da der Riemen selber recht hohe Belastungen aushalten muss stellt er auch hohe Ansprüche hinsichtlich Materialeigenschaften, Dehnfähigkeit etc. Ob der Riemen vom Ersatzteilparadies (den wir ja in der Sammelbestellung laufen haben) diese Ansprüche erfüllt, können wir, glaube ich, nicht nachprüfen.

    Die Alternative dazu ist nur der Komplett-Tausch der Zündanlage. Die Kosten hierfür habe ich mir im freien Ersatzteilhandel mal raussuchen lassen. Alle Preise für Original BOSCH - Teile inkl. MwSt.:
    + Zündverteiler im Austausch: DM 487.- (kostet bei Porsche 800.- im Tausch, DM 1.680 neu)
    + 2 Verteilerkappen á DM 108.- = DM 216.-
    + 2 Rotoren á DM 38,30 = DM 76,60.-
    Summe: DM 779,60

    Dazu kommt noch der Einbau, der aber nicht so aufwändig ist.

    So, nun habe ich hoffentlich nicht alle in Ihrer Entscheidung verunsichert, ich für meinen Teil werde mir wohl sicherheitshalber die Tauschanlage leisten.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : habe gerade eine interessante info zur Überwachung des vom Zahnriemen angetriebenen Verteilers bekommen die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Dieser Porschefahrer hat eine Überwachungseinrichtung für den zweiten Verteiler eingebaut, die ihn warnt, wenn er sich nicht mehr weiterdreht. Korrospondiere mit Ihm wie es genau funktioniert und was es kostet. Seinen Namen möchte ich nicht nennen, da ich nicht weiß ob er damit einverstanden ist. Aber hier sein Umbau:

    Sehr geehrter Herr Henschkowski,

    am zweiten Verteiler wurde ein Loch gebohrt und ein Magnetschalter eingebaut. Wenn eine Nocke am zweiten Verteiler aufhört sich zu drehen, weil der zweite Verteiler wegen gerissenem Riehmen nicht mehr angetrieben wird, leuchtet das (doppelt belegte) Warnlicht gerissener Keilriehmen auf. Ein Überprüfen ergibt dann bei nicht gerissenem Keilriehmen die klare Schlußfolgerung gerissener Zahnriehmen zweiter Zündverteiler. Wenn erwünscht kann ich ein Foto von meinem Motor zur Verfügung stellen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich habe gerade mit meinem Freund (Inhaber eines Bosch.Dienstes) telefoniert, der meinen Riemen des Zündverteilers erfolgreich gewechselt hat.
    Fazit:
    - Mein Zündverteilerriemen war bereits angerissen (es ist bereits der Verteiler mit Belüftung montiert, der Wagen hat 83.000 km runter). Ein kräftiger Ruck mit der Hand reichte aus, um dem Riemen den Rest zu geben - es war allerhöchste Eisenbahn, das Ding zu tauschen, also liebe 964er Gemeinde, an der Stelle bitte nichts verbummeln.
    - Der Austausch war Zitat "ein Riesenscheiß". Er würde es nicht nochmal machen. Für den Hobbyschrauber ist die Aktion dringend abzuraten. Probleme gab es bei der Demontage des Spannstiftes und beim Zerlegen des Hall-Gebers. Wenn der Austauschverteiler bei Bosch momentan lieferbar gewesen wäre (kostet ca. 600,- DM), hätte er die Aktion abgebrochen und das komplette Teil getauscht. Da allerdings nur ein Neuteil (kostet ca. 1600,- DM) lieferbar war, hat er mir zuliebe die Zeit investiert. Komischerweise gibt es auch keine Reparatursets oder einzelnen Ersatzteile für den Verteiler, sondern nur das komplette Teil.

    Mein persönliches Fazit: Nochmal Glück gehabt, allzulange hätte der alte Riemen nicht mehr gehalten. Meinem Freund werde ich einen ausgeben, die Empfehlung lautet: Laßt einen Austauschverteiler zu vertretbarem Preis montieren und erspart allen Beteiligten die Kamikaze-Aktion Wechsel des Riemens.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Genau so wie Stefan es schreibt, ist es auch!! Habe die gleichen Erfahrungen gemacht (allerdings ohne den Riemen-Tausch zu versuchen) und hab gleich den kompletten AT-Verteiler einbauen lassen. Auch mein Riemen war schon angerissen. (Nein, der andere Riemen.....)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : mir war heute langweilig, also habe ich beschlossen, meinen Zahnriemen des Zündverteilers zu wechseln. ALTER SCHWEDE!! Laßt die Finger davon! Ich habe in einer top ausgerüsteten Werkstatt drei Stunden dazu gebraucht. Ohne Presse wäre ich verloren gewesen. (Spannstift) Das aber das wechseln der Riemen ab BJ 92 nicht mehr nötig ist, hat sich als Märchen erwiesen. Der Zahnriemen hatte doch schon erhebliche Auflösungserscheinungen. Mein Tip: Bosch Dienst gehen, Zündverteiler im Tausch für 248 Euro einkaufen und montieren. Sollte das jemand machen wollen, E-Mail genügt, dann schreibe ich ihm detailliert, wie er aus und eingebaut wird und was man beachten muß. NICHT einfach ausbauen und gut ist! Jetzt werde ich die roten Nummern anheften und eine Probefahrt machen. Bin schon drei Monate nicht mehr RS gefahren und soooooooo g.....l. Viele Grüße aus roaring Augsburg, Wolfgang PS: der Austauschriemen war der gleiche wie der originale!! (Gates) Nochmals vielen Dank an (schämtsichindereckeweilerdennamenvergessenhat) für die Zusendung und das besorgen des Zahnriemens.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Was mich wundert: Der Zahnriemen von Gates scheint ja nicht der beste gewesen zu sein. Trotzdem montierst Du wieder ein Produkt dieser Firma? Vielleicht ist dieser Riemen noch schlechter als sein Vorgänger? Ich vermute, dass Porsche nach solchen Erfahrungen längst den Zulieferer gewechselt hat oder explizit die tauglichen Riemen gekennzeichnet hat, wenn sie noch von Gates kommen. Schließlich ist das doch beim 993 kein Thema mehr. Also hat man wohl etwas unternommen und die Sache im Griff. So weit ich weiß, gibt es zum Thema Zündverteiler eine technische Info von Porsche - warum hat die noch keiner von den Betroffenen aufgetrieben?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : OK, mag sein, daß der Zahnriemen von Conti länger hält, aber 1. hat da wahrscheinlich noch keiner Erfahrung, wie lang der hält und 2. der Gates (an sich ein blöder Name, initiiert bei mir immer "Absturz") hat jetzt 100.000 Kilometer gehalten, bis ich wieder 100.000 KM gefahren bin, fließt noch der eine oder andere Liter Wasser ins Meer. Aber Trotzdem danke für die Info, ich werde in 10 Jahren einen Conti verbauen. (Ich hasse Conti, die bauen nicht mal richtige Reifen...) Bis dahin werde ich mir denken: Gates oder Gehts nicht?



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