Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Karosserie : Beule in der Tür wegen defekten Türfangband


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >mit Schrecken habe ich gestern entdeckt, daß etwa an der Stelle, wo der
    >Tür-Feststeller (?) liegt, in der Fahrertür eine kleine "Macke" ist. Sieht
    >so aus, als hätte von Innen eine versucht, einen stumpfen Nagel durch die
    >Tür zu treiben. Der Tür-Feststeller hat im Vergleich zur Beifahrertür immer
    >etwas geklackert, aber ich habe nicht damit gerechnet, daß das solche
    >Auswirkungen haben kann.

    da hast Du vermutlich das gleiche Thema wie ich letzte Woche... :-( Ist offenbar typischer Fehler bei 964 und 993.

    Schau mal von der Innenseite vorne in die Tür, wo das Türfangband einsgeschraubt ist. Vermute die Halteplatte in der Tür ist ausgerissen.

    Falls das zutrifft solltest Du als Sofortmaßnahme das Fangband ausbauen, damit die Tür nicht weiter beschädigt wird (danach beim Aufmachen festhalten!!!) Danach gibts entweder einen neue Tür oder alte Tür von innen aufschneiden und schweißen - beides nicht schön und ziemlich teuer.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ... und nicht nur dort, bei meinem Uralt-G-Modell ist das auch schon nach ca. 11 Jahren aufgetreten, die Aufhängung des sehr schwergängigen Fangbandes in der Tür ist ganz offensichtlich unterdimensioniert, so dass das Blech nach einer gewissen Zeit einfach einreißt.

    Manchmal lösen sich auch bloß die beiden selbstsichernden Muttern, mit denen das Fangband gehalten wird, das vereinfacht zwar die Reparatur geringfügig, aber das Aus- - oder besser - Einbeulen der Außenhaut samt Spachteln, Füllern und Komplettlackierung bleibt einem nicht erspart, wenn man nicht wie ich 14 Jahre mit der kleinen Beule weiter fahren möchte.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : 993er leiden auch dran. Meiner EZ 12/95 hat schon vor laenger als 1 Jahr eine Reparatur gehabt. Natuerlich Fahrerseite. Nun bricht es wieder auf. Mein PZ wird das jetzt wieder auf Kulanz reparieren, obwohl der Wagen schon aelter ist. Die Reparatur ist aufwendig und wohl nicht wirklich 100%ig beseitigbar. Ist halt eine Schwaeche an den 911ern. Die PAG-Leute denken halt mehr ueber Motor, Getriebe, Antrieb und Bremsen nach... Da muessen wir mit diesen Schwaechen halt leben.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Wenn die Tür anfängt zu "knarzen" und schmieren des Fangbandes nichts bringt (so wie das seit Jahren bei meinem VW Golf klappt), sofort den Aufwand in Kauf nehmen und die Tür-Innenverkleidung abnehmen. Zwar mußt Du dann auch das Scheißen (ca. DM 100,-) bezahlen, aber wenigstens bleibt das Tür-Außenblech in Ordnung.

    Nach Aussage meiner Werkstatt in Hamburg, geht bei den 911ern und 964ern übrigens überwiegend die Tür, bei den 993ern meistens gleich die A-Säule über den Jordan...


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : nachedm ich festgestellt hatte, daß meine Fahrertür beim Öffnen und Schließen knackte (was an einem ausgeschlagenem Bolzen des Türblattes lag) habe ich das komplette Türblatt gewechselt (Kostenpunkt des Ersatzteils: ca. 35,- DM) und siehe da, seitdem habe ich zwei "Haltepunkte" beim Öffnen der Tür. Da hat wohl Porsche zwischenzeitlich was geändert. Und das Knacken ist auch weg.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : bei meinem 964, BJ 93, wollten das PZ nach Rücksprache mit dem Regional-Ingenieur "großzügig" eine neue Tür für DM 1.600,- anbieten, zuzüglich Lackierung, Einbau und MwSt versteht sich! Zusätzlich und umsonst gab es den Spruch "das Problem ist ein Einzelfall und noch nie aufgetreten". Meine Begeisterung könnt Ihr Euch sicher vorstellen.

    Ein guter Porsche Blechner kennt das Problem, schneidet die Tür auf und schweißt ein neues Halteblech ein. So hab ich es dann auch gemacht und incl. Lackierung so ca. DM 800,- bezahlt.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ich habe es Anfang 2001 bei meinem 993 Targa richten lassen, Bj 96, wurde alles auf Kulanz gemacht. Da ich der "geht wahrscheinklich auf Kulaz" Ansage nicht getraut habe, ahb ich die Jungs das vorher abklären lassen, nachdem der Schrieb da war wurde es gemacht.

    Auto war aber auch deutlich jünger...

    trotzdem für die erste größere Reparatur (dann noch so ne dämliche Geschichte) mit meinem damals ersten Porsche war es ien nette Demonstration von Service... 2 Jahre nach Garantie-Ende (da kenn ich z.B. Renault gaaaanz anders - Wagen in der Firma)

    Entweder Du hast ein Dir gut bekanntes PZ oder vielleicht einafch mal ne freundlichen Anfrage bei Porsche ... ?



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite