Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Karosserie : Elektronik der Seitenspiegel ausbauen


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Das Spiegelglas ist auf die Mechanik aufgeclippt, man kann es einfach (aber vorsichtig) runterhebeln. Danach sieht man die Schrauben, mit denen die gesamte Elektro-Verstellmimik im Gehäuse befestigt ist.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : danke für den Tip. Ich habe es geschafft. Aber direkt unter dem Spiegel ist ein Arretierungsring den man seitlich drehen muß, dann geht es noch leichter.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Spiegel ist bei mir mit einem Arretierungsring befestigt. Farbkennzeichnungen des Spiegels und die des Fahrzeuges stimmen nicht überein. Laut Schaltplan (bucheli) sollten je nach Schalterstellung eine von drei stromführenden Adern mit Strom versorgt werden. Bei mir sind es jedoch nur zwei. Eine rechts und hoch, eine links und runter?! Ich experimentiere gerade mit Stromprüfer, Ohmmeter und Kabelstücken. Entweder läuft der linke Spiegel mit dem Rechten zusammen oder die Spiegel bewegen sich nur in eine Richtung oder, oder, oder. Wo finde ich einen passenden Schaltplan? Mit den Plänen von pelikan.com und bucheli komme ich leider nicht weiter. Bei Pelikan ist nur ein Motor im Spiegel abgebildet ?!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Im Bucheli ist meines Wissens ein 1989er Schaltplan drin also passend.

    3 Kabel ist früher Spiegel mit Magnetumschalter.

    Du musst 6 Kabel haben. Einmal mal Masse aber zwei mal braunes Kabel führt zu Irritationen. Die sind für die Spiegeleheizung und genen einmal auf braun und einmal auf grau / grün. Die Motoren sehen keine Masse.

    Die Motoren haben je einmal ein weisses Kabel. Der Hochmotor hat glaube ich weiis /braun und der quermotor weiss / schwarz.

    Das sind die 6 Kontakte im Spiegelstecker.

    gegenüber hasst du jetzt die beiden braunen schon belegt und vier frei.

    Weiss / braun kommt auf weiss / braun oder weiss / blau
    Weiss / schwarz kommt auf grün
    Weiss quer kommt auf weiss grün
    Weiss hoch kommt auf Schwarz oder schwarz blau.

    Irrtum vorbehalten aber meist vertauscht mann die weissen.

    Zudem gabs auch noch andere Farbkombos mit gelb/grün und schwarz / lila


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : glaub ja nicht, das sei ein rein elektrisches Problem. Die Motoren und Getriebe neigen bei längerem Nichtbetätigen zum Blockieren, insofern solltest Du die ausgebauten Einheiten zunächst auf rein mechanische Gängigkeit untersuchen. Den Witterungseinflüssen ist das Ganze ziemlich schutzlos ausgeliefert (keine Abdichtung durch O-Ringe oder Ähnliches), so dass da sehr merkwürdige Dinge passieren können. Am besten wäre es, zum Testen der Elektrik einfach eine garantiert funktionstüchtige Spiegeleinheit auszuleihen. Ich habe mir vor etlichen Jahren bei der Nachrüstung der Verkabelung für den rechten Außenspiegel auch erst einmal ein Schänzchen gesucht, bis ich bemerkt habe, dass einfach die Mechanik blockiert war.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite