Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Motor : Probleme mit der Zündung (911 SC)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : An der Einspritzung und der Box kann sich an sich nichts verstellen, einmal ordentlich eingestellt und Du hast für Jahre Ruhe. Für ne AU Fremdschrauber bloß nix einstellen lassen !!!! Gilt für TÜV/Dekra-Leute wie für alle anderen. Hatte auch mal beim TÜV einen selbsternannten Experten, der mir den Motor anders einstellen wollte (Zitat: "läuft zu fett"). Dem habe ich nur mit einem schönen norddeutschen "Flossen wech, nix verstellen" geantwortet. Und frei nach Werner "Alldärr, Du hass ächt keineee Ahnung von solchen Motorens" hat er sich dann getrollt. Die Werte waren übrigens die selben, wie ich sie in den 2 Jahren zuvor hatte.

    Nächsten Kerzenwechsel selbst erledigen (mit dem Bordwerkzeug - am besten geeignet - brauchst Du ca. 30 Minuten, selbst wenn die ZLP noch drin ist. Kerzen kosten insges. 42 DM. Leider kriegst Du beim PZ nur Bosch-Kerzen, 4-fach Elektroden und so'n Kram lohnen sich beim SC deutlich nicht, besser aber NGK-Kerzen und dann den Normal-Wert nehmen- es gibt immer wieder "Experten", die Dir nen anderen Wärmewert aufschwatzen wollen - ist aber völliger Mumpitz). Den Steckersitz sollte man eh ab und zu kontrollieren... Wenn die an anderer Stelle kontakt (oder gerade keinen) haben kann Du es doch sehen (braun-schwarze Schmurgel-Stellen des Kabels oder der Stecker hin zur Masse).

    Die Entscheidung für neue Zündkabel hast Du selbst ja getroffen. Diesem Gerede über die Optimierung der Zündung durch Austausch von allem (Zündbox, Kabel, Stecker) kann ich für den SC überhaupt nichts abgewinnen. In meinen Augen reine Abzocke, auch noch beim C1. Wenn Du austauschen willst, kannst Du es easy selbst machen. Kabel austauschen und reinsetzen, kommen ja mit den Clips zum Festmachen etc. Wenn schon Kabel-Ersatz, dann aber auch Stecker und Zündbox, denn die hat nach diversen Jahren und Kilometern nicht mehr die Leistung. (Siehe auch Ausführungen hierzu im FVD-Katalog mit deren Angeboten von anderen Zündboxen). Aber im Ernst - beim SC würde ich mit Dir wetten, dass Du von dem ganzen Aufwand nix merken wirst (außer in der Geldbörse beim Kauf), es sei denn, alle Kabel und Stecker waren Rott. Glaube ich aber schlicht nicht. Sinnvoll ist so ein kompletter Austausch sicher dann, wenn der Motor leistungsoptimiert wurde.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite