Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: G-Kat : Erfahrungen mit dem Lenz-POWER-Kat (Carrera 3.2)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ließ Dir erst einmal die Systembeschreibung auf www.lenz.de ganz genau durch!

    Ich habe das Teil seit 1996 drin (bisher fast 50.000 km) ohne technische Probleme. Die Charakteristik ändert sich total (wegen alpha/n), der Motor wird lauter, vor allem das Ansauggeräusch und hinzu kommt noch das Geknalle beim Hochschalten (einige hier kennen den Sound *g*). Mir gefällts, andere finden es für Alltagsbetrieb zu laut (103 dB eingetragen) und nervig. Ich benutze ihn aber nur als 2. Wagen.

    Leistung ist spürbar, dreht auf gerader freier Autobahn bis ca. 6800 U/min.

    Top Speed Vergleiche ergaben folgendes:

    964 C2 Bj 90: ich bin etwas schneller,
    993 Cabrio 272 PS: gleich
    993 4S: gleich, aber ich bin im Durchzug deutlich schneller
    996: ist schneller als ich
    944 Turbo S (250PS) :gleich

    Außerdem hat die Kattronic z.Zt nur Euro 1!!!

    Verbrauch zwischen 10 und 20 Liter Super plus (spaziernfahren bis Nordschleife, ja nach dem)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >>>So langsam bin ich aber bereit was zu tun. Was mir bei der LENZ-Lösung gefällt ist, daß am =nde Dein Wagen (die DME) individuell auf Deine Gegebenheiten eingestellt wird. Es =st nicht so das Du ein Steuergerät bekommst was für den Durchschnitt =ller Wagen funktioniert, sondern Deine Einstllung paßt halt zu Deinem Auto.

    Das ist keine DME mehr, sondern eine eigene Box, etwa halb so groß wie die DME. Das individuelle hat halt auch den Nachteil, daß man bei Änderungen immer nach München fahren muß. Und nach einer Motorrevision wahrscheinlich auch. Und wenn es die Firma eines Tages nicht mehr geben sollte, hat man ein Problem. Man ist halt irgendwie abhängiger.

    >>>Was ich nicht ganz verstehe ist das lauterwerden bei Dir ...?

    Das liegt an dem "Venturi" Rohr und an den Löchern im Luftfilterkasten. Im Gutachten sind 103 dB vermerkt!

    >>>Wie war Dein Verbrauch vor dem Umbau? Ich brauche heute immer zwischen 12-15L. Und da geht es auch mal zügiger von statten.

    Genau so.

    >>>Klar, die Sache mit EURO1 ist ein echter Vermutstropfen, könnte ja schließlich besser sein.

    Man hat mir gesagt, man sei dran auf Euro 2 umzuschlüsseln.Ich hoffe, daß es klappt.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ja, der Thorsten hört mit und es ist der Wagen mit der Lenz attronic( nochmals individuell angepasster Software, leicht modifiziertem Serien-Endtopf und Luftfilterkasten). Was sonst noch an dem Wagen im Laufe der Jahre gemacht worden ist, wird demnächst auf www.netmotor zu lesen sein (oder auf ausdrücklichen Wunsch auch hier). Es ist übrigends der rote 3,2 er auf der netmotor Seite.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Eine Geschichte über eine liebevolle Optimierung interessiert sicher einige. Mich pers. würde v.a. die Erfahrungen mit der Lenz Anlage interessieren.

    Ich könnte da jetzt sehr weit ausholen, will mich aber auf das wesentliche (Kattronik) beschränken. Ich habe hier in den letzten eineinhalb Jahren einiges dazu geschrieben und das müßte auch in M. Jarkes Datenbank zu finden sein.

    Ich habe die Anlage seit Okt. 1996 und bin seit dem 50.000 km ohne Probleme gefahren.

    Die Motorcharakteristik ändert sich erheblich (über 5000 U/min geht die Post ab bis ca. 7000 U/min) und dass ganze bei einer Geräuschkulisse unter Volllast, die einem im Alltagsbetrieb auf die Nerven gehen kann.102 dB sind eingetragen. Maiki sprach von Dr. Jekyll und Mr. Hyde Charakteristik. Ich muß dazu fairerweise sagen, dass der Luftfilterkasten ein paar mehr Löcher hat, als die von Lenz vorgesehen drei 5 Mark Stück großen und am Endtopf ist in Eigenregie innen etwas umgeschweißt (obere Hälfte, so dass man es von unten nicht sieht, aber mit original Endrohr). Zusätzlich habe ich fast die ganze Innenraumdämmung ( und Teppiche und Rücksitze) entfernt, daher wird es innen sehr laut. Nach der "Optimierung" hat sich noch ein lautes Knallen dazugesellt wenn man die Gänge bis oben ausdreht und dann hochschaltet. Wer einmal beim Langstreckenpokal am Streckenrand stand, weiss was ich meine.

    Anscheinend verwendet Lenz keine Luftmassen- oder-mengenmessung, sondert berechnet die Füllung über Drehzahl und Drossenklappenwinkel? Scheint Standard zu sein im Rennsport.

    Richtig. Ein sogenanntes alpha/n System. Hier liest Du am besten auf der homepage www.lenz.de die Systembeschreibung im pdf Format.

    Ist damit der Verbrauch auch hochgegangen?

    Wenn man die Leistung ausnutzt schon. Der spezifische Verbrauch ist sogar gesunken, ich habe die Werte aber nicht mehr.

    Die Performance offensichtlich schon :-)

    Ich schätze mal so in Richtung 245-250 PS, aber es sind nur 231 eingetragen (170kW/ 6100 U/min)! Das sind weniger als 10% aber das Ansprechverhalten ist recht ordentlich, die Anschlüsse nach dem Hochschalten passen gut und es gibt vor allem das lästige Regelruckeln der normal Kat Nachgerüsteten nicht (wegen völlig anderer Elektronik Box, nur halb so groß wie Motronic). Topspeed liegt auf einem Niveau mit 944 Turbo S / Audi RS2 Kombi/ 993 Cabrio mit 272 PS.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite