Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Motor : Absterben vom Motor / Zündverteiler (964er)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Frage :
    > Mich treibt momentan das oben angedeutete Problem um:
    > Der Motor stirbt völlig ab, das passierte auf der Autobahn bei 90 km/h,
    > gestern abend bei 20 km/h und heute stehend vor einer Ampel. Es scheint sich
    > also innerhalb der letzten vier Wochen etwas "geändert" zu haben (der
    > Autobahnausfall war vor etwas vier Wochen, dauerte übrigens echte zwei
    > Sekunden, so dass ich weiterfahren konnte, also nur auffällig "abbremste").

    > Die Zündverteilerstecker sitzen gut fest. Einziger Hinweis, den ich noch
    > habe, ist, dass ich immer schon etwas beunruhigt war über die
    > Gleichmäßigkeit des Leerlaufs. Ist es normal, dass der Drehzahlmesser sich
    > ständig leicht bewegt im Leerlauf? Ich fan das von Anfang an etwas
    > beunruhigend, zumal der Motor sich gelegentlich ganz leicht "schüttelt" -
    > als würde er "Aussetzer" haben?

    ein 964 von 1990 hat noch die alte Zündanlage. Ich bin nicht sicher, ob es daran liegt, normalerweise merkt man den Ausfall eines Zündkreises an der schlechteren Beschleunigung. Mach mal den Motor auf und schau Dir die Nummer auf der Doppelzündanlage an. Ist darauf ein "z" eingeschlagen, ist bereits eine neue drin, wenn nicht, fahre mit Deinem Auto zu nächsten Porsche-Werkstatt und laß es überprüfen - sonst stirbt Dein Motor wirklich


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Einfacher zu erkennen an den Belüftungsschläuchen.

    Fahre zur nächsten guten Porsche werkstatt ( Mit Bosch KTS Tester ); Lass den Fehlerspeicher auslesen, Zündkreise prüfen, Klopfsensoren prüfen, eine Systemanpassung machen sowie eine schnelle Durchsicht. Dauert so um eine Stunde wegen eventueller Probefahrt ( 10000 Klopfer ) und NTC Auslesungen.

    Das bei dir noch der erste NTC und der alte Zündverteiler drin sind ist recht unwahrscheinlich ( Oder bei diversen PZ`s sehr wahrscheinlich ).


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ein 964 Modelljahr 1993 ist definitiv ab Werk mit den Zündverteilern *mit Belüftung* ausgestattet gewesen. Wenn wir uns darin einig sind, dass das die "neuen" Zündverteiler sind, können in Deinem Auto keine "alten" Zündverteiler montiert gewesen sein; es sei denn, irgendwer hätte mal die ab Werk montierten Zündverteiler *mit Belüftung* gegen solche *ohne Belüftung* ausgetauscht, was zu 99 % unwahrscheinlich ist.

    Bei meinem 964 Modelljahr 1992 (EZ 14.01.1992), Zündverteiler *mit Belüftung*, ist das "z" deutlich zu sehen, offenbar nachträglich zur Kennzeichnung eingeschlagen rechts von der Bosch-Nummer zwischen dem nach links weisenden Drehrichtungspfeil und dem Schriftzug "BOSCH".

    Eigentlich kann es keine "neuen" Zündverteiler *ohne Belüftung* geben, denn das einzig neue ist eben diese Belüftung, oder?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : zum Thema Zündverteiler beim 964 gab mir ein Bekannter noch Infos, die ich gerne weiter reiche:

    Aus Unkenntnis von verschiedenen Seiten werden Zündverteiler von 964ern des Baujahres 1993 oft überflüssigerweise ersetzt, da kein "Z" für Werksaustausch eingeschlagen ist. Tatsache ist jedoch, dass im Laufe des MJ 1993 Zündverteiler neuerer Bauart ( 993 identisch) verbaut wurden, die nicht mit einem Z versehen sind. Entsprechend kompetente Personen können die Zündverteiler trotzdem identifizieren (auch von aussen).

    Die Verteilerbelüftung steht nicht zwingend mit der Verteilerausführung in Zusammenhang. Damit ist gemeint, dass sich sowohl alte Zündverteiler damit ausrüsten lassen als auch Neue (bzw. AT), bei denen die Belüftung nicht nachgerüstet wurde (z.b. weil sie gerade nicht auf Lager war.)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : da kann ich dir leider nicht zustimmen.Mein Fahrzeug ist EZ 3/94 und Juni 1993 aus dem Werk gegangen. Ich hatte auch noch den "alten" Verteiler ohne Belüftungschlauch drin.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Also meine Meinung ist das man den kompletten Verteiler im tausch erneuert. Die Lüftung nachrüsten ist zwar nett aber man hat noch das Risiko der Vorschädigung. Den Riemen einzeln kaufen und einbauen lohnt eigentlich nur für Bastler. Den Zündverteiler gabs bei Porsche für 300,- i.T. Und oft gabs den Umsonst als normale Wartung bei den guten PZ´s. Der Zug ist inzwischen abgefahren wer noch keinen hat ist eigentlich von der betreuenden Werkstatt nicht korrrekt informiert worden. Viele frie haben das recht spät erfahren und beim normalen PZ angerufen die denen nichts von der Sonderaktion erzählten und um die 1000,- aufriefen.

    Deswegen sollte man ja auf die Z oder AX ( ? und noch andere ) Kennung achten weil viele Zündverteiler den 10,- Schlauch bekamen aber eventuell noch den mürben Riemen drin haben.

    Ursache der Geschichte ist übrigens das Problem das die Verteilerkappen so ab 40000 km am "Ende" sind aber meist noch bis 80000 oder noch länger drin gelassen werden. Dadurch entsteht eine grössere Funkenstrecke und mehr Ozon. Da bei Porsche die Versuchswagen Tag und Nacht liefen fehlte die "Einwirkzeit" und es gab daher auch keine Schäden.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich versuche gerade, das Problem mithilfe des PZ Hamburg zu klären. Das Z in der Buchstabenkombination ist nicht gemeint, sondern das Z rechts von dem nach links weisenden Pfeil. Entweder ist da eben eins oder nicht. Die Schläuche scheinen wohl ein Hinweis auf das neue System zu sein, aber keine Garantie. Ich jedenfalls habe die Anlage trotz Schläuchen aber ohne Z gewechselt und habe jetzt mein teures Z. Ob das nun richtig war, weiß ich nach all den Experten auch nicht mehr. Falsch jedenfalls war es sicher nicht.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite