Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Batterie : leer nach 10 Tagen !


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Alarmanlage kanns eigentlich nicht sein. Wenn die Batterie älter als 4 jahre ist, kann es sein, dass sie altersschwach ist. Tiefentladene Batterien sind tatsächlich kaum noch zum Leben zu erwecken.

    Neue kriegt man am günstigsten beim freien Auto-Zubehörhandel (Adressen im Branchenbuch, hier im Rhein-Main Gebiet hat Fischlein die absolut besten Preise), eine 70 Ah-Batterie müsste für ca. 100.- bis 120.- zu bekommen sein. Einfach die alte mitnehmen und neue geben lassen! Batterien bei Porsche sind sauteuer!

    Wenn das Auto einen Kriechstrom oder einen schleichenden Verbraucher hat, kann das eigentlich nur ein Fachmann feststellen. Wenn Du ein Ampéremeter hast, einfach mal zwischen Pluspol der Batterie und abgeklemmte Plus-Zuleitung schalten (alle Verbraucher ausschalten!!) und schauen: wenn das Amperemeter mehr als 200 mAh anzeigt, ist irgendwo der Übeltäter in der Elektrik. Dann saugt es auch die neue Batterie relativ schnell leer!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : (weitere Fehlerquelle :) unbemerkt blieb der nicht funktionierende Schalter der Kofferraumbeleuchtung vorne rechts. Allerding hätte ich aufgrund der nicht mehr in allen Funktionen schaltenden Innbeleuchtung kombinieren müssen. Ist die Kofferraumhaube auf, reagiert die Innenbeleuchtung nicht mehr in allen Ebenen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : siehe auch Thema ... Batterie : ständig leere Batterie wegen Innengebläse (964)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : | Bei einem Freund hat es nun auch das Heizsteuergerät am 964 erwischt. Die
    | Reparaturkniffe kennne ich. Hat einer von Euch u.U. eine Idee, ob es ein
    | Gerät vom 993 irgendwo im Austausch zu zivilen Preisen gibt ? Ich hatte
    | meins vom PZ Koblenz für etwas über 1400.- DM gekauft. Das war die im
    | letzten Jahr günstigste Möglichkeit. Gebrauchte sind keine Lösung, da oft
    | genauso defekt.

    Das Steuergrät gibts auch im Tausch bei Porsche und kostet um die 50% weniger als das Neuteil. Mann muss nur ein AX oder EX nach der 9ten Stelle der Bestellnummer hängen ;)

    Beim Einbau unbedingt darauf achten das die Pinbelegung am Steckergehäuse unterschiedlich belegt ist ( Porsche Händler haben eine Umbauanleitung in den Annalen betrifft Massekontakt und Rückfahrkontakt )


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Übrigens habe -damals in Unkenntnis und nach Empfehlung des Meisters beim PZ- das Steuergerät vom 993 einfach so in meinen 964 eingesetzt. Funktioniert bestens. Was können die Nachteile der falschen Pin-Belegung sein ? Woran merke ich, daß etwas faul sein könnte ?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : wenn du es genauer wissen möchtest, woran das liegt, das deine Batterie schlapp macht, dann klemm doch mal bei abgeklemmten Pluspol ein Amperemeter dazwischen und miß den Ruhestrom. Sollte er zu hoch sein, dann ziehst du einzeln die Sicherungen heraus, sollte dann der Ruhestrom deutlich geringer sein, dann hast du zumindest schon mal die elektrische Baugruppe gefunden, die möglicherweise dafür verantwortlich ist.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Relais in Kabelstrang des Denso Innentemperaturfühlergebläse als improvisierte "Notlösung".



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite