Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Bremsen : allgemein


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Es gibt einige Autos, auch "unsportliche", die nach 36-37m stehen bleiben. Da gehört natürlich der Porsche zur ersten Riege, ganz klar. Man kann nun aber nicht den Bremsweg verkürzen, indem man größere Scheiben und Beläge montiert, eigentlich im Gegenteil. Größere Scheiben reduzieren erst mal den Bremsweg, weil die ungefederten Massen an den Rädern größer werden. Beim 996er wurde dies so um Anfang 2000 geändert, indem man die vorderen Scheiben etwas dünner gemacht hat und so 400g pro Rad einspart. Und dann stehen da noch die Reifen zwischen Auto und Straße.

    Letztendlich kann eine größere Bremsanlage also nicht schneller Bremsen als eine "normale", ABER die Frage ist, wie OFT kann die normale Bremse so schnell bremsen? Und was passiert, wenn man aus 200km/h runterbremst? Ich hatte mal einen US Mitsubishi 3000GT, der von 100 auf 0 eine superbe Bremsleistung hatte, von 200 auf 0 jedoch gar keine, weil bei 50 mit der Bremse schon Schluß war.

    Der RS und der Turbo haben deshalb die größeren Bremsen, weil der RS für Slicks ausgelegt ist und der Turbo eine höhere Geschwindigkeit und auch Masse besitzt. Die Bremsleistung sollte so ungefähr das 4-fache der Motorleistung betragen. Beim Turbo wären dies 2000PS Bremsleistung! Und diese 2000PS oder 1470 kW müssen gekühlt und vernichtet werden, und das geht eben nur mit großen Scheiben.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite