Porsche 911 - FAQ : Antworten



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Thema: Kaufberatung : 964 oder 993 ?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : über den 964 ist schon eine Menge geschrieben worden. Ich habe ein Modell `93 und kann Dir empfehlen, ein Auto zu nehemen, an dem schon die nötigen Modifikationen gemacht worden sind.
    Beispiele:
    - neues Heizsteuergerät, am besten das zweistufige vom 993
    - neue Zündanlage, da muß in der Nummer ein eingeschlagenes Z erscheinen

    Roland weiß bestimmt mehr über die Änderungen als wir alle zusammen. Also ich bin mit meinem 964 absolut zufrieden und benutze ihn als Alltagsauto auch im Winter bislang ohne Scherereien. Der Preisunterschied war damals so gravierend, daß ich vom 993 abgesehen habe. Ich habe es nicht bereut.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ab MY 1992 ( die mit den gelutschten Aussenspiegel ) sind alle Kinders äh Krankheiten debugt. Bis auf die Klimasteuerung und R134a.

    93er sind praktisch wie 993er bis auf Hydrostössel und Fahrwerk ach ja auch die optik is ja anderst.

    Freudenberg ZMS, Gebläsewiderstand Heizungsluft , Zündverteiler, knackende Lenksäule und diverses andere wurde meist schon längst gemacht.

    Natürlich gibt es noch einige Autos die noch keine LUK haben oder noch den unbelüfteten Zündverteiler. Da ist di Frage ob man so ein rares und selten bewegtes Auto nicht besser konserviert und 2015 zum 25en Jubi als der letzte absolut originale wie ausgeliefert die Pokale absahnt.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Das "LUK" ist das in späteren Baujahren und dann auch im 993 verbaute, störungsfreie Zweimassenschwungrad eben dieses Herstellers LUK (ist nicht mehr gummigelagert, auf einigen Homepages auch im Detail nachzulesen).

    C1 oder 964 ist m.E. primär eine Geschmacksfrage und sollte unter uns eigentlich nicht Anlass endloser Grundsatzdiskussionen über den "wahren" 911 sein.

    Beide sind tolle Autos, der C1 wohl etwas "ursprünglicher" mit unkomplizierterer Technik und dadurch meist geringerem Wartungsaufwand. Die Aussagen aber hinsichtlich eines wesentlich höheren oder gar problematischen Wartungs- und Reparaturaufwands kann ich so nicht nachvollziehen. Ab MJ 92 sind viele "Kinderkrankheiten" schon bei der Auslieferung beseitigt oder inzwischen instandgesetzt. Ich habe noch ein MJ 91 (EZ 6/91) und bin äusserst zufrieden mit dem Wagen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Der 3,8 aus dem 993 hat z.B. ein Gehäuse vom 964 drin was an Hand der ET Nr. zu erkennen ist. Übrigens viele Teile aus dem 993 stammen aus dem 964erwas man sieht wenn man mal die Ersatzteilkataloge vergleicht.Viele Nr. beginnen mit964. Beim 993 wurde der Kurbeltrieb wieder erleichtert was natürlich weniger rutierende Masse bedeutet und und minamale mehrleistung zur folge hat.Ebenfalls hat der 993 neue Ventile und Führungen bekommen,ebenfalls leichter.Dann kammen noch die Hydrostößel dazu. Die haben zwar den Vorteil Pflegeleicht zu sein(Inspektion Ventil einstellen) kosten aber auch Leistung.
    Nicht umsonst bieten Tuner für den 993 mechanische Kipphebel an. Man kann bei einem Motor glück oder Pech haben.Die einen Pflegen ihr Fahrzeug ohne ende, die anderen fahren nur und füllen Öl nach. Und die haben dann meistens auch das Glück das die Maschine hält und auch noch richtig gut läuft.


  • Autor : ... (gelöscht) (29.03.2005)

    Antwort : Der 964 ist definitiv im Unterhalt teurer als der 993. Beim 993 braucht man z.B. keine Ventile mehr einzustellen. Das langwierige Entfernen der Motorverkleidung entfällt. U.s.w.. Der 993 ist auch wesentlich moderner als der 964, besseres Fahrwerk u.s.w.. Aber wenn Dir der 964 besser gefällt, warum nicht? Beim 964 sind jedoch die Schwachstellen der ersten Baujahre zu beachten, z.B. Riementrieb des Doppelzündverteilers und das Zweimassenschwungrad. Zu Beginn wurde ein ZMS der Fa. Freundenberg mit Dämpferelementen aus Gummi verbaut. Jedoch durch Überhitzung löste sich manchmal diese Gummi-Dämpfungsschicht ab. Auch Ampelstarts und Abwürgen des Motors beschleunigen das Ableben des ZMS. Ab 1993 wird das Zweimassenschwungrad mit Gummidämpfung gegen das System LUK mit Stahlfederdämpfung ersetzt (vorher nur beim Turbo verbaut). Oder man baut 'ne RS-Kupplung ein. Aber beim "richtigen" 911 bis Bj. 1989 hast Du zwar diese Schwachstellen nicht, aber ein noch altmodischeres Auto (ein Klassiker eben).

    Kaufe das Auto was Dir am besten gefällt, und achte auf die typischen Schwachstellen. Der 964 ist auch momentan in einem "Preisloch", den gibt's recht günstig. Ich erwarte das der 964 bald preislich in die Höhe geht. Also auch aus dieser Sicht ist der 964 sicher eine gute Wahl.


  • Autor : ... (gelöscht) (30.03.2005)

    Antwort : Da ist IMHO keine Differenz zwischen 964 und 993. Und wenn der Austausch im Rahmen einer normalen Wartung erfolgt, fällt neben den Materialkosten nur unwesentlich Arbeitszeit an, weil man zum Zwecke der Wartung nämlich auch "mal gerade" den Motor ausbauen kann. Vorteil: Man kommt an Zündkerzen und Ventile frei dran und an die Kupplung sowieso. Über die Kosten einer regulären Wartung kannst du dich auf http://www.kaul-gmbh.de informieren:

    964
    Wartung alle 20.000 km € 878,80
    Wartung alle 40.000 km € 1.050,10
    Jahreswartung € 377,30

    993
    Wartung alle 20.000 km € 577,40
    Wartung alle 40.000 km € 930,90
    Jahreswartung € 377,30

    Rechne das mal auf deine Jahresfahrleistung um; davon wird keine Sau fett ...


  • Autor : ... (gelöscht) (29.03.2005)

    Antwort : Ich fahre meinen 964 seit 5 Jahren und werde ihn so schnell nicht mehr hergeben. Ich bin erst neulich einen (allerdings serienmäßigen) 993 probegefahren - die Fahrt hat mich erneut bestärkt, meinen (zugegeben inzwischen etwas modifizierten) 964 zu behalten.

    Was die Wartungskosten angeht:
    • Teilekosten vergleichbar
    • Zeitaufwand Kupplungstausch: vergleichbar
    • Mehraufwand beim 964 bei der großen Inspektion (alle 20 tkm): Ventile einstellen (lass es 300 EUR Unterschied sein)
    • Zahnriemen am Zündverteiler: hat auch der 993 (gleiches "Problem" aber neueres Auto - deswegen bisher beim 993 unauffällig)
    Fazit: Trotz gegenteiliger Behauptung kann ich den angeblich in der Wartung enorm viel teureren 964 nicht erkennen (auch nicht aus meiner persönlichen Erfahrung).

    Wenn Dir der Wagen gefällt, such Dir in Ruhe und mit einen neutralen Kenner ein gutes Fahrzeug (bei dem idealerweise schon das Zweimassenschwungrad getauscht wurde) und schlage zu. Das im Vergleich zum 993 gesparte Geld kann man nach Belieben in mehr oder weniger sinnvolle technische "Upgrades" investieren.



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