Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Kaufberatung : allgemein


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Was ist "besser"? Wenige Km und 4. Hand oder viele Km und 2. Hand?

    Entscheidend ist der Zustand: Originallack, unfallfrei, Service-Heft, unverbastelter Originalzustand, Belege, Rechnungen. Ob nun 95 000 oder 135 000 auf der Uhr stehen, kann man vernachlässigen. Bei deutlich über 160 000 km steigt Bedarf an Verschleißreparaturen. Kritischen Freund mitnehmen

    > Wie checkt man die Angebote dann?

    Im Zweifelsfall mit einem Fachmann - und bei der Besichtigung Zeit lassen, Matten raus etc. Reifenprofil, Spaltmaße, Eintragungen prüfen, sauber eingebaute Frontscheibe etc. Ich habe meinen Wagen über zwei Stunden angeschaut.

    > Wie lange hält eine Kupplung, ein Klimakompressor, Hauptbremszylinder, Wärmetauscher? > Macht es Sinn mit einem auserwählten Fahrzeug zu einem PZ zu fahren und es dort Checken zu lassen?

    Ja.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : lass bloss die Finger von dem Fahrzeug, wenn Rost daran zu finden ist, oder du kalkulierst umfangreiche Karosserierestaurationsarbeiten und Lackierungen mit ein. Gefährlich beim Targa ist alles um den Bügel herum, Tür auf und Schlosssäule anschauen (ruhig mal eine Dichtung beiseite schieben), vordere Kotflügel um die Lampentöpfe, und auf Höhe Tankdeckel (etwas dahinter) am besten mal mit einer starken Lampe von innen reinleuchten. Finden sich da irgendwo Rostblasen, würde ich das Fzg lassen wo es ist, oder der Preis ist wirklich unschlagbar........ Wenn an diesen Stellen Rost zu finden ist, kannst Du im Schnitt gleich mal eine 2-Stellige Tausendersumme in Petto halten.

    Zur Verzinkung : Rost kann sich überall durch schlechte Reparaturen finden. Weil die Bleche bei Porsche vor der Montage verzinkt wurden, und dann zusammengeschraubt wurden, sind an allen Stellen wo geschraubt wurde weitere mögliche Rostherde auszumachen. Ausserdem hält eine Verzinkung auch nicht ewig.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich habe mal meine Infos, die ich während der einjährigen Suche nach meinem Elfer gesammelt habe auf meiner HP zusammengestellt. Ich denke der ein oder andere wird es sicher brauchen können. Es gibt auch eine Checkliste, die man sich ausdrucken kann um sie direkt vor Ort bei der Besichtigung zu verwenden.

    Unter http://www.guido-hammer-online.de/porsche/index.htm könnt Ihr Euch das dann mal ansehen.

    Für Kommentare wäre ich dankbar.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : sehr schön gemacht. Kompliment. Noch ein paar kleine Anmerkungen/ Erfahrungen von mir, die Du vielleicht einarbeiten kannst?

    1.) Auf dem Elfertreff ist ein Bild von einer geschrumpften Fensterdichtleiste. Das kommt sehr häufig vor.

    2.) Es lohnt sich im unteren Bereich der Heckscheibe an den Ecken den Gummi hochzuheben. Hier gibt es ab und zu bereits sehr früh Rost (hab ich sogar schon an 2 Jahre alten 964 ern gesehen)

    3.) Die kurzen Gummistücke der Stoßstange hinten haben eine Metalleinlage. Diese rostet gerne, was sich an einem mehr oder weniger welligen Verlauf (Abstand zur Stoßstange ) zeigt.

    4.) Wenn die schwarze Dichtmasse um die Stoßdämpferdome im Kofferraum etwas rissig ist, muß das nicht schlimm sein. Es bedeutet lediglich, dass das Auto einmal neu eingestellt worden ist, was bei einem mindestens 13 Jahre alten Wagen schon geschehen sein sollte.

    Das wars, was mir auf die schnelle einfiel.


  • Autor : ... (gelöscht) (11.03.2004)

    Antwort : frag doch einfach mal, ob er mit einem umfassenden Check durch eine Werkstatt (PZ oder Fachwerksattt) einverstanden ist.

    Neulackiert und Rostpunktchen passen auch nur bei Billig-Verkauflakierung zusammen.


  • Autor : ... (gelöscht) (12.03.2004)

    Antwort : >>>>da die Neulackierung den tatsächlichen Zustand (zumindest für Laien wie mich) kaschiert.<<

    Entscheidend sind Grund und Ausführungen der Neulackierung. Neulackierung bedeutet nicht zwangläufig Unfallschaden. Nach 160.000+ km ist der Erstlack an einigen Stellen durch Gebrauchsspuren und Steinschlag verschlissen; zahlreiche Elfer wurden und werden nur aus diesem Grunde neu lackiert.

    >>>>also rechne mit dem schlimmsten Fall einer in ein bis zwei Jahren fälligen Karrosserie-Sanierung<<

    Bei diesen Fahrzeugen sind Karrosserie-Sanierung wirtschaftlich nicht sinnvoll und nur für Hobby-/Freizeit-Restauratöre (nicht abwertend gemeint) interessant.


  • Autor : ... (gelöscht) (12.03.2004)

    Antwort : >>- Technisch ist er nach meiner laienhaften Prüfung gut (habe auch einen Aufkleber im Motorraum gefunden der nachweist das zumindest bei KM-Stand 152.800 ein Ölwechsel stattgefunden hat).<<

    bei der Gelegenheit ist ein Kompressionstest sicher sinnvoll. Der Aufkleber im Motorraum weist übrigens nur nach, daß jemand ihn dort hin geklebt hat.;-)


  • Autor : ... (gelöscht) (12.03.2004)

    Antwort : Unter der Gummileiste fangen sie sehr gerne an zu rosten, typische Schwachstelle. Sollte aber einmal vernünftig gemacht werden und dann Ruhe sein. Allerdings schaut man da besser ab und an mal nach. Typische weitere Schwachstelle ist unter dem Dichtungsgummi der Frontscheibe zu finden. Überlackiert ist nicht so schön, muß aber nichts heißen. Würde dann nur besonders auf Unfallschäden achten. Wie sieht er sonst aus ? Passen die Spaltmaße ? Wie sieht er unter dem Teppich im Kofferraum aus usw.


  • Autor : ... (gelöscht) (22.09.2004)

    Antwort : baue doch einfach mal eine Rückleuchte aus (3 Schrauben das Glas, 2 Schrauben das Gehäuse ) und sieh sie Dir an. Der Zustand des Gehäuses und des Deckels läßt oft auf den Allgemeinzustand des Autos in Sachen Rost schließen.
    Bei mir waren an beiden Schwellern (zwischen Tür und Rad) je 2 kleine Blasen zu sehen. Die Bleche, die dann eingesetzt wurden waren ca. 12 x 25 cm groß !
    Wenn ich vor der "Restauration" gewußt hätte was auf mich zukommt, ich hätte den Wagen verkauft und beim nächsten Kauf genauer hingeschaut.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite