Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Heizung : Zusatzlüfter der Heizung


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : so richtig helfen kann ich Dir auch nicht. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Bin aber auch noch nicht ganz dahinter gekommen ,was eigentlich los ist.

    Bei meiner Heizung tat es eigentlich agr nichts, als ich den Wagen gekauft habe.

    Herausgefunden habe ich da zunächst einmal, daß das Heizungssteuergerät zwischen den sitzen keinen Strom bekam. Der Motor, der das Gestänge bewegt, gab keinen Muks von sich. Das habe ich inzwischen hinbehommen und er fährt verschiedene Positionen an, je nach Schalterstellung. Das heißt ja aber noch nicht, daß da auch was regelt. Aber die Gebläse im Fußraum laufen so auch noch nicht.

    Diese Woche habe ich dann auch die Regelung nach dem genannten Buch überprüft.

    Funktioniert denn bei alles, was da beschrieben ist?

    Die Fußraumgebläse bekomme ich bei Überbrückung der Klemme 4 an Plus auch zum laufen.

    Aber: Die erste Prüfung Klemme 1 des Heizungsrelais im Motorraum per Durchgangsprüfer an Masse legen und dann die Räder drehen geht schon nicht. Allerdings habe ich das Auto dabei nicht aufgebockt, sondern nur gaaanz langssam über den Hof geschoben

    Dann geht die Prüfung Klemme 9 an Masse legen und Spannung haben bei laufendem Motor nicht.

    Ebenso Klemme 11 an Masse und Motor laufen lassen.

    Alles andere geht.

    Bei den genannten Dingen muß ich jetzt mal im Schaltplan schauen, wo die Kabel hingehen und die auf Durchgang prüfen.

    Vieleicht bekommen wir das zusammen hin. Es würde mich freuen, wenn wir die Kommunikation dann erst mal per email machen. Dann muß ich nicht immer hier im Forum fahnden, ob Du inzwischen was geschrieben hast.

    Das Ergebnis unserer Bastelei können wir dann ja hier wieder reinschreiben.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Für die Zusatzheizgebläse und alles andere ( In Gedenken an D.Adams ) ist eine Relaisenheit im Motorraum zuständig.

    Wenn ich mich recht erinnere hast du nur dann die Zusatzlüfter laufen wenn der Hauptlüfter läuft, die Zündung an ist und der Motor läuft. Zudem schalten die sich nur in der hohen Heizstufe III oder bei Defrost ein. Wenn die Heizklappen hinten leicht geöffnet sind schalten die Zusatzgebläse nicht ein weil man ja unter Umständen Abgase einsaugen könnte.

    Der Geschwindigkeitssensor ? Hab leider kein Schaltplan und kein Plan also rate ich mal das das eher eine Korrekturgrösse als eine Bedingung darstellt.

    Warum sollten die Heizgeblässe im Stand nicht laufen ? Aber damit könnte man die Trägheit der Motorseitigen Steuerung zur Temperturmischung beeinflussen. Also Heizung in Abhängkeit zum Volumenstrom durch Motordrehzahl und Motorlast

    Standkühlung des Motors: dazu werden die Heizhebel runtergefahren und damit die Heizklappen nach innen komplett geschlossen. Danach wird das Heizgeblässe am Motor so lange zugeschaltet bis die Temperatur des Motors abgesenkt ist. Die grösse dafür kommt vom NTC am Eingangsstutzen und/oder ist Zeitgesteuert.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite