Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Heizung : Standheizung


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Einbau solange keine Klimaanlage eingebaut und der Stutzen im Tunnel vorhanden ist recht "problemlos" machbar.

    Kostet so um 1200,- Teile ohne Heizzeitvorwahl und im Rücklauf der Benzinpumpe. Mit eigener Benzinpumpe und Vorwahl wirds etwas teuerer.

    Bitte keine gebrauchte kaufen weil die Behälter nicht mehr genehmigt werden und eine Einzelprüfung bestehen müssen ( kostet so um die 400,-). Es sei denn du erwischst eine nachweislich neue aus der frühen 911er Zeit.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Bedienungsanleitung für die Standheizung von Eberspächer :
    Du hast irgendwo eine kleine Flamme als schaltsymbol. Da drückst du ca 3 sekunden lang drauf und dann wird aus der 0000 ein Countdown und nach einigen sekunden muss die Standheizung zünden und anlaufen. Danach werden 60 minuten runntergezählt. Wenn du auf die Pfeltasten drückst kannst du die Brenndauer verkürzen bei einigen versionen auch verlängern.

    Uhrzeit einstellen geht über Uhrtaste drücken und warten bis nur eine stelle blinkt dann Zahl über Pfeiltaste eingeben. heizzeitvorwahl geht über Flammensymbol und Uhrzeit tasten zusammen drücken und Zeit eingeben. Danach musst du eine Leructdiode sehen wenn die Vorwahl aktiviert ist. Manche zeigen auch einen Countdown im display an wenn die Zündung aus ist.

    Unterlagen dafür kannst du bei Ebersbach in Esslingen bestellen. Kommen meist umsonst an Endkunden. Also schön freundlich am Fon und sagen das du nur eine Betriebsanleitung willst aber gerne noch einen Schaltplan und eine Fehlersuchtabedlle hättest. Nur musst du dann wissen welche Standheizung. Dazu siehst du entweder im Fahrzeugschein nach oder wennns eine mit ABE ist im handschuhfach. Und falls du nichts hasst dann machst du die Schmugglerklappe im Kofferraum auf und und siehst nach. ( Müsste BN 3 sein )


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Die Standheizung holt sich die Suppe vom vorhandenen Benzintank.

    Die wird meist im Rücklauf von der Benzineinspritzung angeschlossen.

    Vorteil ist man kann damit den Tank nicht leersaugen weil die meist höher liegt als die Sauleitung. Zudem könnte man ohne eigene Benzinpumpe als reiner Zuheizer arbeiten.

    Wo ich aber beim 964 eine Standheizung unterbringen sollte muss ich gerade noch überlegen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ich hatte in meinem 67er VW Bus (den mit den 47PS) auch eine Standheizung, ebenso in meinem VW 181. Waren jeweils von Eberspächer. Die hatten keinen Zusatztank, sondern wurden vom Tank her mitversorgt. Sie hatten aber jeweils Rückschlagventile (nachgerüstet, wollte der Onkel vom TÜV haben). Wichtig ist, dass du erstens auf den Brenner/Brennkammer achtest und sie ab und an richtig laufen lässt. Richtig heisst nicht, sie nur mal 5 Minuten anzuwerfen. Sie muss einen Brennzyklus laufen. Lt. Eberspächer mind. einmal im Monat, um das ganze frei zu brennen und die sonstige Mechanik zu erhalten. Ansonsten stinkt das Teil, weil es schön verschmokt. Soweit ich mich erinnere, wurde dieselbe Standheizung auch von Porsche verbaut. Nur die elektronische Steuereinheit ersetzte die mechanische (mit oranger Leuchte und gegen den Uhrzeigersinn aufzuziehen).



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite