Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Motor : Motor abdichten (964er; müßte auch für andere Elfer gelten)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : bist Du sicher, daß Du eine Motorabdichtung brauchst? Oder anders gefragt, sind die Kopfdichtungen tatsächlich definitiv undicht.

    Hintergrund der Frage: Mein Motor (fährt einen 964er) sah im ausgebauten Zustand vor allem untenrum reichlich verölt aus (erstmal großer Schreck im Hinblick auf den Kontostand). Bei genauerem Hinsehen zeigte es sich, daß vor allem auf der rechten Seite lediglich die Dichtungen der Ventildeckel und vor allem die Dichtungen der Kettenspannerabdeckungen kaputt waren. Nach einem einfachen Austausch der recht günstigen Teile ist nun die Welt wieder in Ordnung.

    Bevor Du also Deinen Motor tatsächlich auseinanderreißen läßt, geh auf alle Fälle sicher, daß dies tatsächlich notwendig ist. Wäre schade um das Geld.

    Wenn Du allerdings um eine tatsächliche Revision nicht herumkommst, dann würde ich gleich Nägel mit Köpfen machen und alle eventuellen Verschleißteile in diesem Bereich mitmachen lassen (Pleuellager und evtl. Kurbelwellenlager). Da wird Dir ein kompetenter Motorenbauer sicherlich einige Empfehlungen geben können.

    Der Preis erscheint mir durchaus realistisch, ich würde an der Stelle auch nicht übermäßig sparen wollen, Motorarbeiten müssen richtig und sorgfältig und nicht unter Zeit- oder Kostendruck gemacht werden.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : noch eine kleine Ergänzung: Was soll den überhaupt in den 7 TDM enthalten sein? Die von Stefan aufgeworfene Frage bzw. der Hinweis auf die Ventiledeckel ist doch die Öltriefursache nr. 1. Selbst das Abschleifen der manchmal welligen Deckel (das kann die 20 DM Korkdichtung insbesondere bei höheren Motortemperaturen nicht auffangen) kostet weniger als 200 DM. Also nicht fragen, was ein Austausch von Motorendichtungen kostet, sondern woher das austretende Öl kommt und was man machen muss, um die Leckage zu beseitigen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich hatte Anfang des Jahres eine Motor-Abdichtung an meinem 964 machen lassen. Denn es waren hauptsaechlich die Fussdichtungen, wo das Oel rausdrueckte. Da der Motor also raus musste, haben wir gleich die Kupplungsscheibe gewechselt und den Kopf nachgearbeitet (noch ohne Dichtung beim 90er). Ausserdem musste eine Nockenwelle und 4 Kipphebel raus. Dann neuen Dichtungssatz rein und wieder rein mit dem Motor. War also eine Teilrevision, denn der Block blieb zusammen und der Kopf wurde nicht zerlegt. Das ist aber Situationsabhaengig. Jedenfalls ist die Kiste dicht.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : die 7TDM wären die kosten für eine Komplettabdichtung mit allen Teilen. Mein Auto ist Bj. 6/90 und hat glaube ich noch keine Dichtungen, allerdings weiß ich nicht ob man da nicht welche nachträglich reinmachen kann.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : nochmal die Frage, wo läuft das Öl denn raus? Ist es defintiv die Kopfdichtung? Wenn ja, muß der Motor raus und dann laß gleich beide Seiten abdichten! Wenn es die Ventildeckeldichtungen (Deckel über den Ventilen, also am Motor ganz außen) und/oder die Dichtungen des Steuerkettenkastens sind (wenn man von hinten draufguckt links bzw. rechts der Motormittelachse), dann muß der Motor nicht raus. Schau da ganz genau hin. Das Öl hat die Eigenschaft, egal wo es herkommt, erstmal am Motorblock entlangzulaufen und dann an einer tiefen Stelle abzutropfen (z. Bsp. auf den Kat). Und dann sieht es auf einmal so aus, als ob die Kopfdichtung oder die Fußdichtung im Eimer ist, dabei ist die Leckage ganz wo anders.

    Aber nochmal, wenn Kopfdichtung kaputt, dann Preis m. E. real.

    Kommst Du aus dem Raum 68...? Wenn ja, ist der Rene Klingelberger in Hockenheim eine gute Adresse (www.klingelberger.de). Es gibt aber auch im Raum DA/FFM einige gute Werkstätten (Kontaktiere dann evtl. den Peter Weber [weber911@web.de] [Hoffentlich haust Du mich jetzt nicht, Peter].

    Wichtig in jedem Fall (schon wieder Wiederholung): Ordentlich machen lassen, 500 DM an der falschen Stelle gespart kann doppelt ins Geld gehen (Nach dem Motto: Scheissendreck, Motor schon wieder raus).


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich habe keine Kopfdichtung nachruesten lassen, sondern die Flaechen nacharbeiten und einen neuen Dichtsatz einbauen lassen. Ausserdem wurden Kurbelwellendichtringe ersetzt und eine Oelleitung erneuert, die Fussdichtungen ausgetauscht und das Oeldruck- gebergehaeuse abgedichtet. Damit war der Motor wieder dicht, ohne den ganzen Block und den Kopf zu zerlegen. Mit Motor Ein-und Ausbau und der kompletten 100000er Inspektion mit Ventile Einstellen und diverser Kleinteile, hat das ganze 7700 DM (incl. MwSt) gekostet. Ich finde das ist ein guter Preis. Im PZ haette ich bestimmt weit ueber 10000 DM gezahlt. Naehere Informationen gebe ich gerne privat.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ich denke, das "ganz große" Programm kostet eher das doppelte von DM 7.000,- Darunte verstehe ich dann Köpfe überholen, neue Kolben / Zylinder, neu lagern (Pleuel- und Hauptlager), evtl. Block spindeln, evtl. Teile Planen oder anderweitig maschinell bearbeiten, evtl. neue Ölpumpe, Kettenspanner, ... Und das ist dann noch ein guter Preis.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite