Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Bremsen : Aufbau der Bremsen und Wartungsarbeiten


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >1) Wie bekomme ich die verdammte Kappe von der Radnabe runter so daß ich an die Radnabenmutter komme?

    Wieso muss die ab? Hast du da eine andere Konstruktion als andere Autos?
    Sorry, du hast wohl einen älteren Porsche, da sind die Dinger ja von hinten verschraubt. Deckel einfach mit dem Schrauben zieher abdrücken.

    >2) Gibt es nennenswerte Schwierigkeiten beim Bremsscheibenwechsel?

    Eigentlich nicht

    >3) Die Bremsbeläge will ich DRIN lassen - brauche ich einen Kolben-zurück-drücker??

    Bremsbeläge drin lassen???????? Dann hat deinen neue Scheibe nach zwei Tage die selben Riefen wie die alten. Also neue Scheibe neimals ohne neue Beläge montieren! Auch nicht abfeilen oder schmirgeln und so, machst die neue Scheibe bloss wieder kaputt und die kostet ja bekanntlich mehr als die Beläge.
    Kolben kannst du auch anders zurückdrücken, geht auch mit einer Wasserrohrzange oder wenn die Scheiben und Beläge eh rausgeschmissen werden mit einem Schraubenzeiher dazwischen und zurückdrücken (am besten Holz oder was dazwischenlegen, damit die Sättel nicht beschädigt werden). Am besten noch Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen (Auf jeden Fall Lappen reinstecken, sonst spritzt die Brühe bis an deine Haube oder Garagendecke, beschädigt auch den Lack).

    >4) Zum Entlüften gibts ja diese Flaschen mit Rückschlagventil für 1-Mann Betrieb *g* - geht das reibungslos?

    Kommt auf die Qualität der Flasche an. Warum entlüftest du eigentlich? wenn du nur neue Scheiben montieren willst?

    >5) Lasse ich den Bremsflüssigkeitsbehälter beim Entlüften OFFEN? (ich muß ja nachgießen...)

    Siehe oben.

    Übrigens der Spass kostet bei ATU irgendwie um die 80 Mark, falls du sowas noch nie gemacht hast vielleicht die bessere Investition.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite