Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Karosserie : Frontspoiler darf nur mit Heckflügel gefahren werden (911 SC und Carrera 3.2)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich fahre auch mit Front- und ohne Heckspoiler rum. Erstens schaut´s gut aus, zweitens wollte ich jedenfalls einen ohne Heckflügel (mein Auto hatte ab Werk eine Heckflügel, der aber bei einem Heckcrash das zeitliche segnete, danach wurde nur der Motordeckel ohne Flügel montiert - mir war´s recht, ich finde der Flügel passt nur zur breiten Karosserie).

    Frage: hat jemand schon mal eine ABE für den Frontspoiler gesehen? Steht da drin "nur in Verbindung mit Heckspoiler" oder so? Das wär mal interessant, ich dachte nämlich, ich fahre "legal" durch die Gegend.

    Richtig ist, daß sich der fehlende Heckflügel jedenfalls negativ auf das Fahrverhalten bei sehr hohen Geschwindigkeiten auswirkt. Sehr hohe Geschwindigkeiten, würde ich sagen, sind so jenseits der 200km/h. Ich fahre meinen 911er hauptsächlich auf Landstraßen, und wenn schon mal Autobahn, dann nicht mit 250. Jedenfalls habe ich noch keinen Unterschied zu Autos mit Spoiler feststellen können.

    Viel mehr Auswirkungen als der Flügel haben schlecht eingestellte Fahrwerke und der richtige Reifendruck. 0,3 Bar mehr oder weniger machen da wirklich schon Welten aus. Also: man sollte nicht unbedingt das gesamte Fahrverhalten nur am Heckflügel festmachen!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : als ich meinen von ohne/ohne auf mit/mit umrüstete, bin ich 2 Tage nur mit dem Frontspoiler gefahren ,weil der Heckdeckel noch einmal lackiert werden mußte.

    Das Fahrverhalten war ab 150 km/h merklich schlechter, als ganz ohne! Und mit beiden Spoilern ist es bei hohen Geschwindigkeiten ein ganz anderes Auto.

    Schaut euch mal die Tabelle mit den Auftriebswerten auf netmotor an. Paul Frere schrieb in der 911 Story, es sei ihm unverständlich, warum das Auto heute (das war in den 80igern) noch ohne Spoiler ausgeliefert würde, da dies das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten extrem verbessern. Es sieht halt ohne einfach besser aus.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Und der Frontspoiler alleine ist absolut unzulässig. Das weiß übrigens auch jeder Unfallsachverständige, der seinen Job länger als 5 Jahre macht. Wer mit Frontspoiler und ohne Heckflosse einen Bums baut, riskiert in jedem Fall den Vollkaskoschutz. Ich kenne jemanden, dem es vor ca. 11 Jahren so ergangen ist. SC geschrottet, und die Versicherung hat vom Eigenschaden nichts erstattet. Die Klage dagegen wäre beinahe auch noch zum Bumerang geworden, denn der Richter machte klar, dass in dem Fall, dass der Halter die nachweisliche Gefährlichkeit dieser Kombination bekannt ist, sogar grobe Fahrlässigkeit in Betracht kommt, die dann ähnlich wie Alkohol am Steuer die Haftung der Versicherung generell in Frage stellt.

    Ich habe mal in einem Buch eine gute Beschreibung gelesen. Der Autor meinte, ein Elfer sei bei hohen Geschwindigkeiten durch den Auftrieb "auf Zehenspitzen" unterwegs. Mit beiden Spoilern kriegt man ihn richtig auf die Füße. Mit Frontspoiler sind die Vorderpfoten unten, aber hinten bleibt er auf Zehenspitzen. Was dann beim Bremsen oder heftigen Lastwechseln passieren kann, mag sich jeder selbst ausmalen. Kurz gesagt: Der Hintern kommt wesentlich leichter nach vorn.

    Ich habe meinen alten Elfer vor allem für die Landstraße. Daher werde in den nächsten Wochen den Turbo-1-Spoiler samt Frontlippe abbauen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Ab welcher Geschwindigkeit ist diese Kombination (Front- und Heckspoiler) denn relevant ?

    Der Auftrieb steigt mit zunehmender Geschwindigkeit an. Und zwar nicht linear, sondern exponentiell. Ich kann allen Interessierten mal eine Grafik schicken. Zudem kommen auch Faktoren wie Seitenwind o.ä. hinzu. Eine deutlich spürbare Grenze ist schwer festzulegen. Thorsten hat aber in seinem Beitrag ein anschauliches Beispiel geliefert.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Dass Front- und Heckflügel in Deutschland nur zusammen verwendet werden dürfen, sollte zum Allgemeingut jeder Porsche-Werkstatt und des Tüvs gehören. Ansonsten dürfte es mit der fachlichen Qualifikation der Leute in anderen Bereichen auch nicht weit her sein *g*. Wenn die Leute schon Geld von uns bekommen, will ich auch dafür Leistung sehen. Dass die subjektive Wahrnehmung von Veränderungen am Fahrzeug unterschiedlich ausgeprägt ist, soll hier nicht Gegenstand der Diskussion sein. Die aerodynamischen Zusammenhänge setzt man damit aber nicht außer Kraft. Zudem sollte man bedenken: Läuft der Wagen nicht anständig, gehört das Fahrzeug vermessen und eingestellt. Erst dann sollte man an die nächsten Schritte gehen (Dämpfer, Felgen, Reifen). Sonst stochert man auf ewig im Nebel herum und kommt nie zu einem Ergebnis. Bei einem vermurksten Fahrwerk kannst Du Spoiler groß wie Schrankwände montieren und Lippen wie gigantisch wie Schneepflüge. Dann sieht der Wagen zumindest furchterregend aus. Das Fahrverhalten wird es aber ebenfalls bleiben. Die Spoiler verbessern das Fahrverhalten - wenn nicht, liegt es an anderen Stellen im Argen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich werd auch mal meine kentnisse zum besten geben. von porsche gibt es folgendes papier mit der nr. wkd 474 310 15 m 6/87 da steht u.a.

    ......zum teil ab werk wahlweise mit front- und/oder heckspoiler ausgerüstet.....hinweis nicht in fahrzeugpapieren enthalten...entsprechen der rreg 74/483/ewg......gilt nur mit original-porsche-spoiler mit eingeprägten wappen......


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich hab grad vor mir ne Betriebserlaubnis-Handbuch des 911 C1 1986 vor mir liegen; da ist vorne ein Beilagenblatt fuer die Fahrzeugpapiere drin ... da steht schwarz auf weiss:

    Porsche fahrzeuge sind ab Werk bereits wahlweise mit FRONT UND/ODER HEckspoiler ausgeruestet ..... bla bla Eintragung in Fahrzeug papiere nicht erforderlich

    DAAAAAAAAAAAAAAS ist fuer mich doch der EINDEUTIGE BEWEIS , dass elfer WAHLWEISE mit FRONT UND/ODER Heckspoiler ausgeruestet sein duerfen ... und das mit Genehmigung von Porsche und dem TÜV ( es geht hier um Carrera 1 1984-1989!!!!)

    Bei Bedarf ver-faxe ich das Beilagenblatt allen Interessenten (oder online auf seiner HP http://www.s-g-e.de)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ich muss Dich enttäuschen, Günter. Dieses Blatt bezieht sich nur darauf, dass Spoiler nicht extra im Brief vermerkt sind [...] Im Teilegutachten von Porsche für den 911 steht, dass alle Fahrzeuge ab Mj. 74 nur Front und Heckspoiler zulässig sind.

    AB WERK - wie auf dem Zettel vermerkt - wurde für den 3,2 immer nur die Kombination Front- und Heckspoiler als Ausstattungsoption verkauft. Warum das so war? Auch das Thema Aerodynamik haben wir hier - wie auch Deinen Zettel - zur Genüge durchgekaut *g*.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich dachte diese Thema wäre ein für alle mal geklärt! Ich rate einmal "Die 911 Story" von Paul Frere zu lesen (alte Auflage Seite 193 unten). Ich fasse es noch einmal kurz zusammen:
    mit/mit (Flachspoiler) ohne/ohne vorne ohne / hinten mit (Entenbürzel)
    Cav 0.010 0.112 0.113
    Cah 0.025 0.246 0.062
    Nach 6 Seiten über die "Entwicklung der Aerodynamik" mit vielen Meßwerten und Vergleichen kommt der Autor zu folgendem Schluß: "Aus diesen Zahlen (Tabelle oben) gehen die Unterschiede zwischen den möglichen Ausrüsteungen klar hervor und ebenso klar ist der Grund, weshalb der Bugspoiler für Fahrzeuge ohne Heckspoiler nicht verwendet werden darf: Das Kippmoment um die Vorderachse würde das Fahrzeug bei hoher Geschwindigkeit stark aus dem Gleichgewicht bringen und würde in schnellen Kurven ausgeprägtes Übersteuern zur Folge haben. Umgekehrt empfiehlt es sich nicht, den Heckspoiler ohne den Bugspoile zu verwenden."

    So, das war die letzte Stellungnahme meinerseite zu diesem Thema. Soll jeder machen, was er für richtig hält.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : wir werden die Rechtslage wohl nicht eindeutig klären können, wenn selbst die PAG verschieden Aussagen gibt. Aber wir können doch wohl eindeutig sage, daß sich das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten deutlich verschlechtert (und darüber klagen sehr viele mit den alten Kisten). Mehr will ich auch nicht. Wie ich geschreiben habe: Soll jeder machen, was er für richtig hält. Mach ich ja auch.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Lies bitte den Zettel noch mal genau durch - ich kenne den Text:

    Er bezieht sich auf alle Porschemodelle. Er bezieht sich auf die Spoiler-Varianten, die ab Werk ausgeliefert wurden. Der nachfolgende Text meint nur, dass es verschiedene Kombinationen und Varianten gibt, abhängig vom Modell.

    Beim 3,2 ist dies nur die Kombination Front/Heckspoiler gewesen.

    Dies wird durch Ersatzteilliste, Preisliste und Teilegutachten bestätigt.

    Im Teilegutachten steht auch, dass es verboten ist, ab Modelljahr 74 Front- oder Heckspoiler alleine zu verwenden. Dann erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dieser rechtliche Hinweis sei an dieser Stelle mal gestattet.

    Die nachträgliche Ausrüstung mit Spoilern ist im Teilegutachten detailliert mit allen Ersatzteilen dokumentiert. Und am Ende ist noch ein Feld frei, in dem der korrekte Anbau durch die Werkstatt mit Stempel bestätigt werden muss.

    Dein Text sagt nichts weiter, als das bei werksmäßig eingebauten Spoilersätzen auf eine Eintragung im Brief oder eine TÜV-Abnahme verzichtet werden kann. Wer ganz korrekt sein will, sollte sich die ordnungsgemäße Montage bei nachgerüsteten Spoilern per abgestempelten Teilegutachten bestätigen und die Sache vom TÜV absegnen lassen.

    Ich würde jeden, der meint, damit eine rechtlich gültige Aussage für die alleinige Montage eines Frontspoilers beim 3,2 zu haben, folgendes empfehlen: Ergänzt den Schrieb durch eine Nebelkerze, damit im Falle einer Kontrolle ihr endgültig dafür sorgen könnt, dass keiner mehr durchblickt.

    Das hat nichts mit glauben, Recht haben, zweifeln, besser oder schlechter zu tun.

    Es geht nur darum, ein paar Seiten Text zu lesen und zu verstehen.

    Die Sachlage ist klar. Du bist mit einem Wagen ohne Betriebserlaubnis unterwegs und das bei einem Bauteil, das ein Blinder in der Nacht auf 10 Kilometer erkennen kann. Ich gebe gerne zu, dass er schlimmere Sünden gibt - nur wird einem das im Ernstfall wenig nützen. Nehmen wir mal an, Du baust in einer schnellen Autobahnkurve einen Unfall, weil das Heck ausgebrochen ist, ein Unbeteiligter wird schwer verletzt und es kommt ein Sachverständiger, der nicht Günter Schneider heißt (Günter, ich hoffe Du nimmst mir den Spaß nicht übel *g*). Ich male die Geschichte nicht weiter aus.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Es geht mir hier um den rechtlichen Aspekt: Die entsprechende Passage bezieht sich auf alle damals angeboten Modelle. Vollständig lautet der Satz:

    "Porsche-Fahrzeuge sind zum Teil bereits ab Werk wahlweise mit Front- und /oder Heckspoiler ausgerüstet. Ein diesbezüglicher Hinweis in den Fahrzeugpapieren ist nicht enthalten."

    Der relevante Passus lautet: "ab Werk". Und zudem ist nicht gekennzeichnet, welche Spoiler ab Werk bei allen Porschemodellen angeboten wurden. Also muss man den Werkszustand anhand von anderen Unterlagen nachweisen.

    Die Sachlage ist klar: Laut ABE ist der Frontspoiler allein beim 3,2 verboten. Warum sollte Porsche ab Werk einen Wagen ausliefern, der nicht den gesetzlichen Bestimmungen entspricht - und vor allem bei einem Thema, das Porsche jede Menge Arbeit und Ärger gebracht hat - siehe nur die Schwierigkeiten mit dem Entenbürzel beim 73er RS? Es gibt überhaupt keinen Grund anzunehmen, dass der 3,2 ab Werk mit so einer Option erhältlich war!
    • Warum taucht es als Ausstattungsoption nicht in der Preisliste auf - und auch in keinem Ersatzteilfilm?
    • Warum ist im Ersatzteilfilm für der Anbausatz für den Frontspoiler als nur in Verbindung mit dem Anbausatz
    • Heckspoiler erhältlich gekennzeichnet?
    • Warum steht es ganz am Anfang der umfangreichen Teilegutachtens für Spoiler beim 911, dass ab Mj 74 nur noch Front- und Heckspoiler gemeinsam verwendet werden dürfen?
    Folgt man Deiner Sichtweise, könnte man alle Porschemodelle wahlweise mit Front- oder Heckspoiler allein fahren, nachrüsten oder umbauen. Und das ist - nimmt es mir bitte nicht übel - einfach Unfug.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > JEDER kann lesen dass das Gutachten/Beiblatt auf meiner HP von 1985 ist und von PORSCHE ausgestellt
    > und vom TÜV Stuttgart bescheinigt ist ... ich weiss nicht von welchem Jahr deins ist ?

    12.05.99, die Technische Info stammt aus dem Jahr 1988. Warum sollte es vorher anders gewesen sein? Das würden die Brüder in solchen Schreiben doch erwähnen (z.B. mit den Worten "wichtige Änderung" oder ähnliches). Dein Beiblatt ist leider kein Gutachten und auch nicht so gemeint.

    > Evtl. hast Du ein Neueres, dass das von 1985 ausser Kraft setzt ??????? oder was ?

    s.o. Ist die Sache jetzt klar? Brauchst Du das Gutachten noch einmal oder willst Du die WKN für die Technische Info?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Schau Dir die Tabelle auf meiner HP an oder lies den Frere. Aus der Tabelle kann man es ableiten, im Frere steht es noch mal Schwarz auf weiß samt anderer Tabellen (S. 231 ff. 1. Auflage 1999). Dort steht übrigens auch viel Interessantes zum Thema Spoiler und Seitenwindempfindlichkeit. Du kannst es Dir bildlich so vorstellen: Vorne - vor der Vorderachse - drückt jemand auf Deine Stoßstange. Das ist die Wirkung des Frontspoilers bei hohem Tempo. Es ist im Prinzip wie bei einer Wippe. Drehpunkt der Wippe ist die Vorderachse. Auf der einen Seite drückt die Windkraft durch den Spoiler. Auf der anderen Seite ist der Rest des Wagens. Dadurch wird die Hinterachse noch mehr entlastet als es ohnehin der Fall ist. Umgekehrt gilt das für den Fall, wenn nur ein Heckspoiler montiert wird. Hier ist der Drehpunkt die Hinterachse und die Vorderachse wird entlastet.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : gerade eingescannt (ausm Frere) .. das Entscheidende steht auf Seite 2. http://home.arcor.de/handtuch/sonst/1.jpg http://home.arcor.de/handtuch/sonst/2.jpg Hab meinen Frontspoiler (86er Carrera) auch


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Durch die Kombination aus Front- und Heckspoiler wird der Antrieb an beiden Achsen der Auftrieb praktisch auf 0 reduziert. Wenn Du nur den Frontspoiler montierst passiert Folgendes: Die Abtrieb an den Achsen ändert sich nicht mehr proportional an VA und HA bei zunehmender Geschwindigkeit, sondern vorne wird gedrückt und hinten hebt die Kiste ab. Dadurch wird Dein Wagen bei hohem Tempo zur gnadenlosen Heckschleuder. Brandgefährlich, streng verboten, sieht jeder Fachkundige 10 Kilometer gegen den Wind - trotzdem weit verbreitet.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Quatsch, es handelt sich hier nicht um einen Rennwagen mit 600kg Gewicht und 5-7cm Bodenfreiheit, sondern um ein alltagstaugliches Auto mit min. 1200 kg und 15cm Bodenfreiheit. Der minimale Unterdruck, der durch die Frontlippe bei sehr hohen Geschwindigkeiten entsteht (bis min. 160 km/h vernachlässigbar) hilft das FZ zu stabilisieren. Der Heckflügel drückt erst ab ca. 180 km/h merklich auf die Hinterachse und stabilisiert zusätzlich. Ich kenne beide FZ-Modelle. Mit Heckflügel wurde mein 911er ab 200 wesentlich stabiler in allen Fahrsituationen. Im Moment fahre ich nur mit Frontflügel. Einzig bei hohen Geschwindigkeiten wird der 911er leicht - und zwar komischerweise VORNE. In langen Kurven bei 250 habe ich das Gefühl als würde ich auf Eiern fahren. Die Lenkung ist schwammig und das Adrenalin steigt.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : da verwechselst Du etwas. Es geht um Auftrieb und Abtrieb, nicht um den Unterdruck unter dem Fahrzeug. Der Unterdruck spielt in unserer Diskussion keine Rolle! Du hast definitiv mehr Auftrieb an der HA, wenn Du mit Frontspoiler fährst. Und da liegt die Gefahr bei hohem Tempo. Du destabilisiert die HA, wenn Du nur mit Frontspoiler fährst - denk an mein Modell mit der Wippe. Erst in Verbindung mit dem Heckspoiler kommt die Sache wieder ins Lot. Die einzigen Unterlagen, die ich im Augenblick habe, sind Angaben zum Carrera 2,7 RS aus dem Buch vom Frere. Sie lassen sich vom Prinzip her übertragen. Dort hat man den RS Frontspoiler durch eine Version ersetzt, die dem Frontspoiler vom 3,2 ähnelt. Effekt: Der Auftriebswert an der HA bei montiertem Entenbürzel stieg von 0,084 auf 0,113 cah (!!!) - deshalb wurde der getestete Front-Spoiler später mit Änderungen in Verbindung mit dem uns allen bekannten Tablett-Heckspoiler kombiniert, der dies durch seinen erhöhten Abtriebswert ausgleicht. Der Auftriebswert an der HA beim 911 1974 bis 1989 liegt ohne Spoiler bei 0,29 cah, das entspricht 145 kp (oder 145 Kilogramm) bei 245 km/h. Mit montiertem Front-Spoiler stiegt der Wert! Da willst Du noch den ohnehin extrem schlechten Wert noch erhöhen und gleichzeitig den Druck an der VA vergrößern? Das verstärkt die Neigung zum Übersteuern - was bei den Geschwindigkeitsbereichen, in denen die Spoiler wirken, genau das Gegenteil von dem ist, was man anstreben sollte. Subjektiv mag man es ja als Sicherheitsgewinn empfinden, mit Frontspoiler allein unterwegs zu sein und den leichten Vorderwagen als schön ruhig erlebt. Dafür wird das Heck unruhiger und die Gefahr des Übersteuerns wächst in schnellen Kurven.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Bei der 911er Frontlippe wird das Prinzip der Schürzen aus den 70er Jahren (F1) angewandt. Der Frontspoiler erzeugt seinen Abtrieb durch Unterdruck, der unter dem Auto erzeugt wird. Die Frontschürze schiebt die Luft vor dem FZ seitlich weg. Indem man den Abstand zw. Auto und Strasse am Bug senkt, kommt weniger Luft unter das Auto als eigentlich drunterpassen würde und so entsteht ein Unterdruck, der das Auto nach unten zieht. Bei heutigen F1 FZ fliesst die Luft über den Frontspoiler, was wie der Heckspoiler wirkt (Überdruck). Heckspoiler erzeugen ihren Abtrieb durch den Fahrtwinddruck (Überdruck).


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Unterdruck trotz 15 cm Bodenfreiheit und ohne seitliche Schürzen? Das überrascht mich - und ich will mich auch gerne täuschen, Deine Beschreibung leuchtet ein. Nur: Wie erklärst Du Dir dann die Geschichte mit dem Frontspoiler beim RS, die ich unten beschrieben habe? Vermutlich beschränkt sich die Unterdruckzone auf einen kleinen Bereich direkt hinter dem Frontspoiler vor der Vorderachse. Sonst könnte es hinten doch nicht zu einem verstärkten Auftrieb kommen - und das ist ja das Problem. Das nächste Jahrestreffen wird wohl in einem Windkanal stattfinden *g*. Vielleicht sollte man über eine kleine ausfahrbare Abrisskante nachdenken, die sich unauffällig im Motorgitter unterbringen lässt - die C2-Lösung ist mir noch zu auffällig.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Die erhöhten Auftriebe an der Hinterachse führten beim Audi TT zur Ergänzung des Heckspoilers, weil der Wagen hinten schlicht wegging. Lag dort nicht der Wert unter 100 kg bei 220kmh? Gleiches Problem, bloß anderes Auto. Ist auch (oder noch weniger) (k)ein Rennwagen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ich erkläre mir den Auftrieb an der Hinterachse damit, dass seitlich mehr Luft als nötig nachströmt, weil die Luft zum Druckausgleich neigt (s.a. Wetter -> Winde). Ja, der Unterdruck baut sich nur in einem kleinen Bereich auf. Logisch, der Entenbürzel war einfach zu klein (obwohl optisch phantastisch). Er liegt übrigens sehr im Windschatten. Das Tablett liegt höher und ragt weiter raus und reicht daher aus dem Windschatten heraus. Die ersten 10-20cm von der Karosserie weg könnte man sich aus aerodynamischer Sicht sicherlich schenken (s.a. GT-Spoiler). Der RS liegt meiner Meinung nach tiefer als der normale 911er, was zur Folge haben müsste, dass der Unterdruck bis weiter nach hinten reicht und die VA mehr Abtrieb hat. Das Luftpolster nach dem Unterdruck (s.o.) wird weiter nach hinten verlagert. Dadurch wird die HA leichter als beim normalen 911er.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Wie heißt es "Wer schön sein will muß leiden" und kann halt "schön" nur unter 200 KM/h fahren. Das G-Modell braucht über 200 KM/h Spoiler sonst wird es zur Eierkiste. Habe selbst zwei 911er einen mit Front und Heckspoiler und einen ohne. Mit Spoler sind 250 auf der Autobahn überhaupt kein Problem fährt wie auf Schienen. Aber ohne Spoiler kannst Du nur auf der Geraden schnell fahren mit viel Mut zum Risiko. Die Spoiler gehören drauf wie soll ein Rennwagen ohne spoiler fahren?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich habe mein Gutachten (wahweise Front- und/oder Heckspoiler) bei Porsche checken lassen ... erstmal kriegt man lapidar die Ausgae entweder GANZ OHNE oder VORNE und HINTEN nur zusammen.

    Ne definitive Aussage uber die BEDEUTUNG meines Gutachten, (niemand bei Porsche bezweifelt, dass es echt ist ) , gibt es aber nicht;

    Es KOENNTE folgenden Hintergrund haben:
    Der TÜV koennte bei der Untersuchung auf den Gedanken gekommen sein, dass SPOILER sich in denFahrzeugpapieren wieder finden sollten (gar nicht so abwegig, wie ihr spaeter noch sehen werdet) DESHALB das Gutachten, das eindeutig definiert, dass Orginal-Porsche-Spoiler NICHT Eintragungspflichtig sind. Unn weil man EIN GUTACHTEN fuer ALLE Modelle machen wollte, steht da halt WAHLWEISE Vorne und/oder HINTEN.

    Nochmal zusammengefasst: mein Gutachten hat (hoechstwahrscheinlich) nur den Sinn, den TÜV darauf hinzuweisen, dass SPOILER bei Porsche-Fahrzeugen NICHT EINTRAGUNGSPFLICHTIG sind.

    Ich habe von nem Bekannten im Werk noch ein Spoiler-Gutachten von 1978 bekommen wos wirklich um Spoiler-Kombinationen geht und zwar findet man da folgende KONKRETE Aussagen:

    - Porsche 911 bis Bj. 1973 (F-Modell) duerfen mit einer Bugspoiler-Stoss-Stange ausgeruestet (nachgeruestet) werden , die einen UNTERDRUCK an der Fahrzeugfront erzeugt (wie Wolfgang Sooss ganz richtig erklaert hat) .... ausdruecklich ist vermerkt, dass das die Voraussetzung fuer den Heckbuerzel (-Spoiler) ist, aber nicht zwingend, sondern der Bugspoiler kann auch alleine nachgeruestet und gefahren werden. Dabei ist auch noch vermerkt, dass der Anbau zur Erloeschung der allg. Betriebserlaubnis fuehrt und vom TÜV erst abgenommen und eingetragen werden muss. So macht nun auch mein obiges Gutachten Sinn, in dem diese Massnahme unwirksam erklaert wird.

    - Porsche 911 ab Modell 1974: hier steht schon eindeutig: die Gummi-Frontspoilerleiste darf NUR ZUSAMMEN mit einem Porsche-Heckspoiler gefahren werden.

    In den naechsten Tagen koennt ihr die Gutachten auch auf meiner HP nachlesen.

    ALSO nochmal FAZIT:

    - F-Modell bis 1973 NUR Frontspoiler ERLAUBT
    - ab G-Modell 1974 entweder OHNE ALLES oder VORNE+HINTEN ZUSAMMEN

    - F-Modell ab 1973 benoetigen ne TÜV-Eintragung
    - G-Modell ab 1974 benoetigenn KEINE (siehe mein 1. Gutachten)



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite