Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Getriebe : Fehlersuche beim 915er Getriebe (911 SC und Carrera 3.2)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >ich habe ein kleines Prob mit meinem Getriebe. Dér zweite Gang will häufig
    >nicht reingehen. Besonders, wenn ich es mal 'eilig ' habe vom ersten in den
    >zweiten zu kommen, geht er ums Verrecken nicht rein. Aber es kratzt nicht.
    >er läßt sich nur nicht einlegen, auch nicht mit Kraftaufwand. Die Kupplung
    >ist neu, aber dadurch hat sich keine Änderung ergeben.
    >Wenn Die Synchronisierung langsam den Geist aufgibt, kenne ich es nur, daß
    >der Gang beim Einlegen kratzt. Das tut er hier nicht


    >Allerdings steht die Kupplung nicht besonders gut. Der erste Gang läßt sich
    >ohne Kratzen auch nur nach einer Gedenksekunde einlegen. Ebenso der Rückwärtsgang.

    habe ähnliche Probleme mit meinem 915er im 86ger Carrera 1+2 Gang. Kann gut sein, daß die Gangradpaare hin sind, mit schleichend schlechter werdender Synchronisation. Je fester du versuchst den Gang einzulegen, umso widerspenstiger wird das Ding,
    1.Sanft schalten
    2.Getriebeinstandsetzen, kommst Du nicht herum. Ich würde es asap machen, wenn die Synchroringe platzen, geht gar nix mehr.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Zuerst muss mal die Kupplung gecheckt werden. Also Grundeinstellung und wenn dann genug weg ist und die Trotzdem nicht trennt dann heisst es raus mit der Kupplung und nachsehen was Sache ist.

    Da du wohl schon länger so gefahren bist sind die Synchroringe und die Anlaufkörper am Ende. leider braucht man dann unter Umständen das 2er Zahnradpaar ( HX ) wegen der Dachkantenprismen Anlaufsperre. Schiebemuffen werden auch fällig sein.

    Die nächsten Tage fährst du am besten keine Kurzstrecken und übst mal schalten mit Zwischengas und ohne Kupplung.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite