Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Motor : materialschonendes Warmfahren


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Nun ja Warmfahren heisst möglichst schnell und schonend die Betriebstemperatur erreichen. Die ersten Meter fährt man nur bis 2000/min und recht wenig Gas weil mal alles geschmiert werden muss und die Zylinder noch zu kalt sind. Bis die Öltemperaturnadel von dem Anschlag abhebt fährt man in der maximalen Verschleisszone. Danach ( 50-60°C Öltemperatur ) kann man eigentlich bis Halbgas und halbe Drehzahlgrenze. Ab 80°C gilt der Motor als Warm und es darf gejubelt werden.

    Drehzahl schadet nicht auch kein untertouriges fahren. Denoch sollte man das Auto nicht aus dem Keller mit Vollast hochziehen.

    Dauervollgas über längere Zeit sollte man vermeiden. Am besten wie die Piloten "Throttle Off" fahren. Das heisst man nimmt soviel Gas zurück bis der Motor gerade von alleine läuft ( fühlt und hört man ) also "zieht". Spart ca. 20-30% Sprit und entlastet denn Motor um ähnliche Werte. Bei den Fliegern wird nur einmal Vollgas gegeben und das ist dann die Startleistung. In der Luft lassen die meist den Motor "tuckern". Dauervollgas ist eines der höchsten Betriebsrisiken für einen Motor und ein Wartungsmangel oder schlechte Zündung werden dort am ehesten aufgedeckt.

    Wichtig ist das man bei einer wirklichen Dauervollgastour den Motor wieder kaltfährt. Zumindest unter 100°C sollte man kommen bevor man den Motor abstellt. Falls die Temperatur nicht runtergeht hohe Drehzahl und wenig Gas um die Kühlung zu verbessern.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite