Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Fahrzeugpflege : Autowäsche


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Handwäsche mit viel Wasser und irgend ein Autoshampoo (nichts teueres!) ist gründlicher und schonender für den Lack.
    Wenn man dennoch eine Waschstrasse aufsuchen will, dann sollte man diese mit Textilwäsche wählen. Waschanlagen ohne Textilwäsche verursachen ganz feine kratzerschen. Zu Beginn werden diese Kratzer nicht sofort sichtbar mit der Zeit braucht man nicht genau hinsehen zu müßen, um diese zu er- kennen. Wichtig vor der Einfahrt in die Waschstraße werden die Fahrzeuge von Bediensteten dort mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt, damit der Staub und sich fest gesetzte Schmutz schon mal löst. Bitte auffordern, daß beim Abspritzen mit der Lanze ein genügender Abstand zum Lack ein- gehalten wird,weil dieser Wasserstrahl je nach Einstellung einen enormen Hochdruck besitzt. Es ist schon genug vorgekommen, daß Lack, je nach Zustand, abplatzte oder beschädigt wurde. 30cm mindestens einhalten. Das gleiche gilt für Alufelgen auch.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ich darf in diesem Zusammenhang noch einmal eindringlich vor JEDER Art von Bürstenwaschanlagen warnen! Selbst wenn wie in Deinem Falle nix runterfällt und beschädigt, die Bürsten setzen dem Lack immer übelst zu. Daher mein dringender Rat: TEXTILWASCHANLAGEN, um das Risiko für Lack (und auch Fahrzeug) zu mindern. *jahrelangalsAutowäschergejobbt*

    Von Handwäschen kann ich auch nur abraten, weil dort viel zu wenig Wasser benutzt wird, um den Dreck (Körner) abzuspülen. Da braucht man halt über 60 Liter, um solche Schleifspuren zu vermeiden.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : vielleicht war ich auch nur in der falschen Textilwaschanlage, aber ich habe auch damit schlechte Erfahrungen gemacht. Zugegeben, das Auto sieht nach der Wäsche bei weitem nicht so schlimm aus, wie nach einer Wäsche in einer Bürstenwaschanlage, aber auch in der Textilwaschanlage gibt es feine Kratzerchen im Lack. Vor allem an den Stellen, an denen beim Waschen hoher Druck ausgeübt wird. Ich war, wie erwähnt, schwer enttäuscht.

    Meine Erfahrung: es geht nicht über Handwäsche. Auto schön naß machen und dann mit einem weichen Schwamm und viel Wasser ohne allzugroßen Druck waschen (lieber zweimal mit wenig Druck, als einmal richtig intensiv). Danach wieder mit viel Wasser abspülen - fertig ist die Laube. Zum Schluß mit einem Mikrofasertuch "abledern" - bringt das beste Ergebnis. Bei mir kommen der Schwamm, das Mikrofasertuch und sämtliche Baumwolllappen, die ich zum Wachsen o.ä. benutze regelmäßig in die Waschmaschine, damit sich keine Körnchen und Verunreinigungen ansammeln. Da auf unseren Babies ja jederzeit genug Wachs drauf ist, ist das meiner Meinung nach die beste Methode. Allerdings hat auch nicht jeder die Möglichkeit, am Wochenende gemütlich sein Auto im Hof zu waschen (klingt furchtbar spießig, oder). Und verboten die Autowäsche zuhause außerdem auch noch.


  • Autor : ... (gelöscht) (22.09.2004)

    Antwort : in die Waschanlage kannst Du fahren aber Du solltest das nicht machen, weil

    1. Du dich mehr als ärgern wird, wenn da irgendwas in der Bürste / den Schwämmen hängt und Dir den Lack versaut.

    2. Du bei vielen Waschanlagen kleine Kratzer siehst (wobei ich die Sonax-Anlage) durch die ich meinen Alltags-Audi schicke, da loben muß)

    3. Unter dem Stoff Deines Verdecks noch ne Gummischicht ist, die nicht gut auf Waschanlagen und agressive Pflegemittel zu sprechen ist, wobei diese Gummischicht für die Dichtigkeit sorgt.

    Waschen: Am besten nur mit Wasser oder nem Autoshampoo(den Wagen nicht das Verdeck), die Mücken, Vogelkot usw. Reste gehen am besten mit einem Microfaserhandschuh ab.


  • Autor : ... (gelöscht) (22.09.2004)

    Antwort : Waschen ist perfekt mit sehr viel klarem Wasser. Einen Schwamm würde ich nicht benutzen, da sich in der "unübersichtlichen" Oberfläche zu leicht Dreck verstecken kann, der Kratzer verursacht. Mir sind Microfasertücher da sympathischer. Wenn das Auto nicht übermässig dreckig ist, geht so aller Schmutz runter.

    Für die Felgen gibt es spezielle Bürsten, die das Säubern enger Ecken erleichtern (http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?cPath=1_87_88&products_id=50).

    Abtrocknen geht am besten mit frisch gewaschenen, nicht mit Weichspüler traktierten (ausgemusterten) Handtüchern. Wie beim eigenen Luxuskörper: Wenn Handtuch feucht, zur Seite legen und frisches nehmen. Alle gebrauchten Handtücher in die Waschmaschine, dann besteht keine Gefahr, dass sich Schmutz drin versteckt, der ... siehe oben.

    Fliegen u. ä. gehen auch mit reinem Wasser ab, das allerdings Zeit zum Einwirken braucht. Betroffene Stellen nass machen, unbedrucktes Küchenpapier drauf, bei Bedarf nachwässern, Wasser wirken lassen. Nach spätestens einer halben Stunde kannst du das Papier in die Mülltonne entsorgen und die Fliegenreste mit einem scharfen Wasserstrahl abspülen.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite