Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Kaufberatung : Carrera 3.2 oder 911 SC ?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Im Vergleich SC mit Carrera kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen, daß ein 204 PS SC im Vergleich zu einem 217 PS Carrera mit Original Kat von der reinen Motorleistung her nicht viel schwächer ist; ( Wenn überhaupt !!!!)
    Als ich von meinem 204 PS SC auf den 217 PS Carrera umstieg, war ich sehr entäuscht, da kein nennenswerter Leistungsunterschied zu erkennen war. Meiner Meinung nach war der SC sogar im unteren Drehzahlbereich besser !!
    Thorsten hat sicher recht, wenn er meint, kauf Dir einen Carrera ohne Kat und rüste Ihn dann um. Der Carrera ohne Kat geht nämlich wirklich um einiges besser als SC´s und Kat-Carrera´s !!

    Hier habe ich auch einen Vergleich, da mein Freund einen 84ér Carrera mit 231 PS fährt. Dieses Auto war wirklich wesentlich schneller als mein SC, darum entstand auch meine Entäuschung als ich meinen Carrera gekauft habe. Durch Motifikationen an meinem Auto bin ich jetzt schon etwas zufriedener, nur die Verdichtung bleibt auch nach Chiptuning, SportLuftfilter und Katersatzrohr im Keller. Ich glaube 9,5 zu 10,3 im Vergleich der Motoren 930/20 zu 930/25, aber da mußt Du Tobias fragen, der weiß das auswendig !
    Und genau das dürfte die Ursache sein, weswegen ein originaler 231 PS Carrera nach der Umrüstung auf Kat noch immer besser geht, als mein 217 PS Carrera jetzt ohne Kat.

    Weiters ist noch zu sagen, daß Thorsten´s Carrera trotz Kat noch um einiges besser geht als der originale 231 PS Carrera ohne KAT. Drum empfehle ich Dir auch dasselbe was Thorsten gesagt hat : Besser auf KAT nachrüsten, als mit originalem KAT zum umbauen anfangen !!!

    Generell ist noch zwischen SC und Carrera zu sagen, daß der Carrera als ganzes gesehen einfach besser ist. ( Wär ja auch traurig, wenn die Firma Porsche keine Modellverbesserung zustande brächte!!) Das beginnt bei den Sitzen, geht über Bremsen und Fahrwerk und endet beim Getriebe.

    Laß es mich vielleicht so sagen : Der SC ist wirklich schon am Wege zum Oldtimer, wodurch ein Carrera auch heute noch relativ modern wirkt.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Der 3,2 er ist eben neuer, dadurch ist die Wahrscheinlichkeit ein ordentliches Objekt (mit weniger km, worauf sehr viele achten) zu finden, ungleich größer.
    Sooo viel billiger sind die SC aber auch nicht. Ein guter kostet bestimmt 25.000 DM, ein guter Carrera ab 35.000. Wenn man jetzt die letzten Neupreise vergleicht
    SC Bj.82 für 53.600 DM
    C1 Bj.89 für 86.000 DM
    stellt man fest, daß die C1 prozentual stärker gefallen sind.

    > Hinzu würden noch die Kosten für den Wurm Kat mit Euro2 kommen und fertisch.
    Das ist die etwas negative Seite an den SC. Die hohen Steuern und der höhere Verbrauch. Ich schätze mal um die 2Liter/100km.

    > Meine bisherige Situation war Carrera 3.2 Bj. 87 mit Flügel vs. 911 SC Bj. 80 (188PS) ohne Kat als > Cabrio (Targa-Umbau mit orginal 964er Teilen ... habe den Wagen umgebaut > gekauft). Und die Unterschiede in der Beschleunigung ab Tempo 120 sind GIGANTISCH.

    Du vergleichst auch Autos mit 30 PS Differenz. Und Cabrios sind auch schwerer als Coupes. Die SC Cabrios von 83 sind mit 1240 kg angegeben, Dein Umbau wird also auch in dieser Größenordnung liegen. Das 87er Coupe liegt bei 1210 kg
    Ergibt
    SC 6,6kg/PS
    C1 5,6 kg/PS
    Das merkt man wohl.

    > Im direkten Vergleich fällt mir neben der Beschleunigung und > Endgeschwindigkeit noch der wesentlich > niedrigere Verbrauch vom Carrera auf (ca. 1 - 1.5 Liter / 100km). Mit dem > G-50 Getriebe und der hydraulischen Kupplung läßt sich deutlich schneller schalten.

    Das mit dem schalten ist Übungssache. Für das alte Getriebe gibt es eine Schaltwegverkürzung für kleines Geld.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Mein Tip wäre ein Carrera mit 231 PS ab Bj 87, also G50 Getriebe und einen cargraphic Kat nachrüsten (wenn nicht bereits geschehen.) Sehr viele gebrauchten diese Bj haben den bereits drin. Du weißt ja, daß man das an der Leistungsangabe 237 PS erkennen kann (auch wenns nicht stimmt, aber das ist ein anders Thema). Diese Auto bietet nach meiner (und auch vieler anderer) die beste Ausgangsbasis. Ach ja, und Euro 2 ist dann auch kein Problem. Das thema wurde ja bereits mehr als ausführlich behandelt.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Der Carrera ist das bessere Auto, weil... hydraulische Kettenspanner, elektronische Einspritzung (einfach KAT-fähig), hydraulische Kupplung, G50-Getriebe u.s.w. Das kann man alles in einschlägiger Literatur nachlesen.

    ABER, man sagt wirklich, dass der SC mit 204 PS besser "zieht"! Der SC mit 188 PS gilt in Fachkreisen als "lahme Ente". Das Statement mit dem Spritverbrauch kann ich nicht bestätigen! Mein 3,0 SC (204 PS) benötigt bei gemütlichem Landstraßencruising 9,0 bis 9,5 ltr / 100 KM. Bei Heizerei (Vollgas Autobahn zur Nordschleife, ein paar Runden dort und wieder Gas zurück) komme ich nie über 13,5 ltr. Ich habe den Apparat nun fast 7 Jahre und führe ein detailliertes (elektronisches) Fahrtenbuch! Die ZLP (Zusatzluftpumpe, Sekundärlufteinblasung, Schadstoffarm "C") habe ich abgeklemmt. Dadurch läuft er deutlich besser, besonders über 200 KM/h! Haben wir vor Monaten aber schon ausführlichst diskutiert! (faq-antwort.asp?record_ID=33)

    Zum direkten Vergleich Carrera 3,2 und SC 3,0: Ich bin kürzlich mit meinem SC 204 PS mit Markus K. aus E. (schwarzes Carrera 3,2 Cabrio) über eine freie, dreispurige Autobahn gedonnert. Wir sind beide keine Rennfahrer, aber es ergab sich folgendes Bild: Im Anzug und Durchzug schien mein SC schneller zu sein, bei der Endgeschwindigkeit hatte der Carrera die Nase vorn.
    Eine Woche später die gleiche Autobahn, nun aber zwei gleiche SC's, 3,0, 204 PS, gleiches Baujahr, beide ZLP abgeklemmt, beide Shell Optimax ;-) Merkwürdigerweise war ich hier im Durchzug und Vmax merklich schneller! Serienstreuung? Einstellungssache? Keine Ahnung.

    Bei diesem Vergleich muß man auch die Randbedingungen beachten: Ich habe 7 und 8J, 15 Zoll Füchse, das Carrera Cabrio und der andere Targa 6 und 7J 16 Zoll Füchse, Targa und Cabrio sind offen gefahren (große Verwirbelungen beim Targa?) u.s.w.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : (fährt einen 911 SC) Zum Kat: Habe den Wurm Kat drin. Euro 2 mit Schlüsselnummer 25, Kosten 3995 inkl. Märchensteuer, Einbau, TÜV-Abnahme, Demontage der Zwischenluftpumpe, Kat auf Metallträger. (siehe Artikel : 911 SC Kat mit Euro 2)

    Zur Leistung: Ist zwischen 2 und 3000 Umdrehungen etwas behäbiger, dreht im 5. Gang fast ganz aus, Drehzahlbegrenzer ist raus :-) Zum Verbrauch: Ca. 1 Liter/100 km weniger. Stadt 12, Strecke Landstraße 10, Autobahn hängt von den Geschwindigkeiten ab, ab 200 und mehr geht er halt hoch, der Verbrauch. Ähem, wo liegt der Carrera? Ich kenne nur den 217er und der braucht das auch.

    Zum Unterhalt:
    Wartungs- und Reparaturkosten hängen wohl in erster Linie eher von Laufleistung und Fahrerverhalten als vom reinen MJ. ab. Die bei den SC fehlenden hydraulischen Kettenspanner haben ja zumindest Teile der Carreras, die 1000 DM für die Nachrüstung sind sie halt im Vorteil.

    Was bleibt sonst?
    Die längere Getriebeübersetzung bringt halt auch einen Unterschied in den 236 kmh ggb. den 245 kmh und die hydraulische Kupplung bringt eine echte Erleichterung und ist ein definitiver Schritt hin zum Komfort eines 996, die ZV und die Nebelscheinwerfer ebenso. Aber sonst fallen mir keine Unterschiede ein.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite