Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: G-Kat : Leistungsverlust oder doch mehr PS wegen Sportkat ?!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ich dachte eigentlich daß ein Kat den Staudruck in der Abgasanlage eher erhöht und daher - bis zu einem gewissen Grad - Leistung frißt...

    Sicher - Cargraphic verspricht 6 PS mehr als Serie ohne Kat aber ich konnte das nicht reproduzieren ...


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : "Sportkatalysator" :

    Ich gehe davon aus, dass damit der von HJS, Menden produzierte sog. "100 Zellen" Metall-Kat. gemeint ist. Der Gegendruck dieses Kats ist bwirklich zu vernachlässigen.

    Ansonsten - zu diesem Thema hatte ich unlängst hier auch öffentlich mit Thomas Kirchhöfer diskutiert - sind +/- 6 PS eher "geistige Onanie" denn wirklich spür- oder messbar.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Mit Sportkat ist so viel ich weiß der Metallkat gemeint. Metallkat ist übrigens etwas irreführend: Die wabenförmige Röhrenstruktur, auf die das eigentlich katalytisch wirkende Material, nämlich Platin, Rhodium oder Palladium aufgebracht ist, ist von unterschiedlichem Material. Die langlebigen Werkskatalysatoren sind auf keramischer Basis gebaut, die sogen. Sportkats auf Metallbasis.

    Die eigentliche Abgasreinigung funktioniert so:

    Durch die hohen Temperaturen im Automotor entsteht zwangsläufig Stickstoffmonoxid:

    N² + O² -> 2NO

    Neben dem Stickstoffmonoxid sind die Hauptschadstoffe in den Abgasen Kohlenstoffmonoxid und die unverbrannten Kohlenwasserstoffe.

    Der Kat oxidiert CO und die Kohlenwasserstoffe mit dem NO.

    2CO + 2NO -> N² + 2CO²
    2CH4 + 4NO -> 2N² +CO² + 2H²O

    Die restlichen kohlenstoffhaltigen Verbindungen werden durch Sauerstoff oxidiert:

    2CO + O² -> 2CO²
    CH4 + 2O² -> 2H²O

    Also muß die Sauerstoffzufuhr genau geregelt werden. Dafür trägt die O² Sonde (auch Lamda-sonde genannt) Rechnung. Sie mißt den O² gehalt des Abgases und meldet diesen an die Motronik zurück, die wirderum die Gemischzusammensetzung bestimmt. Wäre zu wenig Sauerstoff im Katalysator, würden Kohlenstoffmonoxid und die Kohlenwasserstoffe nicht vollständig oxidiert, bei zu viel Sauerstoff würde nicht alles NO verbraucht.

    Also Antwort ganz kurz: Metallkats sind weniger langlebig aber haben im allemeinen einen höheren Abgasdurchsatz. Dies führt zu weniger Staudruck (ein bischen Staudruck braucht der Motor) und damit zu weniger LeistungsVERLUST. Wäre mir neu wenn der Einbau eines Kats alleine zu Leistungssteigerung führte ...

    Was hier wohl von den meisten Tunern gemacht wird ist einen Chip mit dem Kat Kit mitzuliefern. Das Kit umfaßt typischerweise dann den Metallkat, die Lambda-Sonde und den Chip. Bei manchen Fahrzeugen muß auch die Motronik umcodiert werden und/oder ausgetauscht. Der Chip ist dann typischerweise so codiert daß der Zündwinkel leicht vorverstellt wird. (Zumindest bei meiner Lösung von Cargraphic bin ich dessen fast 100% sicher.) Damit wird eine gewisse Leistungssteigerung erzielt, jedoch unter Inkaufnahme eines unrunderen Leerlaufs und etwas höherer Motortemperaturen.

    Erschwert ist die ganze Sache beim 911er Motor dadurch daß dieser nicht über eine Klopfregelung verfügt. Das macht ein herausfahren aller Fahrzustände auf dem Prüfstand erforderlich und ein sklavisches 98-Oktan-tanken beim Fahrzeugeigner erforderlich.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Beim umcodieren des serienmäßigen Steuergerätes mit der Endnummer 12 oder 18 auf Kat-Betrieb beim 3,2 kommt ein 95-Oktan-Kennfeld zum Einsatz. Das kostet Leistung. Die Umstellung des 930/21-Motors mit Werkskat von Normalbenzin auf Super erhöhte die Leistung um 10 PS - von 207 auf 217 PS! Der 217 PS-Motor hat die Bezeichnung 930/25. Mir sind außer der Umstellung auf andere Kraftstoffqualität keine leistungsrelevanten Änderungen gegenüber dem 930/21-Motor bekannt.

    Cargraphic verspricht 237 PS, obwohl statt Super plus jetzt Super getankt werden kann. Betrachtet man also die Motorsteuerung alleine, tritt definitiv eine Verschlechterung ein. Vermutlich stünden bei unveränderter Auspuffanlage nur noch rund 220 bis 225 PS zur Verfügung. Dann müßte der Einbau des Kat sogar 12 bis 17 PS mehr bringen. Das halte ich - vorsichtig formuliert - für unwahrscheinlich.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite