Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Tacho : Genauigkeit der Anzeige


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Beim Treffen in Wiesbaden sprach ich mit Heiko über Tachoungenaugkeiten und versprach ihm dazu ein paar Infos, die auch für andere interessant sein können. Normalerweise eilen Tachos mehr oder weniger vor (s. unten.), Nachgehen gibt es nur, wenn ein falscher Tacho auf die falsche Reifengröße trifft. Hier gibt es bei älteren 911 einen Sonderfall:

    Zu den Reifen vom Ur-Turbo (205/55-15v., 225/50-15h.), die auch auf andere 911er montiert wurden, gehören angepaßte Tachos (Anzeige bis 300 km/h). Verwendet man diese mit "normalen" Reifen, geht der Tacho nach. Die Teilenummern dieser Tachos sind 911.641.530.00 oder 930.641.501.00, sichtbar am oberen Rand, Ausbau nicht nötig. Hoffe, daß Dir die Info hilft, Heiko.

    Normalfall ist jedoch, das der Tacho "schneller" ist als das Auto. Wer genau wissen will, um wieviel oder wie schnell sein Auto wirklich ist, der kann das mit einenm GPS-Empfänger mit Geschwindigkeitsanzeige feststellen. So gibt z. B. der Hersteller Garmin an, daß seine Street-Pilot Geräte konstante Geschwindigkeiten auf weniger als 0,2 km/h genau messen. Das das stimmen kann, mag man daran sehen, daß auto motor und sport solche Geräte schon für Hochgeschwindigkeitsmessungen eingesetzt hat.

    Wer Spaß dran hat, ich habe so ein Gerät, und man kann sich ja mal für eine "Messfahrt" treffen. Ich wohne in Wiesbaden, ich glaube, die meisten wissen ungefähr, wo das ist...;-)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : (Tachogenauigkeit nach Felgenwechsel) ... wichtig ist der Abrollumfang der Reifen. Bei den 18-Zöllern ist die Felge im Durchmesser 2,54 cm (1 Zoll) größer als bei den 17-Zöllern, dafür sind die Reifenflanken niedriger (285/30-18 vs. 255/40-17). Dem entsprechend sind die Abrollumfänge fast gleich: bei 18 Zoll sind es 1.918 mm, bei 17 Zoll 1.940 mm, siehe http://www.felge.de/technik/reifen/abroll.html Die Differenz beträgt also gerade mal 22 mm bzw. -1,14%.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Die Voreilung beträgt im Schnitt 8%. Tacho 260 sind bei mir also etwas mehr als echte 240 km/h. GPS 250 wären danach Tacho 270 (wird nicht mehr angezeigt). Ich habe bei meinem Wagen das G50-Getriebe mit dem längsten 5. Gang (es gibt sechs verschiedene Ausführungen!) und bin zur Zeit mit 215/60 15ern unterwegs, die den größten Abrollumfang der Reifen haben sollen, die auf dem 3,2 gefahren werden dürfen. Für den Abrollumfang spielen aber noch Sturz und Reifentemperatur eine Rolle.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : (beide fahren einen Carrera 3.2) mein Kollege hat den unbehandelten. Beschleunigung etwas schlechter (ist bestimmt leicht subjektiv), Endgeschwindigkeit ist definitiv ca. 10 Km/h höher, der unbehandelte bringt nach Digitacho 288, meiner 298, schrieb Nick.

    Meine Beobachtung:

    Durch die Reifenumrüstung hat sich die Genauigkeit meines Tachos um einiges vergrößert. Bei Tacho 200 sind es jetzt ca. 191 statt vorher ca. 185 km/h. Ein Vergleich zweier Wagen macht überhaupt keinen Sinn. Das Ergebnis hätte auch umgekehrt ausfallen können - Rückschlüsse auf die tatsächliche Leistung sind leider erst recht nicht möglich.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite