Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Karosserie : Scheibenwischer .. Intensivreinigung (Carrera 3.2, 964er, ...)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Auch bei mir war die Intensivreinigung ohne Funktion. Die Pumpe war undicht geworden, so dass der Reiniger darin ganze Arbeit leisten konnte. Bevor Du ans Erneuern gehst: Prüfe, ob der Deckel noch fest auf dem Behälter sitzt. Es kommt gelegentlich vor, dass der Behälter - aus welchen Gründen auch immer - schrumpft und der Deckel nur noch locker sitzt und undicht wird. Da der Behälter neu über 100 Markt kostet, habe ich ihn einfach ausgebaut und die Leitung mit einem Stopfen für die Batterieentlüftung verschlossen. Das ist wichtig, weil sonst bei undichten Rückschlagventilen Wasser aus der normalen Reinungungsanlage nicht nur über die Düsen auf der Scheibe landet, sondern über die unverschlossene Zuleitung des Intensivreinigers auch im Bereich hinter dem Armaturenbrett. Falls Du die Pumpe erneuerst: Besorge Dir auch eine neue Dichtung zum Behälter. Eventuell gibt es das Teil bei VW günstiger. Auf meiner Pumpe war ein VW/Audi-Zeichen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Die Intensivreinigung kam mit dem 928 gegen Aufpreis und wurde dort später ab "S" Serie. War aber nur wenigen bekannt weil man einen spezielen Knopf drücken musste. Beim 3,2er war die ab 86 serie.

    Sinn und Zweck der Einrichtung ist es durch die konzentriertere Reinigungsflüssikeit mit dem Siliconentferner das Sichtfeld vom Schmutz zu befreien. Speziel die per Highspeed angeklatschten Fliegen die uneingeweicht die Wischerblätter zerbröseln und damit zu Schliereneffekten führen.

    Porsche hat für die Intensivreinigung eine spezielle Flüssigkeit die Gummis und Lacke nicht angreift aber längerfristig recht aggresiv wirkt.

    Normalerweise wird der Deckel poröse.

    Soweit ich mich erinnern kann haben alle 964 die Intensivreinigung ab Werk. Nur beim RS ist die M.W. entfallen.



Zurück zum Suchergebnis



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite