Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Batterie : die Bedeutung der Zahlen auf der Batterie


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Auf meiner Autobatterie steht 12V 72AH und 400A.
    > Mit dem letzten Wert kann ich nix anfangen. Was bedeutet der?
    > Kann man die Batterie mit max. 400A belasten?
    > Ist dieser Wert für den Kauf der Autobatterie wichtig?

    Der Wert besagt in der Tat, welche maximale Stromstärke die Batterie maximal bereit stellen kann. Das ist wichtig, weil Anlasser z.B. bei Porsche zwischen 0,8 und 1,5 PS haben und hohe Ströme ziehen. Allerdings können heutige Batterien allesamt weit mehr, als der Starter ihnen abverlangt. 400 Ampere sind bei 12 Volt 4800 Watt, entprechend ca. 3,5 PS. Du kannst also getrost noch einen zweiten Anlasser einbauen... ;-)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : der zweite Wert (400Ah) ist der sog. Kälteprüfstrom und kennzeichnet die Stromabgabefähigkeit der Batterie bei Kälte. Er besagt folgendes: Bei -18°C muß die Zellenspannung nach 30s Entladung mit o.g. Strom noch min. 1,5V ; nach 150s noch min. 1,0V betragen.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite