Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Felgen : Zusammenhang Rad - Felge - Nabe - Tiefbett


  • Autor : ... (gelöscht) (10.04.2005)

    Antwort : Das Tiefbett in der Felge sieht man von außen fast gar nicht, es trägt nicht zur Optik eines Rades bei, schon gar nicht zum sichtbaren "Tiefeneffekt", der tatsächlich durch die Einpreßtiefe hervorgerufen wird.

    Das Tiefbett ist als eine zwischen den sogenannten "Humps" der Felge (nicht des Rades!) liegende U-förmige Vertiefung sichtbar, am besten bei abgenommenem Reifen. Dieses ist als Montagehilfe für schlauchlose Reifen erforderlich. Felgen ohne Tiefbett gibt es seit Jahrzehnten so gut wie überhaupt nicht mehr für Autos.

    Viel mehr zur äußeren Optik eines Rades trägt also die sogenannte Einpreßtiefe bei, die zwischen Felgenmitte und der Anlagefläche des Rades bzw. der Radschüssel an der Bremse oder Radnabe gemessen wird. Diese Einpreßtiefe ist in den letzten Jahren der Fahrzeugentwicklung immer größer geworden, um die immer größeren Bremsen unterbringen zu können. Ergebnis: Heutzutage sind fast alle Autoräder außen "bündig" und man sieht kaum noch eine Tiefendifferenz zwischen Felge und Schüssel.

    Wen es genauer interessiert, wie ein Rad hergestellt wird, der möge mir das schreiben: Ich versende gerne ein entsprechendes PDF-Dokument der Firma Hayes-Lemmerz aus Königswinter.


  • Autor : ... (gelöscht) (10.04.2005)

    Antwort : Hinsichtlich Rad und Felge kann ich leider auf keine biblisch abgesicherte Quelle verweisen, sondern lediglich auf meine achtwöchige Tätigkeit bei Lemmerz während des Studiums als Ferienjobber/Praktifant. Wie geschrieben: Ich schicke gern mal eine Dokumentation von Hayes-Lemmerz zu, in der die Worte ganz genau und korrekt verwendet werden.

    Ob Speichenrad, Scheibenrad oder Alurad, egal, welche Art von Rad, das Ding heißt auch ohne Gummi so, sobald es ans Auto anschraubbar ist. Ich habe überwiegend Felgen kontrolliert, die aus der Profilierstraße kamen, also bevor sie mit der Schüssel zum Rad verbunden wurden. Und das ist kein Jägerlatein, sondern echte Praxisinfo. Kauf man fürs Fahrrad ein Speichenrad, bekommt man es ja auch komplett, aber ohne Schlauch und Mantel, oder? In Sachen Alurad gibt es natürlich bei der Herstellung keine separaten Felgen, sofern es sich nicht um mehrteileige Räder handelt.


  • Autor : ... (gelöscht) (12.04.2005)

    Antwort : die Felge ist der 'gesamte Radkranz, der die Bereifung trägt'. Felge kommt von mittelhochdeutsch velge, althochdeutsch felga, meint auch hier den gebogenen Kranz des Rades; kommt aus dem Westgermanischen, meint hier 'die Gewendete, Gebogene'. Rad ist der 'Rollkörper am Wagen'. Wort 'rad' ist echt alt, meint schon im Indogermanischen mit seiner Verbalwurzel 'ret(h)' "rollen, kullern, laufen", mittelhochdeutsch dann rat später rad für sich kreisförmig drehen bz. für etwas Scheibenförmiges.

    Modern meint Fahrzeugrad die Felge mit Radschüssel. Die Felge dient der Aufnahme des Reifens, die Radschüssel verbindet die Felge mit der Radnabe. Beim Speichenrad meint Felge nur diese im engeren Sinne, hier besteht dann das Rad aus Felge, Speichen und Nabe.


  • Autor : ... (gelöscht) (12.04.2005)

    Antwort : also gibt es nach dem Verbund keine Felge mehr, richtig erkannt. Und demnach kann man auch außer fürs Speichenrad gar keine Felgen kaufen, gell? ;-)



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite