Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Sonstiges : Woher stammt die Carrera - Bahn ?


  • Autor : ... (gelöscht) (24.02.2005)

    Antwort : Im Huschke von Hanstein Buch steht, das es Anfang der 60er Jahre Porsche auch mal wieder schlecht ging. Huschke war nicht nur Rennfahrer sondern auch Pressereferent und Fotograf für Porsche. Die Fa. Porsche hatte wohl der Firma Faller angeboten den Namen Carrera für die neue Bahn zu verwenden. Angeblich ist die Carrera-Bahn ursprünglich von Faller. Beide Seiten sollten davon partizipieren, der Name Carrera sollte noch bekannter werden und Faller konnte das Motorsport-Image des Namens für sich nutzen. Es gab auf den ersten Carrera-Bahn-Kartons auch ein Bild wo Huschke mit einem kleinen Jungen Carrera-Bahn fährt.


  • Autor : ... (gelöscht) (26.02.2005)

    Antwort : Im Buch "Der Rennbaron " über Huschke, von Tobias Aichele ist dieses Bild drin. Dort steht das Faller seine Bahn Carrera genannt hat und Porsche nichts dagegen hatte da der Name Carrera zu diesem Zeitpunk sowie nicht geschütz war.


  • Autor : ... (gelöscht) (26.02.2005)

    Antwort : Von Faller gibt es wohl immer noch eine wenig spektakuläre Bahn im Maßstab HO. Und Märklin hatte früher mal die SPRINT im Angebot. Die gab von 1934-1938. Dann wurde sie nochmal 1967 aufgelegt, aber 1982 wieder eingestellt. Die wird es dann wohl auch nicht gewesen sein.


  • Autor : ... (gelöscht) (27.02.2005)

    Antwort : Also es gab auch eine Faller " Clubbahn" in 1/24, die Schienen waren aus Plastik und die Litze wurde separat geliefert und monteirt. Ich weiss jetzt nur nicht ob diese Bahn vor oder nach der "Carrera" Bahn auf den Markt kam. Ein Freund von mir hat noch eine und unsere 1/24 und 1/32 Autos laufen super da drauf.


  • Autor : ... (gelöscht) (27.02.2005)

    Antwort : da und in einigen anderen kleinen Punkten ist das HvH-Buch nicht ganz optimal recherchiert. Faller sitzt in Gütenbach im Schwarzwald und hatte mit dem Unternehmen von Herrn Neuhierl (Carrera) in Nürnberg nie etwas zu tun. Die Verbindung war Neuhierl - Porsche - HvH. Kann man in etlichen Carrera-Geschichten nachlesen. Der Carrera-Chef hat sich übrigens, als es mit seiner Firma den Bach runter ging, das Leben genommen. Danach siechte die Marke für etliche Jahre dahin, bis sie eine österreichische Familie wiederbelebte (war auch in einer der letzten Folgen von Motorvision-Klassik zu einem Oldtimer-Rennen in Salzburg (?) zu hören). Also: Carrera und Faller dürften als Wettbwerber so gestanden haben wie heute Porsche und Range Rover ;-) . Beide hatten eigene Angebote. Tolle Autos für die kleine Faller-Bahn gibt´s heute noch von Bauer (Carrera RS, 911 Polizei, 911 RMC Waldegaard).



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite