Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Sonstiges : Woher stammt der Name Carrera ?


  • Autor : ... (gelöscht) (27.02.2005)

    Antwort : 1952 hat Karl Kling die das Südamerikanische Rennen "Carrera Panamerikana" gewonnen. 1953 Ausfall aller Porsche bei der Rallye. Im November 1954 gewann Hans Hermann bei Carrera den dritten Gesamtrang auf einen Porsche 550-4 (ähnlich dem "James Dean Porsche").

    Dieser 550 hatte (etwa) 1,5 Liter Hubraum und war mit dem legendären Ernst Fuhrmann "Königswellen" Motor ausgestattet. 4 obenliegende Nockenwellen, aber nicht mit Kette angetrieben, sondern mit Zahnrädern. Das Konzept hatte er vom 12 Zylinder Porsche "Cisitalia" (1948) abgeschaut. Seit dem dritten Platz bei der Carrera Panamerikana hieß der Motor intern nur noch "der Carrera-Motor".

    Dann hatte man die Idee, diesen tollen Motor in einen Porsche 356 einzubauen. Daraus wurde der 356 Carrera, der im Herbst 1955 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Das war der erste, offizelle Porsche Carrera.

    Also, ein guter Porsche 356 ist ein teures Auto. Aber ein echter Porsche 356 Carrera ist wohl nahezu unbezahlbar! Der hat nämlich einen echten Ernst Fuhrmann Königswellen Motor drin! Allerdings gibt es heutzutage kaum noch Leute, die diesen Motor einstellen oder reparieren können....



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite