Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Kindersitze (911 SC, Carrera 3.2, ...)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich habe jetzt einen Kindersitz bei Porsche gekauft. Sicherlich ist der von Römer ähnlich und der Tisch ist genau der gleiche. Allerdings ist die Rückenschale deutlich schmaler und unter dem Sitz ist noch eine Sitzerhöhung. Also: Wer keinen 3-Punkt Gurt nachrüsten kann oder will, kann seinen Nachwuchs nur im original Porsche Kindersitz bis zum 4. Lebensjahr spatzieren fahren. Alles andere ist nicht sicher. Kosten 210 DM incl MWSt.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Was ist an dem Römer (ich nehme an, Du meinst das Modell Peggy) bedenklich? Im unteren Bereich lässt sich die Styroporschale mit einem scharfen Messer oder noch besser einer Heißluftpistole problemlos der Kontur des Porsche-Rücksitzes perfekt anpassen. Sicherheitsmäßig ist das doch unbedenklich, da die Belastung im Crashfall ohnehin ausschließlich vom Tischteil abgefangen wird. Ich habe auf diese Weise zwei Kinder bis in ein Alter bekommen, in dem sie jetzt ohne Kindersitz hinten rein passen wie werksseitig reingeschmiedet. Und mich hat das gerade mal 98 Mark gekostet statt 420.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Auf meiner hp www.netmotor.de ist unter Zubehör zu sehen, wie man die Gurte hinten nachrüsten kann. Falls das bei Dir nicht geht - für Kinder von ca. 3-6 gibt noch andere legale Lösungen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ich meine den Römer Prince. Sicherlich kann man daran rumschnibbeln, allerdings ist der Aufpreis für einen original Porsche Sitz "nur" 80 DM (150 Römer / 230 Porsche) gegenüber dem Römer Prince. Im Falle eines Unfalls (und nur dafür ist der Sitz ja gedacht) bekommt man von der Versicherung die Hölle heiß gemacht wenn man den Sitz verändert hat. Von der Anklage wegen fahrlässiger Körperverletzung usw ganz zu schweigen. Ausserdem benötigt man bestimmt eine Stunde den Sitz zu bearbeiten und dann relativieren sich die 80 DM wieder. Du hast bestimmt recht, man kann den Sitz anpassen und ich hatte mir das auch überlegt. Nur wie gesagt, jede Veränderung wird von der Versicherung gnadenlos ausgelegt. Ihr kennt das ja auch von der Reifengröße zum Beispiel. Wenn die nicht eingetragen ist gibts Ärger auch wenn die Größe eigentlich problemlos zugelassen ist.°


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Möglichkeit 1: Bei Porsche gibt es unter der Art. Nr. 00 00 432 02 42 ein Sitzkissen, das in Verbindung mit dem alten Römer Vario sogar mit einem Zweipunktgurt verwendet werden kann (wichtig für Cabrio-Fahrer). Ich habe es gerade in der Garage ausprobiert. Geht leidlich. Nur eine schriftliche Bestätigung von Porsche für diese Kombination habe ich nicht, ich bekam die Infos am Telefon. Der alte Vario ist neu leider nicht mehr erhältlich - vielleicht gibt es

    beim PZ oder woanders noch Restbestände. Bei Porsche arbeitet man an einer Nachfolgelösung, sagte man mir Ende vergangenen Jahres. Da sich für mich das Thema erledigt hat, habe ich die Sache nicht mehr verfolgt.

    Möglichkeit 2: Die Firma Bienert-Motorsport bei Ingolstadt rüstet hinten Hosenträgergurte nach. Die TÜV-Eintragung sei möglich, sagte mir der Bamberger TÜV. Ein Prüfer muss sich die Sache halt genau anschauen. Auch der Sache muß ich nicht mehr nachgehen. Zu klären ist vor allem die Verwendung von Kindersitzen mit Vier-Punkt-Gurten.

    Ab Kindergröße 125 cm gibt es von Porsche eine Ausnahmegenehmigung für die Verwendung der hinteren Sitze als Kindersitz der Klasse 3.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Die Ausnahmegenehmigung für die hinteren Sitze gilt für 3-Punkt-Gurte. Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg hat Porsche mit einem Schreiben vom 20.71993 bestätigt, dass es keine Rückhalteeinrichtungen der Klasse III gibt, die in Verbindung mit einem Beckengurt zulässig sind. Deshalb dürfe man die Kinder hinten mit dem Beckengurt sichern. So die Kurzform. Wer den Text haben will (fünf Seiten), sende mir bitte direkt seine Faxnummer.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > gibt es eigentlich noch alternativen zum römersitz von porsche. meine
    > kinderschar ist 1 und 3 jahre alt. der grosse soll jetzt einen neuen
    > kindersitz bekommen. leider finde ich nirgendwo einen hinweis auf die
    > verträglichkeit mit dem carrera1 cabrio. wer kann mir helfen ?
    > schonmal vielen dank im voraus

    Ich finde, auch die aktuellen Sitze aus dem Porscheprogramm sind nur sehr eingeschränkt für C1 geeignet. Ich habe das Römer-Teil ab 3 Jahre gekauft, und es passt eigentlich sehr schlecht. Früher gab es mal eine Alternative: Römer Peggy. Da hat man mit einem scharfen Messer etwas Styropor abgeschnitten und hatte einen Sitz mit perfekter Passform. Ich weiß nicht, ob andere Hersteller einen solchen Sitz im Programm haben, das Teil bestand aus einer großen Styroporschale mit Sitz und Rückenteil.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Römer Prince (tauglich für Zweipunktgurt) für Julius (1 Jahr - hinten links), Römer Zoom für Felix (3,5 Jahre - vorne rechts *g*) und Lukas (9 Jahre) hat hinten rechts einen der nachgerüsteten Dreipunktgurte.

    PS: Mit Deinem Problem kämpfen auch Fahrer von 964 und 993 Cabrios! Keine Ahnung, warum Porsche da keine aktuelle Lösung parat hat.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : also wenn der/die Kleine aus dem "Römer" mit Tisch herauswächst gibt es nur noch den alten Römer Tisch in Verbindung mit dem Sitzkissen. Beide Sitze werden/wurden von Porsche modifiziert angeboten. Den Tisch gibt es nciht mehr. Ich bin mir aber sicher, das in Verbindung mit dem Porsche Sitzkissen der normale Römertisch passt. Am besten mal ausprobieren. Ich habe mir den Tisch von Porsche über E-Bay besorgt und er passt genauso schlecht wie der originale von Römer. Ich hoffe das Sitzkissen hilft da. WENN Du 3Punkt Gurte hast (wovon ich nicht ausgehe) hast Du mehr Möglichkeiten



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite