Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Tuning : Fächerkrümmer / SSI-Anlage (Carrera 3.2, 911SC)


  • Autor : ... (gelöscht) (01.02.2005)

    Antwort : >wir hatten ja vor ein paar wochen schon mal die fächerkrümmerdiskussion.

    >mein stand ist der:

    >die sc oder c1 anlage ist original ein rückschritt, eine art eingebaute
    >drossel.

    >eine gute fächerkrümmeranlage soll so zwischen 10 und 20 ps bringen.

    >die 2,7er anlage ist von den rohrdurchmessern zu klein,

    >die ssi-anlage wäre wohl das beste, allerdings ist sie nicht gerade
    >billig. bei ebay gibt es die tauscher gerade für etwas über 1keuro
    >(beide!) ich komme ins grübeln...

    >wer kann mir etwas in sachen abe oder tüv zu dieser anlage sagen?

    Denk Speziellen Topf gibt es bei Cargraphic.de, ist da aber recht teuer und auch in Edelstahl zu haben - mit TÜV-Gutachten. Topfpreis in Edelstahl müsste rund 1000,- Euro sein, ganze Anlage über 2000,-. (Preise sind nur grobe Werte!) Gibt’s aber auch von anderen Anbietern.

    Wer hat Erfahrungen mit einer "Blech-Anlage" - wie lange hält so eine SSI-Anlage ohne Edelstahl-Zuschlag?


  • Autor : ... (gelöscht) (02.02.2005)

    Antwort : >> Thomas Kirchhöfer bekommt so eine Anlage per Einzelabnahme beim Tüv
    >> eingetragen (da bin ich mir ganz sicher) und kann sie auf den Motor
    >> abstimmen.

    > Wenn der preisunterscheid nicht so gross wäre, dann wäre ich längst nach
    > gummersbach gefahren! Die tauscher ssi gibt es für etwas über 1000
    > euronen bei ebay, ein topf mit zwei eingängen kann man für 500 bekommen,
    > ölleitungen sagen wir mal 200. macht 1700 gegenüber 2800. allerdings
    > dann wohl ohne tüv/abe.

    > Ich denke gerade über die variante "topf mit abe" und tauscher preiswert
    > ohne nach. Ich glaube nicht das die herren in grün sich um die
    > wärmetauscher kümmern, wenn sie eine abe vom topf sehen.

    Und - wie schon geschrieben - ohne Anpassung der Motorelektronik. Ohne Abstimmung verschenkst Du locker 10 PS.


  • Autor : ... (gelöscht) (02.02.2005)

    Antwort : ich habe heute mit dem anbieter www.elferteile.de telefoniert. danach soll es eine SSI anlage aus USA für den 3,2er gar nicht geben. die anlagen , die von ihm, cargraphik, cartronik und aktuell bei ebay für den 3,2er angeboten werden sollen alle von jp-group aus dänemark kommen.
    beim 3,2er sind die flansche der zylinderköpfe anders, die krümmer ragen etwas in die köpfe hinen, was beim 3,0er und davor noch anders war.

    tüv oder abe gibt es bei elferteile auf die anlage auch nicht. der endtopf von cargraphik (hier soll es tüv geben) und elferteile, sowie cartronik sollen identisch sein. sie sollen auch von jp-group sein. cargraphik nimmt ca 1000 , elferteile 500. das wäre der preis für den tüv.

    ich habe cargraphik zum tüv angeschrieben, jedoch noch keine antwort. mit cartronik werde ich ebenfalls noch sprechen.


  • Autor : ... (gelöscht) (02.02.2005)

    Antwort : Aus Dänemark von der Firma DANSK (JP Autoparts) habe ich ein sehr grosses Buch erhalten - beinhaltet komplette Auspuffsysteme für Porsche (alle Jahrgänge und alle Modelle).


  • Autor : ... (gelöscht) (02.02.2005)

    Antwort : Ein Bekannter von mir hat die SSI auf seinem 89er 3,2er ohne Kat drauf. Das Auto wird zwar fast nur auf der Rennstrecke bewegt, aber sie müßte auch eingetragen sein. Zusätzlich hat er ein Luftmassenmesser von Cargraphic drin.

    Nach dem Umbau auf SSI war er vom Leistungszugewinn enttäuscht- den Luftmassenmesser hatte er schon länger drin. Ich muß dazu sagen, er hat die Anlage einfach drunter geschraubt und keinerlei Elektronik angepaßt. Er meinte im Nachhinein, das Geld für die SSI Anlage könne man sich sparen ("nice to have, aber sonst...").

    ICH selbst muß sagen, dass das Auto auf alle Fälle sehr laut ist! Ich denke, das macht dann auch nur wirklich Sinn mit Elektronikanpassung und evtl. auch anderen Nockenwellen.


  • Autor : ... (gelöscht) (02.02.2005)

    Antwort : Unabhängig vom Leistungsaspekt,

    was mir an der SSI-Anlage, aber auch an den 2,7er Wärmetauschern sehr gefällt, ist der schöne Klang! Ich meine jetzt nicht die pure Lautstärke, sondern das schöne, klassische "Elfer-Sägen". Ein klassischer Elfer hat dieses typische "Sägen" im Auspuffklang. Ab 3,0 Liter haben wir doch die für Kat-Betrieb vorgesehenen blöden Wärmetauscher. Die hören sich doof an und seitdem haben wir nicht mehr den klassischen Elfersound.

    Ich würde schon alleine wegen dieses schönes Klanges auf alte Wärmetauscher umrüsten.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite