Porsche 911 - FAQ : Antworten



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Thema: Getriebe : erster Gang geht schwer rein (911 SC, Carrera 3.2 mit 915er Getriebe)


  • Autor : ... (gelöscht) (29.01.2004)

    Antwort : > Bei meinem 82er SC lässt sich bei kaltem Motor ( Auch Sonntag früh im
    > Hochsommer ) der 1. Gang kaum einlegen.
    > Da braucht es schon richtig Geduld und etwas Gefühl.
    > Es fühlt sich an als wäre ein Hartgummi-Klotz "im Weg".
    > Man muss dann zwei dreimal probieren, dann rutscht er rein.
    > Dabei kratzen keine Zahnräder und es gibt auch sonst kein Geräusch.

    > Das Problem tritt immer nur die ersten ca. 2 Kilometer auf, dann nicht mehr.

    > Das Auto steht meistens 1-2 Wochen zwischen den Fahrten, manchmal noch
    > länger. ( Von November bis April abgemeldet )

    ist nicht bei allen 915er Getrieben so, aber bei vielen. probiers mal damit:
    wenn der Gang net rein will, einfach die Kupplung nochmal loslassen, nochmal druecken ... und er geht rein, wetten ?


  • Autor : ... (gelöscht) (29.01.2004)

    Antwort : Wie lange hast Du den Elfer schon? War das schon immer so? Wieviel KM hat Dein Elfer? Ich kann das durchaus nachvollziehen. Das 915er Getriebe muß man sehr gefühlvoll, aber trotzden beherzt schalten. Das Schalten geht auch sehr sehr schnell und trotzdem schonend, wenn man's hinreichend geübt hat. Wenn das Getriebe noch kalt ist, gehen die Gangwechsel wirklich etwas schwerer. Das ist bei mir auch so! Aber so eine Ferndiagnose ist natürlich sehr schwer. Wenn bei Dir die Synchronisierung verschlissen wäre, würde der Effekt wohl immer auftreten, und nicht nur bei kaltem Getriebe.
    (Hinweis ... siehe auch FAQ-Thema "Getriebe : Synchronisation defekt ?! (911 SC, Carrera 3.2 mit 915er Getriebe) ")
    Da Ferndiagnose sehr schwer ist, tausche doch mal mit einem anderen 915er-Fahrer, oder fahre in eine Werkstatt, die sich mit sowas auskennt.


  • Autor : ... (gelöscht) (29.01.2004)

    Antwort : meiner ist zwar von 78, aber ich habe auch das 915 er Getriebe. Zuerst ging der erste Gang immer schlechter rein. Das ging auch nach Getriebeölwechsel nicht weg. Das war rausgeschmissen Geld.

    Der erste Gang ist mir dann am Berg ganz verreckt. Beim Einlegen rausgesprungen und war plötzlich ganz verschwunden. Also gar nicht mehr einzulegen.

    PZ Reparaturkosten mit Motor Ein- und Ausbau 5000.--€. Der Radsatz 1+2. Gang 915302392114 allein 1344,93 € + MWSt

    Getriebe lässt sich jetzt ganz sauber einlegen ohne doppelt kuppeln!! Habe jetzt jemanden der es günstiger macht und mir auch noch ein Ersatzgetriebe zugelegt, da die Reparatur auch nicht in einem Tag erledigt war.


  • Autor : ... (gelöscht) (29.01.2004)

    Antwort : >Thema 1.Gang: Wenn ich noch ein-zweimal kupple, dann geht er rein.
    >Da hast Du recht.

    > Die Laufleistung ist rund 150.000km, war aber auch schon vor 10
    > Jahren bei Tacho 100.000km so ähnlich.

    > Das einzige woran ich mich erinnern kann ist ein Hinweis
    > von meiner Werkstatt dass im Getriebe über 1 Liter zuviel
    > drin war und das Öl bereits "wegen Überfüllung" von Unten
    > am Unterboden klebte. Mit dieser Getriebe-Überfüllung wurde
    > das Auto 1994 gekauft, wurde 95 reguliert, seitdem spritzt
    > auch kein Öl mehr raus.

    > Getriebeöl ist ca. 7 Jahre drin, ca. 25.000 KM.

    oben auf dem Getriebe sitzt ein Entlüfter (Schraube mit Loch) Wenn das Ding nicht in der Richtigen Richtung sitzt, kann da auch Öl rausgedrückt werden.

    Bei mir ging das zuerst auch noch mit doppelt kuppeln. Wurde dann aber immer schlimmer. Bis der 1. Gang raus sprang.

    Mein Getriebe hatte ca. 180.000 km runter. Laut Porsche Meister soll man möglichst früh den Fehler beheben, da sonst größere Schäden entstehen können. So wie bei mir. Im Anfang hätte es vermutlich noch gereicht die Synchronringe zu erneuern.


  • Autor : ... (gelöscht) (29.01.2004)

    Antwort : bei mir wurde erst Getriebeöl ausgetausch hat nix gebracht, dann wurde die Syncronringe ausgetauscht war nicht besser - dann habe wir das Getriebe zerlegt und festgestellt das die innere Feinverzahnung der 1.Ganges gebrochen war und es daher schwer ging, Austasuch und gut o.k. habe dann das Getriebe komplett überholen lassen hat mit Kupplung e.t.c. 2.700 € gekostet und jetzt ist gut.


  • Autor : ... (gelöscht) (30.01.2004)

    Antwort : ich habe bereits SEHR viele 911er mit 915er-Getriebe gehabt und gefahren und kann sagen, das Dilemma mitm 1.Gang gibts bei vielen 915er-Getrieben ... das Doppelkuppeln hilft eigentlich immer .... warum ? .. das ist ne gute Frage ... weiss ich auch net auf Anhieb ... WICHTIG: ES HILFT !!!.. ich und viele Bekannte sind damit noch über Jahre gefahren und fahren z.t. heute noch mit diesem Getriebe ...

    ABER: nothing is the same ...

    Synchro-Problem äussert i.d. Regel sich mit Kratzen und Krachen beim Gang einlegen ... das ist meist üblicherweise der 2.Gang ...

    das gleiche Problem gibts beim 930er-4-Gang-Getriebe fuern Turbo 3.0 und 3.3 ... äussert sich genauso ... Doppelkuppeln hilft auch da ...

    @Horst : dein Getriebe-Schaden muss nicht unbedingt was mitm doppelten Kuppeln zu tun gehabt haben (bzw. schwergängigen 1.Gang) ... kann einfach ein Verschleiss-Schaden gewwesen sein ... Du weisst so gut wie ich, dass die km-Zahlen "mit Vorsicht" zu geniessen sind, vor allem bei Elfern ... das sind "Fahr"-Autos :)



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