Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Karosserie : Targa-Dach abdichten und anpassen


  • Autor : ... (gelöscht) (24.11.2004)

    Antwort : hab vergessen wer alles mehr oder weniger Freude mit seinem Targadach hat, vielleicht kann ich aber einen neuen Tip beitragen. Kurz bevor ich völlig taub vom Krawall ab 80km/h und krank von den nassen Füssen geworden bin, habe ich bei KHM in Esslingen mein Dach richten lassen.

    Ergebnis: viel leiser als zuvor, es lohnt sich wieder das Radio anzumachen, dennoch ist die Beifahrerin hörbar auch bei geschlossen 160 mit Radio, und sogar bei 250 ohne Radio konnte ich problemlos verstehen, was sie von mir hält. Kosten: 900€ mit frischem Bezug innen und aussen und Wechsel einiger Zapfen, wie schon mündlich vorher angekündigt. Hauptkostenanteil nach seinen Angaben Anpassen und Probefahren mit 200 und Anpassen und Probefahren mit 200 und so weiter.

    Nach einem halben Jahr ist das Dach aber wieder undicht gewesen. Ursache diesmal die Bolzen in den Gelenken des Klappmechanismus. Das hatte der Mensch schon angekündigt, daß die sich nach 15 Jahren mal zunächst teilweise aber auch ganz verabschieden können.
    Jetzt hat er die 2 abgebrochenen Bolzen ausgetauscht, sonst nix gemacht und was soll ich sagen: nur noch ein leises Wind-Säuseln. Bin beeindruckt (werde es allerdings wohl auch wieder bei seiner Rechnung sein).

    Also: wer da chronisch Ärger hat und noch nicht nach diesen Bolzen geschaut hat, sollte das mal noch tun. Oder schauen lassen, denn ich hatte davon nichts gemerkt.


  • Autor : ... (gelöscht) (25.11.2004)

    Antwort : Schön das dein Dach jetzt wieder funktioniert - den geforderten Preis dafür halte ich aber schlicht für eine Unverschämtheit. Die von dir geschilderten Arbeiten kosten beim sehr kompetenten Herr Ballas hier in Köln zwischen 400 und 500 Euro und sorry , wenn bei den Dichtungen nicht gemurkst wurde ist das Einstellen nun wirklich kein Hexenwerk. Sollten die 2 grossen Dichtungen rechts und links getauscht worden sein, kommt das mit dem Preis etwa hin ...

    Was die Gelenkbolzen mit der Dichtigkeit zu tun haben geht mir auch nicht wirklich ein - wurde da nicht nur mal schnell an den Verschlüssen ein Millimeterchen nachjustiert ??


  • Autor : ... (gelöscht) (25.11.2004)

    Antwort : Auto Sattlerei
    Gregor Ballas
    Peter Stühlen Str. 112-114
    51103 Köln - Kalk
    0221-853188
    Fax 0221-858174

    http://www.autosattlerei-ballas.de


  • Autor : ... (gelöscht) (25.11.2004)

    Antwort : Ich kann nur hoffen, daß der mich nicht abgezogen hat. Neu gemacht wurde an dem Dach alles was nicht direkt die Rahmenschere ist, und mein Schrauber, der mit dem Verdeckmacher nicht mal entfernt verbandelt ist, fand den Preis völlig ok.
    Vielleicht müßte ich hier um Stuttgart rum für die selbe Arbeit auch eine Portion Aufschlag rechnen, mir scheint hier preislich alles im Leben höher zu liegen als in Köln.

    Wenn die Gelenkbolzen nicht mehr führen, kann die Schere ja auch kein Spannung mehr aufbauen, oder.
    Das Einstellen des Targadachs ist kein Hexenwerk?!


  • Autor : ... (gelöscht) (26.11.2004)

    Antwort : Wollte dir keinen Kummer machen - wie gesagt, die 2 breiten Dichtungen R/L sind richtig teuer - dann ist der Preis o.K - eine Targadachhaut kostet 95 Euro eine Innenhimmel wird sicher noch etwas preiswerter sein - und jetzt kommen die Stunden ?

    Hexenwerk ?! : Es gibt 4 Möglichkeiten etwas am Dach zu verstellen - Vorne 2 Inbusschrauben mit denen die Lage der Haken verändert werden kann und hinten 2 Pins die in den Targabügel gehen. ( sitzen auf einem Excenter ) Beides kann in bescheidenem Rahmen verändert werden.

    Von entscheidender Bedeutung für ein dichtes und halbwegs geräuscharmes Dach ist ein ordentliches Verbauen der Karosseriedichtungen vorne und hinten - wird da geschlampt hilft auch alles Justieren nicht - das Dach steht im Wind und macht Lärm .

    Das es grosse regionale Preisunterschiede gibt glaube ich nicht - was es gibt ist die überregional verbreitete Anbietermentalität : "Du fährst Porsche ?! Du darst zahlen !!!"


  • Autor : ... (gelöscht) (26.11.2004)

    Antwort : "Hexenwerk ?! : Es gibt 4 Möglichkeiten etwas am Dach zu verstellen - Vorne 2 Inbusschrauben mit denen die Lage der Haken verändert werden kann und hinten 2 Pins die in den Targabügel gehen. ( sitzen auf einem Excenter ) Beides kann in bescheidenem Rahmen verändert werden. "

    Die beiden breiten äußeren Dichtungen lassen sich auch einstellen ! In den Dichtungen befinden sich 6 (?) Kreuz-Schrauben von ca. 3 mm Durchmesser mit Unterlegscheiben. Da die Löcher in der Dichtung aber ca. 6-7 mm Durchmesser haben, kann die Dichtung ca. 3 mm verschoben werden. Meine Dichtungen habe ich nach außen geschoben, damit die Seitenscheibe besser in die Dichtung eintaucht. Vorher hatte ich im Bereich der Dreiecksfenster Wassereintritt. Es kann aber sein, das die Dichtung vorn und hinten mit dem Dachbezug verklebt ist. Diese Verkebung ist natürlich vorher zu lösen.


  • Autor : ... (gelöscht) (26.11.2004)

    Antwort : nein, abgezogen worden bist Du nicht! Das wichtigste ist doch das Ergebnis, und das ist ja wohl in Ordnung. Sehr gut sogar, wie Du schreibst. Und es wurden ja sogar Probefahrten mit Nachjustierungen gemacht.

    Es zählt doch nur das Du jetzt zufrieden bist. Und das Einstellen eines Targa-Daches kann wohl ab und zu doch mal Hexenwerk sein. Wir haben ja hier einige Kollegen die leider immer noch kein dichtes / eng anliegendes / leises Targa-Dach haben. Trotz vieler Versuche. Sowas kann einem echt den Spaß am Targa verderben.

    Also, ärgere Dich nicht. Du hast top Arbeit bekommen, das Ergebnis begeistert Dich, und Du bist zufrieden.

    Was hätte es genutzt, wenn Du vielleicht irgendwo eine etwas günstigere Reparatur bekommen hättest, aber die Justierung des Daches auf dem Auto nicht optimal gepaßt hätte?


  • Autor : ... (gelöscht) (26.11.2004)

    Antwort : ... und die Position und Neigung der Seitenscheiben und des Dreiecksfensters, und die Frage, wie sehr das wackelt, nachdem sich jemand drauf gestützt hat, und wie hoch die Seitenscheibe fährt, und und und


  • Autor : ... (gelöscht) (26.11.2004)

    Antwort : an meinem Ex-Targa hatte ich auch mal die A-Säulen- und Bügeldichtung tauschen lassen, sowie den Bezug erneuern lassen. Das hat auch eine ziemliche Stange Geld gekostet, aber die Kiste war nachher dichter und leiser als zuvor.

    Sei froh, wenn da jetzt alles ok ist. Andere Targafahrer werden Dich beneiden.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite