Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: G-Kat : Hilfe! Bleierstatz im KAT-Auto!


  • Autor : ... (gelöscht) (11.10.2004)

    Antwort : > ein guter Bekannter von mir hat leider in seinem 1988er Carrera 3,2
    > Bleiersatz gekippt! Mein Kollege ist leider absolut technisch
    > unbegabt, und hat sich erzählen
    > lassen, daß Bleiersatz gut für die Ventile von alten Autos sei.
    > Leider hat er nicht bedacht / gewußt, daß er in seinem 1988er
    > Carrera einen KAT und gehärtete Ventilsitze hat.
    >
    > Auf der Pulle steht auch: "Nicht für Katalysator-Autos!"
    > Diesen Text hat er dann auch nach dem Einfüllen erst gelesen.
    > Das Auto hat er seit dem Einfüllen nicht bewegt!
    >
    > Hat jemand eine Ahnung:
    > Schadet der Bleierstatz dem Kat genauso wie Blei?
    > Muß der Sprit jetzt sofort raus?
    > Könnte man diese Tankfüllung noch verbrauchen, ohne das der KAT schaden
    > nimmt?
    > Könnte man noch etwa 10 KM zur nächsten Tanke / Werkstatt fahren, um den
    > Sprit abzusaugen?
    >
    > Leider weiß ich auch nur, daß Blei dem KAT schadet. Wann das allerdings
    > passiert (sofort, augenblicklich, oder erst nach x Kilometern?) weiß ich
    > auch nicht.

    was ARAL dazu schreibt:

    "Der von Aral angebotene Aral-Bleiersatz ist ein Gemisch aus n-Paraffinen
    (C10-C13) und einem Ottokraftstoffadditiv auf Kaliumbasis. Im deutschen
    Markt befinden sich darüber hinaus auch noch Produkte auf
    Natriumbasis bzw. einem Mix aus Kalium/Natrium."
    Der Bleiersatz enthält daher wohl kein Blei, sondern nur andere, ich denke
    unschädliche, Additive.
    Vielleicht mal beim Hersteller anrufen.


  • Autor : ... (gelöscht) (11.10.2004)

    Antwort : noch ne Antwort von ARAL:

    Was passiert, wenn ich versehentlich Benzin mit Bleiersatz tanke? Geht dann der Katalysator kaputt?

    Sofern die versehentliche Betankung mit einem marktüblichen Bleiersatz (z.B. Aral Bleiersatz) erfolgte sind keine Katalysatorschäden zu befürchten.


  • Autor : ... (gelöscht) (13.10.2004)

    Antwort : >was mir allerdings zu denken gibt, ist der Aufdruck, daß es nicht für
    > KAT-Fahrzeuge geeignet sei. Vielleicht gibt's
    > Markenunterschiede, die zu
    > beachten wären (z. B. ARAL-, Shell-Additive)?

    ja, dieser Aspekt ist auch zu betrachten. Da hast Du Recht. Naja, am besten ist es wohl, den Sprit abzusaugen zu lassen. Dann ist Ruh'.


  • Autor : ... (gelöscht) (13.10.2004)

    Antwort : ansonsten wäre noch die Möglichkeit, ohne Kat zu fahren, falls man eine diesbezügliche Änderung sowieso in Erwägung zieht.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite