Porsche 911 - FAQ : Antworten



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Thema: Motor : Probleme mit brüchigen Stehbolzen


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Sobald ein Stehbolzen locker ist oder gebrochen sollte man den Betreib einstellen.

    Bei jeder Inspection eines unbekannten Motors oder bei Verdacht werden die Zugankermuttern auf Festigkeit geprüft, gleiches gilt für die Kipphebelbolzen und Steuerzeiten.

    Manchmal kann man eine Mutter nachziehen und der Stehbolzen meldet sich nie wieder. Manchmal kann man die mit dem Imbusschlüssel rausziehen........

    Ein loser Stehbolzen fällt wirklich nur beim Gasgeben auf aber der Kopf "bläst" ab und wird mit der Zeit krumm. Nach längerem Betrieb ist der zu weit "Durchgeblasen" und Müll. Wird nur noch teuerer.

    Zudem sollte man mal endlich klare Verhältnisse schaffen :

    Der 2,7 hat keine brechenden Stehbolzen sondern die Stehbolzen werden aus dem Gehäuse gezogen................

    Um dies zu vermeiden wurden bei späteren Motoren Dilavar Bolzen verwendet. Zuerst gabs die nur im Turbo weil die schweinisch teuer waren.

    Im SC wurden die Stahlbolzen mit einer Korrossionsschutzschicht versehen verbaut.

    Diese Stehbolzen brechen weil die Schutzschicht leider keine 10 Jahre hält aber dafür das wasser sammelt. Der Rost hinterliss tiefe Narben und dort rissen die Dinger.

    Mit der Zeit wurden die Dilavar Bolzen in grösserer Stückzahl gebaut und gingen auch in den normalen SC. Zuerst nur die unteren oben weiterhin die Schutzbeschichteten. Die sind oft locker geworden oder wegen Korrosion gebrochen. Aber auch die Dilavar Bolzen machten ärger insbesondere in den USA wegen Thermoreaktor Wärmeabstrahlung.

    Erst beim 204 PS SC kamen komplett Dilavar rein. Die Dilavar Bolzen haben bis zum 993 einige Evolutionsstufen erlebt und wurden den gestiegenen Belastungen angepasst. Aktuell gibts nur noch die goldenen 993 Dilavar Bolzen. Der Preis ist auch gülden um die 6 Tankfüllungen im 993.

    Obwohl die 996 Turbo müssten noch besser sein, muss mal wieder bei Porsche samstag früh dumm rumstehen.....

    Die "besten" Bolzen sind jedoch die "blanken" Stahlversionen vom Magnesiumgehäuse. Leider gibts die nicht mehr bei Porsche und aus Amerika wirds wieder extrem teuer weil die Rennware draufschreiben...........

    Der Bruch kommt nicht von der Laufleistung sondern von den Hitzezyklen sprich jeder Kaltstart zählt. Egal ob du danach 1 km oder 10000 km fährst.

    Beim 2,7 ist das Gehäuse aber meist nach 200 000 km zu weich geworden.

    Entweder weil es das 5 Blatt Schaufelrad nicht schaffte Hitzespitzen abzubauen oder weil der RS bis ans Limit betrieben wurde.

    Die Stebolzengeschichte kommt beim SC vor, ab 80 wirds extrem selten. Soviele Schäden sind mir auch noch nicht untergekommen. Meist sind sowieso vorher die Köpfe fällig und dann sieht man bei der Teilrevision was Sache ist. Zudem sieht man teilweise die oberen Bolzen durch die Gebläseöffnung. Am Zustand des Restmotors kann man die Rostschäden dort grob abschätzen. Boreoskope machen sich da bezahlt.

    Beim 3,2er kenn ich mehr plötzliche Lagerschäden als Bolzenprobleme ( 1:0 aus ca. 100 ).


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : sicher wegen eines Bolzens sollte man keine Hektik aufkommen lassen. Hatte meinen 911 gerade gekauft und wollte mal die Ventile prüfen. Ventildeckel auf und da fallen mir auch schon die Trümmer entgegen - 3 Stehbolzenteile und eine halbe Feder. Haben dann den Motor rauß und bis auf den Block zerlegt. Köpfe, Ventile, Kolben usw. sah alles noch prima aus. Also nur alle Stehbolzen getauscht und wieder zusammengebaut. Hat alles ein guter Freund mit Werkstatt (macht Käfertuning mit Typ1 und Typ4 Motoren) gemacht. Das war vor 2 Jahren und seitdem kreischt er wieder in den schönsten Tönen. Wieviel der Motor Bauj. ´78 drauf hat kann man nur ahnen. Aus alten Rechnungen des Vorbesitzers (vom Motor) ist dieses Problem aber schon bekannt. Hat damals ´82 über Porsche schon einen Teilmotor bekommen, aber wieder mit den schwachen Bolzen - Rechnung über 18.000,- DM. Fahre diesen 3.0 Motor in einem 911T Bauj. 70.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > dieses "Durchblasen" tritt doch nur auf, wenn mind. 2 Stehbolzen lose / gebrochen / ... sind ???

    Erst dann wird es hörbar. Aber immer noch nicht (als Leistungsverlust) spürbar.

    > das soll dieser besagte Sound sein, den jeder Leihe hören kann.
    Dann wird`s aber auch Zeit. Das akkustische Phönomen ist eins. Das andere ist, dass da mit > 800 Grad geblasen wird. Und das trägt Material ab und verhindert schnell jede spätere Abdichtung.

    Sowas tritt vor allem bei konventionellen (= wassergekühlten) Motoren auf, wo (evtl. durch "Aufbohren") die Stege zwischen zwei Zylindern extrem schmal sind. Wenn dan ein Zyl. in den andern "bläst" und nicht ins Freie, dann hört man das noch nicht mal.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > dieses "Durchblasen" tritt doch nur auf, wenn mind. 2 Stehbolzen lose /
    > gebrochen / ... sind ??? Und
    > das soll dieser besagte Sound sein, den jeder Leihe hören kann.

    Das ist richtig, aber, da die Belastung der restlichen Stehbolzen durch das Fehlen des Vierten deutlich zunimmt, ist das nicht unbedingt ein Dauerzustand. Der nächste defekte Stehbolzen ist eigentlich nur eine Frage der Zeit. Klar, bis etwas zu hören ist, kann man weiter fahren, aber dann heißt es ab in die Klinik.

    Beim 2,7-Liter-Motor neigen die Stehbolzen außerdem weniger zum Brechen als zum Ausreißen des Gewindes aus dem Kurbelgehäuse, so dass Du in der Regel sowieso nicht das Problem mit einem einzelnen Bolzen hast.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : also bei meinem SC war im vergangenen Jahr ein Stehbolzen gebrochen. Ich habe in meiner Werkstatt gleich alle 24 Bolzen tauschen lassen, da der Motor einmal auf war. Es sind stabilere Divilar-Bolzen eingesetzt worden, die auch im 993 verbaut wurden. Die Bolzen kosteten knapp unter 20 Mark das Stück. Wo man die Dinger außer von Porsche herbekommt, weiß ich leider nicht.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : du musst devilar Bolzen verwenden die sind weder härter noch stärker sondern sie haben die gleichen ausdehnungsmerkmale wie das Motorgehäuse und reisen deshalb nicht ab.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > hallo porsche freunde, also wenn ich jetzt nach porsche gehe , geben die mir
    > direkt die devilar bolzen oder muss ich die extra bestellen?? danke
    > erstmal an alle bis hier hin . gruesse M.Preissler

    Nein, man bekommt nicht automatisch Dilivar. Die wurden, soweit ich mich erinnere, erstmals im 930 (also dem ersten Turbo) verwendet und sind für die Motoren, in denen sie nicht Serie waren, zumindet in den Microfiches auch heute nicht gelistet.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >Ich wollte noch vor dem Winterschlaf eine Inspektion machen lassen.
    >Heute ruft mich mein Schrauber an. Zylinder 4, Bolzen gebrochen.
    >Er hat den Deckel wieder drauf gemacht und will mit mir die weiteren
    >Maßnahmen besprechen. 1 Satz Bolzen 650 DM sowie
    >Dichtungssatz plus Arbeitszeit hat er mir schon in Aussicht gestellt.
    >
    >Frage: Was kommt da auf mich zu??
    >Frage: Da gab es doch spezielle Bolzen - welche waren das??
    >Frage: Welche Maßnahmen sollen noch ergriffen werden.

    glaube diese speziellen Bolzen heissen "Dilavar", haben den selben Dehnungskoeffizienten wie die Zylinder und stammen - wenn ich mich recht erinnere, man möge mich korrigieren wenn ich Schwachsinn labere - aus dem 3,2 Motor vom C1.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Du mußt nicht alle Bolzen austauschen im Notfall wäre einer der kaputte genug. Aber wenn Du es sehr gut machen willt nimm für die unteren Stehbolzen Devilar und oben lass die alten drin. Oben reissen die nie ab! Lass dir mal ein angebot für die gesamte reparatur machen. 650 Euro nur für die Bolzen Teile ist sehr heftig!!!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : also du musst am besten die bolzen kaufen vom 993 ,die passen und halten ein hoeheren waermewert aus, sind welche mit durchgehendem gewinde. gibt es bei sportwagen ekcert ganz guenstig.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : die Devilar Bolzen stammen vom Turbo. Kann ich Dir übrigens billiger besorgen. Die 650 euro sind der PZ Preis und auserdem brauchst Du ja nur 12 stück. Oben kannst Du die alten drin lassen. melde Dich doch mal, Bei dem Kilometerstand sollte man auch gleich die Ventilführungen auswechseln etc.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > bei dem 83er SC müßten schon die besseren Divalarbolzen verbaut sein, so
    >daß gerissene Stehbolzen kein Problem mehr sein sollten.

    Richtig

    > aber mit wieviel Aufwand ist das verbunden?? Da muß ja wohl fast eine
    >komplette Zylinderbank runter oder??

    Leider auch richtig. Es sind so ca. 900 Euro Teile und gute 20 Std. Arbeit am ausgebauten Motor. D.h. der Aus und einbau kommt noch dazu. Mein Schrauber nimmt die Porschezeitvorgaben und macht Festpreise. Er sagt bei einem 993 ist er auf der guten Seite bei einem SC bin ich damit gut bedient, weil bei den alten SCs gerne mal eine weitere Schraube abbricht oder etwas anderes festgerostet ist. Die Zeiten von Porsche gehen von normalen Zuständen aus.

    Das gute daran - danach ist der Motor (ausser der Mittelnaht) neu abgedichtet. Kettenspanner werden überholt nicht gegen hydraulische aufgerüsetet. Soll 1. nicht nötig sein und kostet 2. 2 mal 3xx Euros plus Arbeitszeit.

    > Übrigens, um was für einen Motor handelt es sich bei Dir? etwa auch SC?

    Es ist ein SC mit 188 PS von 1980. Du solltest Glück haben (siehe oben)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > hat einer von euch schon mal ein gerissenen stehbolzen gehabt und die
    > erneuert?? ich habe 12 stehbolzen mit durchgehendem gewinde und 12
    > normale,das heist nur am anfang und am ende gewinde am stehbolzen. tja nur
    > welche kommen jetzt nach oben und welche nach unten ??

    die Stehbolzen mit Durchgehendem Gewinde sind keine Originalteile. Würde ich nicht reinbauen. die mit dem Gewinde am Ende hören sich normal an würde ich alle in die oberseite des Motors einbauen. Für unten würde ich mir Devilar Bolzen besorgen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : also die stehbolzen mit dem durchgehendem gewinde sind bolzen die in dem 993 verbaut werden, und haben sehr gute quaelitaeten gegen dem classischen durchbrechen der stehbolzen. die vom 993 kommen nach unten und fuer oeben die devialr bolzen



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