Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: G-Kat : Euro2 für jeden Porsche G-Kat ?


  • Autor : ... (gelöscht) (08.03.2004)

    Antwort : Lob wem Lob gebuehrt:
    und H.Compan von Porsche-Stuttgart gebuehrt dies ohne jeglichen Zweifel. Ich hab heute mit ihm telefoniert: freundlich, kompetent und hilfsbereit ...

    Jeder, der nen GKAT hat und auf EuroII umschluesseln will (auch Carrera 1 ) - (auch nachgeruestet) : erkundigt euch bei H.Compan ... 0711-911 12281 (Direktwahl)

    Es gibt fast immer ne Loesung dafuer.

    ((mj) Lösung : fahrzeugbezogenes (FIN ist dort eingetragen) Gutachten vom TÜV Südwest (?) aus Stuttgart für 60 Euro, sofern es von Herrn Compan ein OK gibt)


  • Autor : ... (gelöscht) (09.03.2004)

    Antwort : ja, jeder C1 mit Org-Porsche-GKAT ist ohne Probleme auf EURO2 umzuschluesseln und zwar wie folgt:

    - ruf einfach bei deinem Porsche-Zentrum an und frag nach Euro2-Umschluesselung; ein KD-Berater wird dich dann nach deinem Schluessel zu 3. im Fahrzeugschein fragen (typschluessel); findet er den in seiner Umschluesselungsliste, dann kansst Du vorbeikommen und die Umschl.-Genehmigung fuer die KFZ-Zul.-Stelle KOSTENLOS abholen ... dann damit zur Zul-Stelle und so an die 11 Euros berappen und fertig.

    Du bekommst sogar vom Finanzamt den zuviel bezahlten Steuerbetrag zurueck ... natuerlich nur soweit zurueck, wie DU auch Besitzer der Kiste warst.

    Findet der Porsche-KD-Mann deinen Typschluessel net in seiner Tabelle ... dann bitte den H.Compan bei Porsche anrufen ... 0711-911-0 und verbinden lassen. Bei ihm deine Daten angeben und fragen wie und was geht. Auch bei nachgeruesteten GKATS ist ne Umschluesselung moeglich ... vorausgesetzt es ist mit ORG-PORSCHE-TEILEN passiert. Aber wir machen das doch alle mit org. Porsche-Teilen.

    Hinweis:

    selbst ein SC ist moeglich ... wenn er mit org.Porsche-GKAT (wie die SC-US-MOdelle) aus- bzw. umgeruestet ist.


  • Autor : ... (gelöscht) (09.03.2004)

    Antwort : also nicht das ich mir Hoffnungen gemacht hätte - aber sicher sein wollte ich schon. Also den netten HerrnCompan angerufen (wirklich nett - ich war ja sicherlich nicht der Erste) - aber für nachgerüstete Kats von Fremdanbietern kann er nichts machen????

    Klingt logisch aber im Widerspruch zum Andreas aus dem Elfertreff der einen C1 mit Fremdanbieterkat hat.

    Lt. Herrn Compagan kann er ja keine Herstellerbescheinigung für Teile von Fremdanbietern ausstellen.

    Allerdings wunderte mich die Frage: Haben Sie Porsche Teile verbaut? Meine Aussage: Für den 3.0 gibts doch gar nichts von Porsche selbst. Er: Das ist richtig. Da kann ich Ihnen leider nicht helfen.

    Hätte ich einfach sagen sollen: Ja das sind Originalteile? Nach dem Motto was Herr C. nicht weiss.....


  • Autor : ... (gelöscht) (09.03.2004)

    Antwort : hmmm, es gab den SC ja auch als US-Modell mit GKAT vom Werk aus mit Org. Porsche-Teilen ...

    UND: das koennte man ja auch NACHGERUESTET haben ... was tut man net alles


  • Autor : ... (gelöscht) (10.03.2004)

    Antwort : " findet er den in seiner Umschluesselungsliste, dann kansst Du vorbeikommen und die Umschl.-Genehmigung fuer die KFZ-Zul.-Stelle KOSTENLOS abholen "

    Leider wird er den Typschlüssel zu 3. bei 930/20 Motoren nicht finden ! ;-((

    Bei meinem '86 C1 war die Umschlüsselung auch nicht möglich, da mein (Werks) KAT 1992 nachgerüstet wurde. Die Umschlüsselung funktioniert nur bei Fahrzeugen, die das Werk serienmäßig mit KAT verlassen haben und nicht bei 930/20 Motoren und nachgerüstetem Kat. Diese Aussage kam vom technischen Kundendienst ( 0711 911... ) und 2 verschiedenen PZ.

    Danach wurde der Werks-Keramik-KAT bei Thomas K. durch einen Metall-KAT Euro2 ersetzt. Das "Magerruckeln" des Motors hatte ein Ende und der bisher einsetzende Schub bei 4.500 Upm war nicht mehr so heftig, da der Motor schon bei niedrigen Drehzahlen mehr Leistung hat. Die Fahrt auf meiner "Teststrecke" (Bundesstraße, Beschleunigung zwischen Ampel und Brücke) ergab vor dem Umbau eine Endgeschwindigkeit von ca. 165 Km/h, nach dem Umbau sind es ca. 175 km/h.


  • Autor : ... (gelöscht) (10.03.2004)

    Antwort : unser Freund Christian aus Landshut meint folgendes dazu:

    ZITAT Christian:

    "eine mögliche Erklärung wäre die Umsetzung von irgendwelchen EG-Richtlinien ins nationale Recht, da ist der gesetzgeber innerhalb einer best. Frist dazu verpflichtet, vielleicht konnte man nach bisherigem nationalem Recht nicht umschlüsseln, nach umgestztem EG-Recht ist es jetzt möglich...... "


  • Autor : ... (gelöscht) (26.11.2004)

    Antwort : Früher ging die Umschlüsselung nur bei (fast allen) Versionen der Motoren 920/21 und 920/25 in Verbindung mit dem Werkskat. Nach einem Mitarbeiterwechsel bei Porsche wurden anscheinend eine Zeit lang alle 3,2 mit Werkskat auf Euro 2 umgeschlüsselt, auch die 920/20er - ich vermute, das geschah schlicht aus Ahnungslosigkeit. Jetzt scheint es wieder so zu laufen wie früher nur 930/21 und 25er.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite