Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Karosserie : Targa-Bügel neu lackieren


  • Autor : ... (gelöscht) (07.01.2003)

    Antwort : > Ich habe die Targabügelverkleidung entfernt um sie neu zu lacken. Der alte Lack
    > wurde im Säurebad abgebeizt, der Bügel sieht nur geil aus! Am liebsten würde ich
    >ihn blank lassen, aber 86 war er wohl serienmäßig schwarz. Jetzt stellt sich mir die
    >Frage nach einer Lackierung, die der orginalen nahe kommt.
    >
    > Schwarz pulvern , "Rallye Matt Schwarz" aus der Dose, oder, oder ...

    Pulvern ist bestimmt eine der haltbarsten Oberflächenbeschichtungen. Allerdings wird beim Pulverbeschichten die Oberfläche meist sehr glatt. Der Bügel weist aber serienmäßig eher eine rauhe Oberfläche bzw. eine solche Optik auf. Ich weiß nicht, ob der Pulverbeschichter das hinbekommt. Hattest Du dem Fachmann den Bügel mal vor dem Abbeizen gezeigt? Wäre vermutlich sinnvoll gewesen, nicht daß der gute Mann noch nie die Oberfläche gesehen hat, sich dann bezüglich Glanz und Glätte ins Zeug legt ohne Ende und eine Superglatte Oberfläche hinzaubert und Du ziehst dann die Mundwinkel runter, weils zu glatt ist.


  • Autor : ... (gelöscht) (07.01.2003)

    Antwort : Der targa-Bügel ist meines Wissens nach Kunststoffbeschichtet. Lackieren oder pulvern wird sicher zu glatt aussehen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. (Abgeplatzte Beschichtung). Ich habe den Bügel angeschliffen und mit Matt-Schwarz aus der Dose vorsichtig in mehreren Durchgängen lackiert. Ich denke das kommt dem Orginal am nächsten.


  • Autor : ... (gelöscht) (12.01.2004)

    Antwort : Nachdem ich meinen Targabügel schwarz gepulvert habe und von dem Ergebnis nicht überzeugt war, habe ich mir die Lackieranweisung direkt von PORSCHE geholt :

    "Nach der Grundierung mit GLASURIT Thermo Grundfüller 285-16 wird mit HS Grundfüller 285-50, 285-60 oder 285-95 gefüllert. Danach wird GLASURIT Unterbodenschutz schwarz 1109-1240/4 mit einem Spritzgang vorgespritzt und dann in 4 bis 6 Spritzgängen ,je nach Orginal Struktur, effektgespritzt. Durch Variation des Düsendurchmessers und des Zerstäuberdruckes kann die Strukturierung der Oberfläche angepasst werden. Vor Arbeitsbeginn an der Sturzbügelverkleidung empfiehlt sich die Anfertigung eines Spritzmusters, denn der Struktureffekt läßt sich über die Viskosität des Strukturlackes verändern. "



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite