Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Kaufberatung : orginal (!) 911 RS 2.7 (Mj 1973) ?


  • Autor : ... (gelöscht) (22.12.2003)

    Antwort : Carrera RS Owners Club
    c/o Wilfried Holzenthal
    Tiergartenstr. 17
    56457 Westerburg
    Mobil: 01 71 / 7 73 26 62


    Homepage hab ich keine gefunden, so auf die Schnelle.


  • Autor : ... (gelöscht) (22.12.2003)

    Antwort : > bei Mobile werden "Orginale 911 RS" jenseits von 80.000 Euro angeboten. Auf den Fotos sind mir
    > die Motordeckelverriegelungen (Zapfen in der Mitte) und die Uhr aufgefallen. Ich meine gehört
    > zu haben, das diese Dinge in den Autos aus Gewichtsgründen nicht verbaut wurden.
    > Wie kann ich den Orginalen RS vom Nachbau RS unterscheiden (optisch)?

    von den 911 RS gibt es zwei Ausführungen, eine Touring Ausführung und eine Leichtbau Ausführung. Bei der Leichtbau Ausführung gab es welche, die hatten vorne nur Haubenhalter. Die Uhr durch einen Deckel zu ersetzen und auf den Hanschuhkastendeckel zu verzichten, gehörte auch zum Spiel.
    Aber wie xxx schon geschrieben hat, es gibt ein sehr gutes Buch zu dem Auto, wenn Dir das nicht zu teuer ist (Preis war mal 375,00 DM - mehr Infos online unter http://www.tag-books.com ), dann würde ich mir das kaufen, ich fand das eine sehr gute Lektüre und schaue immer wieder gerne rein.
    In diesem Buch ist auch recht gut beschrieben, daß es vom 911 RS ziemlich viele Varianten mit z.B. verschiedenen Blechstärken gab. Das war damals eben nicht so genau definiert wie beim 964 RS. Aber das wirkliche Erkennungsmerkmal ist eben die echte Fahrgestellnummer...


  • Autor : ... (gelöscht) (23.12.2003)

    Antwort : Nun vom 73er RS gabs fast 1560 Stück in verschiedenen Auflagen

    RS H ( Homologation )
    RS L ( Luxus )
    RS R ( Rennversion )

    Nur RSR und RSH wurden als "Leichtbau" ausgeliefert.

    Die ersten ca 500 Autos waren quasi alles RS H und wurden dann nachträglich auf Kundenwunsch ausgestattet.

    Einen originalen SC 360 zu erkennen ist einerseits leicht wenn Mann weiss wo man was finden muss andererseits sind die Dinger oft unter Verwendung eines 911T "restauriert" worden.

    Bevor du Zeit und Geld investierst ruf dort an und frag ob das Werk ( Porsche ) bestätigt hat das FgSt# und Produktionsnummer identisch sind. Falls das nicht gemacht wurde dann wirds Zeit und die Paar Tage kannst du ja warten

    Das machte früher meist der Olaf Lang ( War u.a Werksarchiv und Aushilfsrennfahrer ;)) der ist aber seit einigen Jahren in Weissach. Inzwischen ist das bei Porsche Classic gelandet. ( Herr Boizo, Scheithauer, Schüle, Chimiceck (sp?))

    Weiterhin solltest du die Historie vom Fahrzeug erfragen.

    Dann besorgst du dir ( zur Not ) per Fernleihe:

    Konradsheim 911 RS
    Boschen / Barth Porsche Typen
    Paul Frere 911 Story

    und lernst erst mal alles auswendig

    Und wenn du das Töff näher betrachtest dann überlege dir ob du mit dem verkäufer nicht zusammen zu einem RS Kenner fährst ( Ruf, Roithmeier, Jakelic, Konradsheim, Wagner, Porsche Werk )

    Leider gibts sehr viele nicht "ganz korrekte" Autos und auch einige üble Unfallfahrzeuge.

    Aber generel hat der Preisschub in den frühen 90ern schon mal den Bestand gesiebt und restauriert/aufgearbeitet.


  • Autor : ... (gelöscht) (23.12.2003)

    Antwort : Ein wenig habe ich mich damit beschäftigt, da ich ja selbst einen Umbau fahre ( momentan eher "stehe" !)

    Die " Rennversionen " mit dem Optionspaket M 471 kommen wie du beschrieben hast daher - ist aber der geringere Teil und von längeren Achsträgern hinten habe ich noch nie etwas gehört - Die meisten gebauten sind Touring Modelle M 472, die in der Ausstattung mit den S Modellen der Zeit nahezu identisch sind. ( Also auch mit Uhr und Handschuhfachdeckel ) Ich bin der Meinung, daß ein genaues Erkennen aufgrund rein äußerlicher Merkmale unmöglich ist.

    Nur bei meinem ! - der hat ein Schildchen mit der Fahrgestellnummer am Scheibenrahmen ( US Modell ) aufgenietet, was ihn untrüglich als 73er T entlarvt.

    Vorsicht ist geboten bei bunten Carrera Aufklebern - Es gab wohl nur grün, rot, blau und schwarz - und laut meinem Buch die farbigen nur auf weißen Autos - Bei Rook in Leverkusen steht aber ein angeblich hundert Prozent originaler in Magenta mit roten Aufklebern ( ? ) Der in der Oldtimermarkt im Nov. Heft (11/2003) abgebildete soll lt. Text wohl auch orschinal sein, hat aber unter anderem einen SC Tacho eingebaut, falsche Türverkleidungen usw.

    Du siehst ein heikles Thema - ich denke fast alle 73er RS, die auf der Strasse bewegt werden, sind Replikate - die orschinalen stehen sich in Sammlungen kaputt - obwohl ich kenne einen der bewegt seinen RS täglich im Alltagsbetrieb ( Verbrauch bei normaler Gangart um die 20 Liter wenn man Gas gibt gerne auch ein paar Tröpfchen mehr )


  • Autor : ... (gelöscht) (23.09.2004)

    Antwort : (Unterschiede 911 Carrera RS / 911 S) Grundsätzlich muß man die Touringversion und die Leichtbauversion ( gibt nur ganz wenige ) unterscheiden - S und Touring RS teilen sich die Innenausstattung / Stosstangen / Chromzierrat usw. Der RS Touring hat weder die vordere noch die hintere GFK Stossstange ( die meisten die man sieht haben sie aber doch ??? ) Er hat auch eine Uhr und ein Handschuhfach. Die Ölkühlerschlange hat der S 2,4 glaube ich nicht, ebenso sind beim RS vorne/hinten Stabis verbaut die beim S aufpreispflichtig waren.

    Puh.. das wird mir jetzt zu ausführlich - die Modellvielfalt der frühen Porsche macht da eine erschöpfende Antwort fast unmöglich.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite