Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Tuning : Lenkräder (911 SC und Carrera 3.2)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Frage : Paßt das 4-Speichen-Lenkrad vom Carrera 3.2 auch in den 911 SC ?
    Natürlich paßt das da auch rein - auch ohne viel Aufwand - aber!!! - es gehört nicht in einen SC, da gehört das 3 Speichenlenkrad rein, sogar in den 84er 3.2 Carrera gehört noch das 3-Speichen-Lenkrad. Aber, das ist natürlich nur meine Sicht der Dinge!!!
    Wie geht die Montage: Prallplatte abnehmen (einfach abziehen - kann nichts kaputt gehen), dann das kl. Kabel Hupe abtrennen - Prallplatte kann jetzt auf die Seite gelegt werden - dann mit entspr. Nuß und Verlängerung Mutter lösen (ggf. Lenkradschloß einrasten) - Lenkrad abziehen - fertig - Achtung: Lenkradstellung merken!! - Bei der Montage des neuen Drekkranzes nicht die Unterlegscheibe vergessen (kann sich sonst ggf. lösen) usw. usw. - alles halt rückwärts. Evtl. mußt Du vorher beim neuen Lenkr. den Schleifkontakt/-ring für die Hupe mit ummontieren, hängt von Zustand des neuen Lr. ab. (sind aber nur drei Kreuzschrauben), dabei Blinkerauslöser genau auf Hebelhöhe/-winkel setzen. Also nur Mut!!! Geht alles sehr einfach und es fällt einem auch nichts entgegen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Vorsicht: das Lenkrad vom 3,2 auf nen SC = no problem!

    Ich hatte schon mal eins vom 944, das sieht äusserlich gleich aus, nur die Nabenverzahnung ist ANDERS! Da muss man dann die untere Befestigung des Lenkrads abbauen und tauschen mit dem SC-Teil; ist mit sehr harten Nieten befestigt - SAUARBEIT!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Das ist eine ganz komplizierte Geschichte. Also ich sag mal alle 356 und 911 bis 1985 haben die gleichen Verzahnungen. Die wurde Zufälligerweise auch bei vielen VW und beim 914 verwendet.

    Der 928 und 924 hatten eine eigene Verzahnung.

    Ab 1986 haben die 911 die 944/928 Verzahnung bekommen aber vorher gabs schon Vierspeichen mit alter Verzahnung.

    Dummerweise haben die Lenkräder auch eine 944 Bestellnummer.

    Das 3 Speichen gabs auch für 928 und 944 und das Vierspeichen im 924 Turbo hatte eine exzentrische Form.

    Am besten die Bestellnummern am Lenkrad ( und Herstellungsdatum, nach 8/85 ists zu neu ) durchmailen lassen und dann bei Porsches im Katalog identifizieren.

    Achtung das teuerste Teil ist die Huptaste !

    Irrtümer vorbehalten ( Leute da blickte ich nie durch aber irgendwo habe ich mir mal nee Liste gemacht )

    Ach ja Drehmomente beim frühen um die 80 NM später um die 60 NM und bei 964 wars glaube ich 45 NM.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite