Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Karosserie : ausfahrbarer Heckflügel vom 964er einbauen (911SC, Carrera 3.2)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : einen elektrischen C2 Spoiler an einen C1 ??? Ich weiß nicht ob der wirklich etwas bringt. Der C1 Spoiler ist so groß, damit wenigstens ein Teil des Spoilers in die Luftströmung geht. Der C2 ist aerodynamisch anders, ich denke da reicht der, kleinere, C2 Spoiler, welcher meiner Ansicht nach beim C1 keine große Wirkung haben wird. Was meinen die anderen ?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Die Überlegung stimmt. Man müsste die Wirksamkeit in einem Windkanal überprüfen. Sportauto macht das auch. So aufwändig kann das nicht sein. Und: Wie steht es mit der Eintragung beim TÜV aus?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Du brauchst den kompletten Heckdeckel mit Motor und Kabelstrang Endschalter, Jalousine und Scharnieren. Zudem noch das Steuergerät und den Heckspoilerschalter vom Gemballa oder 993. An Kleinteilen wäre da noch ca 15 Kabelfarben mit Steckern, Tüllen, Cannongummistecker für Deckel und Klöckner 14 Fach Stecker fürs Steuergerät. Bei Fahrzeugen vor 1978 braucht man noch einen Tachoimpulsgeber.

    Die Scharniere passen nicht direkt an die Originalaufnahmen weil beim 964 der Motor oben breiter baut sind die Scharnierpunkte dort nach aussen gewandert. Lange Schraube oder Stehbolzen mit Mutter an alten Punkt festschrauben und mit Unterlagscheiben den Deckel ausmitteln dann Polystopmutter aussen drauf.

    Das alles proffesionel einbauen dauert einen langen Tag aber manche klatschen es auch irgendwie rein.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : TÜV ist kein Problem sobald der Flügel wie an einem 964 arbeitet.

    Falls der Flügel nicht automatisch einfährt wirds lustig weil man dann die Hinterkante des Flügels mit einer Gummikante abpolstern müsste.

    Aber viele TÜV Ingeneure "schnallen" die Sachlage nicht.

    Über die effektivität gibts nicht viel zu sagen. Es gelten die aerodynamischen Prinzipien. der Flügel hat keine Stirnfläche und bildet ein K-Heck das noch weiter oben und hinter der Carrera Entenbürzelkante ist.

    Und Abtrieb kann ein 911 nie genug haben

    Verbaut an einem normalen 911 fehlt zwar das Frontend und die Unterbodenverkleidung um die 964 Werte zu realisieren aber denoch kann man über denn Daumen peilen das der 964 Deckel irgendwo zwischen Carrera und SCRS Flügel liegt.

    Sportauto macht Winkanaltests im Windkanal von Daimler Chrysler. ( Einige werden wohl noch wissen das ein gewisser Herr Haug bei der Sportauto mal der Chefredakteur war ) Die FKFS macht auch Winkanalläufe die normalerweise mit ca 5000,- /Std berechnet werden ( Inklusive Ingeneursleistung ).

    Mann kann es auch wie BOTT/Porsche beim 356 früher machte:

    Kraftaufnemerdosen an die Achsen und während der Fahrt mitschreiben. Dann die BAB 81 vor dem Weinsberger Kreuz runterblasen ( und die Ohren anlegen ). Auf und an der Wimmentaler Brüke ist eine Kamera installiert die bei Topspeed das Auto ablichtet. Die aufgeklebten Wollfäden zeigen wo die Strömung abreisst und mit dem seitenschuss kann man die Fahrzeughöhe in relation zu den Kraftnehmerdosen stellen.

    Die restlichen Messwerte lieferten die POPmeter der Fahrer.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite