Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Fahrzeugpflege : Cabrio-Verdecke reinigen


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >wer hat Erfahrung mit dem Reinigen von Heckscheiben aus Kunststoff bei
    >Cabrios. Ich habe an einem meiner Autos mehrere blinde Stellen in der
    >Kunststoffscheibe. Scheibenpolituren wie die von Dr. Wack ( C1 ) haben
    >da keine Besserung erzielt.

    direkt helfen kann ich zwar nicht, hab aber vor einigen Tagen mal folgendes gefunden.

    http://www.atggmbh.com/Shop/Katalog-Ubersicht/Cabriofun_Do_it_yourself/PVC_und_Plexiglas/pvc_und_plexiglas.htm


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Habe (zu 944 CAbrio-Zeiten) beste Erfahrungen mit dem Polyglas-Scheibenreiniger von Porsche gemacht.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich habe in meiner Audi-Cabrio Zeit folgende Erfahrung gemacht: Leichte Kratzer und Verunreinigungen ließen sich prima mit einer handelsüblichen Politur (auch da sind Schleifmittelchen drin) beseitigen. Für tiefere Kratzer habe ich eine Politur für Handy-Schalen (zum Auspolieren von Kratzern auf dem Display) verwendet. Wenn die blinden Stellen auf eine Alterung des Kunststoffes zurückzuführen sind, dann wird aber alles Polieren nichts helfen. Schau Dir mal die Innenseite an. Sieht die genauso aus, dann hilft nur ein Austausch.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : was sich bei Kunststoff-Gläsern von Uhren bewährt hat, ist Hartwachs von Sonax. Ggf. an kleiner Stelle der Cabrio-Scheibe probieren.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : und ich habe mir von einem mitarbeiter von "sinn" in frankfurt sagen lassen, dass man mit zahnpasta das gleiche erreicht. ausprobiert hab ich es allerdings nicht.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : geh nach

    http://www.petzoldts.de/

    bestell dir da das cabrio set klein (reicht für das kleine 11er dach) besteht aus sprüdose reiniger (quatsch brauchste nicht dade den dreck eh nur verreibst - besser vorher waschen mit der bürste und gut trocknen lassen) der eigentlichen farbe (gibt mehrere) ner flasche imprägnierung für danach und nem nicht haarenden platikpinsel. das kleine set kostete damals ca 150 mark.

    so, das auto gut abkleben da die farbe sehr dünnflüssig ist und es beim pinseln spritzt wie sau, einmal mit farbe einstreichen, 4 std trocknen lassen und dann nochmal mit farbe rüber (das reicht auch bei stark angegrautem stoff), trocknen lassen und dann am nächsten tag den imprägnierer draufpinseln, trocknen lassen und du hast n dach was aussieht wie neu.

    nicht erschrecken beim pinseln wenns fleckig wird, beim trocknen wirds total gleichmässig und keiner sieht das da gepinselt wurde.

    hab 3 dächer damit gemacht und war immer sehr zufrieden. was problematisch ist an dem zeugs ist wenn du die prozedur 2, 3 jahre später wiederholst - dann kriegste zwar immer noch n gutes ergebnis hin aber bei weitem nicht so gut wie beim ersten färben da die farbe das gewebe wohl verschliesst. alles in allem empfehlenswert da einfach von jedem depp zu machen, billig und vom ergebnis 1a.

    wenn dein dach n bischen ausgeleiert ist und falten schmeisst lässt das dann noch vom sattler für 50 - 100 teuro spannen und die heckscheibe polieren und du hast n fast neu aussehendes dach und dann das problem dasde die kiste polieren musst damit das blech zum schönen neuen dach passt.

    würde aber nur das zeugs von petzolds kaufen da es wohl auch mittelchen auf dem markt gibt die dir dein dach richtig versauen.


  • Autor : ... (gelöscht) (22.09.2004)

    Antwort : Unter dem Stoff Deines Verdecks noch ne Gummischicht ist, die nicht gut auf Waschanlagen und agressive Pflegemittel zu sprechen ist, wobei diese Gummischicht für die Dichtigkeit sorgt.

    Waschen: Am besten nur mit Wasser oder nem Autoshampoo(den Wagen nicht das Verdeck), die Mücken, Vogelkot usw. Reste gehen am besten mit einem Microfaserhandschuh ab.

    Es soll auch helfen ein Stück neuen Teppichboden nass zu machen und rauf zu legen (zumindest laut Werksattmeister im Porschezentrum) Das Verdeck nicht (!) mit scharfen Mitteln oder ähnlichem reinigen. Nur abspritzen oder sanft abbürsten. Bei stärkerem Schmutz hilft handelsübliche Seife, habe Kernseife genommen, das geht ganz gut.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite