Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Kaufberatung : Fahrspaßvergleich 911 SC mit 180 / 188 / 204 PS


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : der 180 PS SC ist nicht ganz so spontan und drehfreudig wie die 204 PS Modelle oder der Carrera 3.2. Man kann aber ein ganz spaßiges Maschinchen OHNE großen Materialaufwand daraus machen, indem man den Abgasverdünner (=Zusatzluftpumpe) ausbaut und die Steuerzeiten anders einstellt. Letzteres könnte zusammen mit dem ggf. erforderlichen Umbau auf hydraulische Kettenspanner (alle SCs hatten die original nicht, viele sind aber bereits umgebaut worden) gemacht werden. Detaillierte Werte kann ich Dir nachliefern. Achtung, Steuerzeiten sollte nur ein echter Auskenner einstellen, verlangt Know How und Präzision!
    Mit diesen Maßnahmen näherst Du Dich den 200 PS, vor allem gibt's mehr Biß und Drehfreude. Ich spreche aus Erfahrung, weil das etwa ein Jahr lang Stand der Dinge in meinem 78er SC war. Würde Dich das gerne in Würzburg selbst erfahren lassen, aber das Auto ist schon wieder umgebaut.

    Generell ist jedoch der Wartungs- und Verschleißzustand der bestimmende Faktor dafür, wie sich ein Motor anfühlt. Es kann locker sein, daß ein ausgelutschter 204 PS (zumindest subjektiv) weniger reißt als ein guter 180 PS. Der 188 PS war gegenüber dem 180 PS technisch fast unverändert, manche sagen, daß nur die Leistungsangabe den tatsächlichen Verhältnissen angepaßt wurde (Quelle suche ich Dir bei Bedarf heraus).

    Meiner Meinung nach liegen die Vorteile der neueren Modelle eher woanders: So weit ich weiß, hatten die 188 PS Modelle (und die danach) einen Röhrenölkühler statt der Schlange, gut vor allem bei langen Autobahnfahrten. Die 204 PS und Carrera 3.2 Modelle brauchen deutlich weniger Sprit als die älteren, der 3,2er hatte die hydraulischen Kettenspanner serienmäßig.

    Im übrigen: Vergiß den Kilometerstand, von ein paar nur-am-Wochenende-gefahren Autos (die dann auch teuer sind und evtl. Standschäden aufweisen) haben alle 11er der späten 70er/frühen 80er hohe Laufleistungen, und das ist auch kein Drama, wenn die Kiste gut gewartet wurde. Schau lieber, ob und was nachweisbar erneuert wurde. Roland (Kunz) empfahl mal sinngemäß, nach technisch guten Autos mit mäßiger Optik zu schauen, da der polierte Blender nach kurzer Zeit auch nicht mehr glänzt und der "unpolierte" immer günstiger zu haben ist.
    IMHO fährtst Du am besten möglichst viele verschiedene Autos Probe, und entscheidest dann. Wenn Du einen guten gefunden hast, wird Dir die nominelle PS-Zahl wahrscheinlich eher wurscht sein...


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : nach porsche typen-kompass hat der sc mit 188 ps lediglich eine optimierte zündeinstellung (ich meine vorverlegte steuerzeiten im vergleich zum 180 ps sc) unterschied zum 3.0l carrera mit 200 ps besteht natürlich, der carrera hat andere kolben und ne höhere verdichtung. leistungsunterschied zum 3.2 l schon deutlich, der minderverbrauch von ca. 1 liter relativiert sich jedoch, wenn man bedenkt, daß der sc auf normalbenzin, der 3,2er auf super ausgelegt ist.

    tuningmöglichkeiten am sc, soweit mir bekannt: umrüstung auf weber-vergaseranlage, soll ca. 15 mehr-ps bringen, subjektiv aber aufgrund des wesentlich besseren durchzuges mehr ausmachen. der mehrverbrauch ist allerdings gigantisch.

    angeblich soll auch eine umrüstung auf eine auspuffanlage vom f-modell (bis bj. 74) eine mehrleistung von 10-20 ps bringen, da hierbei die abgasrückführung des sc ausgebaut wird. mein schrauber meint jedoch, das bringe nichts. haltbar, aber nur bei einer motorrevision zu empfehlen, weil auch teurer wäre eine umrüstung auf 3,2er zylinder und kolben, soll eine steigerung auf ca. 220 ps bringen. es gibt wohl auch eine tuning-auspuff anlage, die ein bekannter eingebaut hat. soll richtig leistung bringen, allerdings werden hierbei die wärmetauscher demontiert...das heisst frieren...wäre nicht unbedingt mein fall.

    eine umrüstung auf hydr. kettenspanner würde ich mir übrigens überlegen. bei regelmäßiger wartung ist dies nicht notwendig, nur wenn man die inspektion häufiger vernachlässigt ist es sinnvoll. habe übrigens vom hörensagen mitbekommen, daß nach umrüstung bei mindestens 3 fzg. der motor geplatzt ist. es liegt daran, daß der 3.2er mit hydr. kettenspanner auch eine vergrößerte ölpumpe hat, die der sc noch nicht aufweist. durch die hydr. kettenspanner wird diese aber benötigt, da ansonsten bei hohen drehzahlen die schmierung nicht ausreicht, der schmierfilm reisst und somit der motor platzt.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > leistungsvergleich sc:
    > nach porsche typen-kompass hat der sc mit 188 ps lediglich eine
    > optimierte zündeinstellung (ich meine vorverlegte steuerzeiten im
    > vergleich zum 180 ps sc)

    No, Sir! Beide haben identische Zündeinstellung und auch Steuerzeiten (die nichts mit der Zündung zu tun haben). 188 PS hat nominell minimal höhere Verdichtung (8,6 statt 8,5:1)

    > unterschied zum 3.0l carrera mit 200 ps besteht
    > natürlich, der carrera hat andere kolben und ne höhere
    > verdichtung.

    Nix, der hat auch 8,5:1. Die 180/188 PS SCs haben um 6 Grad in Richtung spät geänderte Stuerzeiten und besagte Zusatzluftpumpe. Ändert man das wie beschrieben, gibts keine entscheidenen Unterschiede zum 200 PS Carrera.

    > leistungsunterschied zum 3.2 l schon deutlich, der minderverbrauch von
    > ca. 1 liter relativiert sich jedoch, wenn man bedenkt, daß der sc auf
    > normalbenzin, der 3,2er auf super ausgelegt ist.

    Verbrauchsdifferenz nach DIN von 1,2 bis 3,9 l zwischen 180 PS und 204 PS Motor, von 2,4 bis 3,7 zwischen 180 PS SC und Carrera 3.2, Testwerte tendieren genauso, Preisvorteil Normal wird mehr als egalisiert.

    > angeblich soll auch eine umrüstung auf eine auspuffanlage vom
    > f-modell (bis bj. 74) eine mehrleistung von 10-20 ps bringen, da
    > hierbei die abgasrückführung des sc ausgebaut wird.
    > mein schrauber meint jedoch, das bringe nichts.

    Abgasrückführung gibts bei den deutschen Auslieferungen gar nicht. Der Vorteil dieser Anlage, die auch im 2.7l G-Carrera verbaut wurde, ist die getrennte Führung der Abgase aus beiden Zylinderbänken bis zum Endtopf. Der Vorschalldämpfer entfällt völlig, eben so die mehrfach geknickte Zuleitung dorthin. Leitungsgewinn hängt stark von den restlichen Umbauten ab, die Anlage kann sich hinter der (drosslenden) K-Jetronic nicht voll entfalten, auch muß viel investiert werden (Wärmetauscher/Krümmer beiderseits, Endtopf, Ölleitung, Kleinteile), ist aber technisch elegant. Nichts für die Show, nur ein Endrohr in Originalgröße, kein spektakulärer Sound.

    > haltbar, aber nur bei einer motorrevision
    > zu empfehlen, weil auch teurer wäre eine umrüstung auf 3,2er zylinder
    > und kolben, soll eine steigerung auf ca. 220 ps bringen.

    In der Tat, wenn man zusammenrechnet, kommt man darauf, daß 230 PS im SC etwa so viel kosten wie der Aufpreis zum Carrera 3,2 ....

    > es gibt wohl auch eine tuning-auspuff anlage, die ein bekannter eingebaut
    > hat. soll richtig leistung bringen, allerdings werden hierbei die
    > wärmetauscher demontiert...das heisst frieren...wäre nicht unbedingt mein
    > fall.

    Sollte erst recht nur in Verbindung mit flankierenden Maßnahmen gemacht werden, wenn nicht bringt die F-Modell Version auch nicht weniger, und das mit Heizung :-)

    > eine umrüstung auf hydr. kettenspanner würde ich mir übrigens
    > überlegen.
    > bei regelmäßiger wartung ist dies nicht notwendig, nur wenn man
    > die inspektion häufiger vernachlässigt ist es sinnvoll.

    Wieso? Was wird bei der Inspektion an den Kettenspannern gewartet?

    > habe übrigens
    > vom hörensagen mitbekommen, daß nach umrüstung bei mindestens 3 fzg.
    > der motor geplatzt ist. es liegt daran, daß der 3.2er mit hydr.
    > kettenspanner auch eine vergrößerte ölpumpe hat, die der sc noch nicht
    > aufweist. durch die hydr. kettenspanner wird diese aber benötigt, da
    > ansonsten bei hohen drehzahlen die schmierung nicht ausreicht, der
    > schmierfilm reisst und somit der motor platzt.

    Frage an die Runde: Gibt es konkrete Erfahrungen hier bei uns? Konnte der hydraulische Kettenspanner als Motorschadenverursacher festgestellt werden? Wäre wichtig, denn bisher wird überall dringend empfohlen, umzurüsten. Kann sein, daß das eine Legende ist (Spinne in Yuccapalme), das sollten wir dann im Interesse aller herausfinden.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Fortsetzung des Teilaspekts Kettenspanner : siehe Thema "Motor : mechanischer vs. Hydraulischer Kettenspanner (911 SC)"


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : betreff abgasrückführung: nach porsche literatur hat der sc diese doch (ok, ich weiß nicht, ob die einrichtung bei porsche so genannt wird). sprich, ein teil der verbrannten abgase werden zusammen mit der frischluft dem motor neu zugeführt. daher haben die sc ja auch die eintragung bedingt schadstoffarm (was heutzutage leider wenig bringt) ich habe ein deutsches modell, und wenn ich nicht komplett falsch liege, hat der sowas. so, genug jetzt.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : weil es mir keine ruhe gelassen hat, habe ich in meinem buch "typen kompaß - porsche" vom motorbuch verlag mal nen bissl nachgeblättert. weil bin nen dummer beamter, der zu faul war, was ordentliches zu lernen und richtig zu arbeiten ;o))), der jedoch aufgrund dessen viel zeit zum lesen hat *g*

    möchte hier anmerken, daß ich "nur" porsche liebha-bär bin, also die dinger lediglich kaputt fahren kann, vom schrauben habe ich keinen plan, bin eher theoretiker oder versuche, zumindest ganz langsam die theorie zu verstehen. also legt bitte nicht alles auf die gold-waage, wenn ich mal nicht die richtigen (fach-)worte finde. hatte die änderungen sc 180 ps zum sc 188 ps in der ersten mail etc. nur aus dem kopf hingeschrieben, und wie das so is, der kopf is nunmal nen gutes sieb, das die hälfte an gelesenem gleich wieder durchsickern lässt und die andere hälfte falsch abspeichert.

    aber: laut buch besteht die leistungsanhebung zwischen 180 ps sc und 188 ps sc (und das is nu schlau, weil ganz allgemein gehalten, gibt somit keinem vollauf recht) in einer "optimierung des zündsystems". der unterschied zum 204 ps sc besteht dann aber in einer "verdichtungserhöhung, änderung der steuerzeiten und verwendung von superbenzin".

    betreff spritverbrauch sagt der typenkompass aus: "nach din benötigt der porsche 911sc des modelljahres 1980 im durchschnitt 10,4 liter normalbenzin."

    beim 3.2er steht: "durch eine überarbeitete einspritzanlage mit schubabschaltung konnte der verbrauch nach din auf 9,8 liter super gesenkt werden."

    also, nach din nur nen halber liter, nicht 3-4 liter. habe mich bei meiner aussage von einem liter differenz aber mehr auf die aussage eines bekannten gestützt, der ist vor ca. 5 jahren vom sc direkt auf den 3.2er umgestiegen und erzählte mir davon.

    ich persönlich habe übrigens bei normaler fahrt (also so etwa din-verbrauch) so ca. 11 - 12 liter verbraucht, keine ahnung, wie die auf 10,4 liter gekommen sind. da ich das alte schätzchen aber kaum im grenzbereich bewegt habe, weiß ich nicht, wieviel er bei last an mehrverbrauch gegenüber dem 3.2er hat.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite