Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Bremsen : Bremswarnleuchte beim 911 SC 3.0


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Folgende Ursachen erzeugen ein Aufleuchten:
    • 1.) Füllstandanzeige des Bremsflüssigkeitsbehälter (falls vorhanden/Baujahrabhängig)
    • 2.) Ausfall eines Bremskreises
    • 3.) Angezogene Fesstellbremse
    • 4.) Belagrestdicke Verschleisskontakte (falls vorhanden/Baujahrabhängig)
    • 5.) Fehlfunktion des Öldruckschalters (falls vorhanden/Baujahrabhängig)
    Soweit ich mich erinnere gab es ein Jahr SC und 3,2 L überschneidend. Dise Autos haben schon den 3,2 er Motorblock ohne Ölsiebdeckel und 3,2er Bremsanlage mit den 24er Bremscheiben. Zumindest kenne ich ein solches Cabrio. Leider ist das Auto nicht unbedingt repräsentativ weil prominenter Erstbesitz.

    Streng genommen müssen die Verschleisskontakte erneuert werden. Die meisten bekommt man auch über das Zubehör. ATE hat fast alle im Katalog bis auf einige Brembo Exoten für die ATE auch keine Beläge liefert.

    Meist kann man die alten wiederverwenden wenn diese nur angekratzt sind und man die bei der Demontage nicht zerstört ( brechen sehr gerne ). Nachteil der schon benutzten Kontakte sind gelegentliche "Fehlermeldungen". Zudem werden die angeschlitzten Kontakte durch Korrosion der Schleifbahnkabel funktionsunfähig. Meine diesbezügliche Meinung ist das man bei den Bremsen nicht unbedingt sparen sollte. Wer regelmässig sowieso seine Räder abbaut und ständig am Auto schraubt braucht die Teile nicht. Wer nur fährt und sonst eigentlich keine Ahnung hat sollte das zusätzliche Sicherheitsangebot funktionsfähig erhalten.

    Aber die beste Verschleisskontrolle ist die regelmässige Bremsflüssigkeitsfüllstandkontrolle. Ach ja bitte nichts nachfüllen es sei den unter MIN aber dann schleunigst in die Werkstatt oder selbst nachsehen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Lass die Leuchte drin es sei den die ist defekt. Meist gehen die bei der Demontage kaputt.

    Also zuerst mal den Handbremshebel angehen. Faltenbalg hinten anheben. Ups - SC....Beifahrersitz ausbauen (Sitz zurück und die beiden vorderen SW 10 Schrauben raus dann Sitz ganz vor und die beiden hinteren raus). Rechte klappe weg. Plastik Pfannenkopf der Heizungsbetätigung oben den Riegel öffnen und Kopf von Kugel hebeln. ( dat Teil kostet 30 ,- ). Steuergerätgehäuse abbauen dazu die 4 Imbusschrauben rausdrehen. Teil anheben und Richtung Fahrersitz schräg anlegen.

    Nun siehste den Handbremshebellagerbock. Ganz hinten ist eine kleine Schlitzschraube. Die lösen damit wird der Kontakt verschoben. Falls das Licht nicht ausgeht Lagerbock 3 x M8 SW 13 abschrauben und leicht vorwärtsschiebend hochheben. Da ergibt sich hinten meist ein kleiner Spalt. Mit Radiospitzzange den E kontakt ausstecken ( 6,3er Steckerfahne am Braun / Gelben Kabel ).

    Falls Licht immer noch an ist das Kabel auf Kurzschluss durchzumessen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Heute kam ich mit einem Bekannten zufällig auf das Thema Warnleuchte Bremse im SC zu sprechen. Er hat mir mit folgender Erklärung bei weiter geholfen.

    Fehlersuchprogramm Bremswarnleuchte 911 SC

    Warnlampe leuchtet nach Starten des Motors weiter ?

    Ja:

    Die Öldruckkontroll-Leuchte leuchtet trotz normaler Anzeige des Öldruckinstrumentes ebenfalls?

    Ja:

    Öldruckschalter erneuern, bzw. Verkabelung prüfen!

    Nein:

    Die Warnleuchte leuchtet nach Anziehen der Handbremse etwas heller (genau hinsehen) ?

    Nein:

    Schalter an dem Handbremshebel erneuern, bzw. Verkabelung prüfen !

    Ja:

    Fahrzeugbatterie für eine Minute abklemmen ( um Halbleiterschaltung entsprechend zurückzusetzen )!

    Die Lampe brennt nach Anklemmen der Batterie weiterhin?

    Ja:

    Anzeigeeinheit ersetzen, bzw. Verkabelung prüfen!

    Nein:

    Die Leuchte wird irgendwann nach Betätigung der Betriebsbremse erneut aufleuchten, deshalb beide Druckschalter am HBZ ersetzen und Bremsflüssigkeit erneuern (Einwandfreie Funktion des Hauptbremszylinders / der Bremsanlage vorausgesetzt, bzw., auch kein längerer Bremspedalweg als sonst feststellbar!)!

    Wie immer gilt auch hier: Unsere Beschreibungen im Internet können und sollen bei Zweifelsfällen kein Ersatz für den Besuch in einer Werkstatt sein. Aber ich hoffe, dass ich mit der Weitergabe dieser Beschreibung helfen konnte.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite