Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Reifen : Reifenmontage - die guten Reifen nach vorne ?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Wenn ich ein vorderradgetriebenes Auto habe, daß auch den Motor vorne hat, und
    > einen Satz Winterreifen mit 2 Guten und 2 Schlechten Reifen, auf welcher Achse
    > montier ich die Guten? Auf der Antriebsachse oder hinten? Vielen Dank, liebe
    > Techniker und Schleuderforscher....

    die besseren Reifen kommen *immer* nach hinten - egal, wo Motor und Antrieb sind. Schönen Gruß vom Fahrsicherheitstraining: Nimm dir ein Modellauto und fixiere mit einem Streifen Tesafilm die Vorderräder. Dann vorwärts über den Tisch schubsen. Was passiert? Auto "bremst" und bleibt in der Spur. Gleicher Test mit fixierten Hinterrädern: Auto schleudert / dreht sich.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > > Du kannst ein einfaches Experiment machen. Suche Dir ein altes
    > > Matchbox-Auto (o.ä.), überklebe eine Achse mit Tesafilm
    > > (=blockierte Räder) und lasse das Teil einmal vorwärts und einmal
    > > rückwärts eine Schräge hinunterrutschen.
    >
    > schlechte Räder blockieren?
    >
    > Jetzt muß mir nur noch jemand erklären, warum (außer bei Aquaplaning)
    > ein Reifen mit 4mm schlechter haften sollte, als einer mit 6mm Profil.

    vielleicht, weil der Reifen mit 4 mm Profil ein, zwei Jahre älter und damit härter ist? Wenn wir von Winterreifen reden, gehört der Reifen mit 4 mm Profil sowieso in den Müll. Und - es könnte ja auch sein, dass die "guten" Reifen 8 mm Profil und eine aktuelle Gummimischung haben(da neu), die "schlechten" (Sommer-)Reifen noch 2 mm Profil und eine entsprechend ältere, dazu gut ausgehärtete Mischung? Jedenfalls ist untersteuern für die allermeisten Menschen gesünder als übersteuern.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite