Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Motor : Heizschläuche (911 SC)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >habe die schlaueche letzte woche noch bei meinem elfer gewechselt.
    > kosten bei sportwagen eckert ca. 9.95 pro stueck, sind komplett aus alu
    > und passen wunderbar.

    Sind die von Eckert aussen auch nur alu oder schwarz beschichtet. Solche in schwarz suche ich nämlich, da ich finde dass reines alu im Motor farblich etwas einen Fremdkörper darstellen würde.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : die schlaueche von eckert sind nur aus alu, ich wollte die so haben weil ich das gerade schoen finde. mit dem schwarz das geht doch nach der zeit ab oder wird haesslich braun. achso, noch was ich glaube 9.95 euros sind beide schlaueche!links und rechts

    >in rein alu finde ich diese Schläuche grundsätzlich ja auch schön, nur eben
    >passen sie, wie ich finde, nicht so richtig in >den Motor. Habe solche in schwarz
    > auch schon auf Fotos gesehen, denke mir die sind mit irgend einer temperaturbeständigen
    > Kunststoffbeschichtung versehen. Die grosse Frage ist nur wo bekommt man sie her??


  • Autor : ... (gelöscht) (22.11.2004)

    Antwort : >1. Austausch der häßlichen originalen Luftschläuche - war da nicht mal
    >>jemand, der die in Schwarz angeboten hat ??
    >>Weiß jemand wie ich zu diesen Dingern komme ?

    Z.B hier:
    http://www.sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/belueftung/belueftung.htm


  • Autor : ... (gelöscht) (23.11.2004)

    Antwort : >ja es geht auch so,1.5 m kosten 20 euro incl versand
    Hier habe ich meine gekauft - Er hatte bei Ebay angeboten - ich habe dann direkt bei ihm gekauft.

    E.Grodecki @ t-online.de


  • Autor : ... (gelöscht) (28.04.2003)

    Antwort : Genauer gesagt sind es ja zwei, für jeden Wärmetauscher einer. Ein langer, welcher quer über das Lüfterrad verläuft und ein kurzer. Habe mich auch schon immer über diese vergammelten Dinger geärgert und auch schon lange nach einer Ausführung in schwarz gesucht (alu natur ist mir persönlich zu aufdringlich, insbesondere da ja nun vieles im Motorraum "gelb" verzinkt ist).

    Bin nun vor ein paar Wochen fündig geworden und habe im ebay ein Angebot mit exakt solchen schwarzen Schläuchen endeckt und natürlich sofort zugeschlagen. Bin dann zu dem Herrn hingefahren, da er auch zufällig im Hinterland von München lebt und mir 2 m für ich glaube 20 Euros geben lassen. Er ist selber grosser Porscheschrauber und hat sie auch in seinem 914 mit SC-Motor.

    Aufbau des Schlauches: innen wärmegedämmt mit Pappe, Mittellage Aluflexschlauch, aussen schwarze Kunststoffummantelung hitzebeständig (bis wieviel Grad konnte er allerdings nicht sagen).

    Habe die Dinger nun eingebaut und bin völlig begeistert, sie sind nun zwar nicht mehr original aber es sieht ausnahmsweise mal wesentlich besser aus (bin ja ansonsten, wie bereits erwähnt, eher ein Vertreter der "Orischinolfraktion" :-)).

    Ebay-Name des Verkäufers war "914rs", wenn ihr Interesse habt kann ich den Herrn ja mal fragen ob ich Euch seine Tel.-Nr. geben darf um mit ihm direkt Kontakt aufzunehmen. Wo er wiederum die Dinger her hat, wollte er allerdings nicht rauslassen."


  • Autor : ... (gelöscht) (29.04.2003)

    Antwort : wie ich schon gestern schrieb, kann diesen Schlauch nur empfehlen, würde Euch aber auch raten gleich 2 m zu bestellen, da der lange Schlauch schon ca. 1,20 m hat und der kurze so um die 0,4 m. Weiterhin sollte man etwas Verschnitt einplanen, da man erst bei Montage des jeweils zweiten Endes auf die exakte Länge schneiden kann (ging mir jedenfalls so, da das Zeug im Vroaus nicht so leicht nach Vorlage des alten zu biegen ist).

    Ferner befindet sich bei mir (SC 204 PS, Bj. 83) unter dem kurzen Schlauch auf der li. Seite noch ein kurzes Stück unterhalb des Motorbleches zum li. Wärmetauscher (das ist beim re. anders, der geht durch das Motorblech direkt zum li. Wärmetauscher). Da sich dieses kurze Stück in direkter Nähe zum Endtopf befindet mache ich mir allerdings Gedanken ob es hier nicht besser wäre einen unbeschichteten Aluflexschlauch zu verwenden. Was mein Ihr dazu?? Ausserdem kommt man da nicht so einfach ran, ich denke man muss sogar erst mal den Endtopf demontieren. Hat hier schon jemand Erfahrung gemacht??



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite