Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Getriebe : Synchronisation defekt ?! (911 SC, Carrera 3.2 mit 915er Getriebe)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Bei meinem Porsche (Carrera 3.2, BJ 1984) ist der Syncron Ring im 3 Gang wahrscheinlich
    > defekt. Äußert sich dadurch ,
    > dass ein schneller Schaltwechsel vom 2 Gang in den 3 Gang und vom 4 Gang
    > in den 3 Gang ein wahnsinns Geräusch verursacht wie wenn man den Rückwärtsgang erwischt .
    >
    > Bei einem langsamen Schaltwechsel ist das kein Problem.
    >
    > Nun endlich meine Frage:
    > ist diese Reparatur sehr aufwendig und soll ich diese überhaupt
    > machen lassen ? einige sagen ja das ist bei vielen Fahrzeugen ähnlich.

    hört sich wie Du selbst schon festgestellt hast nach einem defekten Synchroniring an sollte man aber gleich auch für den 1. und 2. gang mit austauschen. Was wirklich defekt ist sieht man erst wenn das Getriebe zerlegt ist. Meine erfahrung es ist immer mehr kaputt als man denkt! Außerdem Wenn schon zerlegt gleich die verschleisteile wechseln.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : 1. Gang 915er Getr. synchonisiert???

    Habe bei meinem 3,0 Vorgänger 1988 den 5. Gang getauscht und hatte damals beim PZ DM 1800 bezahlt. Schätze, heute würde die Überholung in einer freien Werkstatt 1000-1500 € kosten.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : hatte letztes jahr das selbe problem: schaltvorgänge 1/2/3 mit kratzendem geräusch. bin dann eine weile mit zwischengang rumgekurft, was aber nicht immer, besonders innerorts, lustig war.

    also ab zur erneuerung der entsprechenden synchronringe, einen check und natürlich einem leicht vorgezogenen kupplungswechsel). nachher tiptop - kein vergleich zu vorher resp. so wie es sein muss. es mussten nur die synchronringe gewechsel werden, alles andere (gänge) wahren in einwandfreiem zustand.

    bei kaltem zustand habe ich auch während den ersten 5 minuten leichte wiederstandsgefühle zwischen ersten und zweitem gang. da das aber schon immer so war und auch immer gleich bleibt resp. nach 5 minuten verschwindet, messe ich dem keine grosse bedeutung zu.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : der 1. Gang ist synchronisiert, sonst wäre ein zurückschalten vom 2. auf den 1. Gang ohne Zahnradkratzen nicht möglich. Ich schalte immer mit zwischengas runter macht der Gewohnheit deshalb keine kratzgeräusche. Man spürt aber dass da ein Synchronring ist da der runterschaltvorgang relativ langsam geht und wenn man den Schaltküppel nicht allzufest in Richtung 1. Gang schieb dauert es einen moment bis sich die Zahnradgeschwindigkeit angepasst hat und dann geht der 1. Gang relativ leicht rein ohne Geräusche. Der Synchronring vom 1. Gang ist meistens in gutem Zustand da man selten in den ersten zurückschaltet und beim einlegen des 1. Ganges keine großen Drehzahlunterschiede zwischen den Zahnrädern bestehen!



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite