Porsche 911 - FAQ : Antworten



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Thema: Getriebe : Antriebswelle .. seltsame Geräuche


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >Habe mal wieder ein Problem bei meinem 911 SC (MJ 1980, 188PS)
    >seid letzter woche macht die linke antriebswelle gerauesche. wenn der gang
    >draussen ist hoert man nichts, aber beim anfahren hoert so en komisches
    >knacksen. habe mich mal unters auto gelegt da habe ich gesehen das bei der
    >gummi-manschette die linke schelle fehlt. habe eine neue drauf gemacht und
    >dann wahr das gerauesch weg, aber jetzt ist es schon wieder da, und die
    >schelle ist noch drauf.

    wenn die Schelle weg war kann sein das das Wasser das Gelenk ausgewaschen hat. Das bedeutet es ist kein Fett mehr drin. Das könnte der Grund für die Geräusche sein. Dann mußt Du das Gelenk nochmal aufmachen und alles schön mit Fett füllen. Wenn kein Fett fehlt ist das Gelenk kaputt. Du kannst dieses Teil austauschen nicht die ganze antriebswelle. Gibt es auch gebraucht.

    mir ist noch was eingefallen was warscheinlicher ist, zieh doch mal alle Befestigungsschrauben an der Antriebswelle nach an der Achse außen und auch am Getriebeflasch. Denke das ist eher der Grund für die Geräusche.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich habe eben mal ein wenig fett nachgefuellt ,aber macht immer noch gerauesche. werden dann morgen frueh mal an die schrauben gehen. mal sehen ob es daran liegt.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : es ist oft einfacher und kein grosser unterschied in materialkosten die gesamte antriebswelle auszutauschen. spart auch zeit und nerven.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Nun, Gelenke der Antriebswellen zeigen meist urplötzlich Ausfallerscheinungen, die zwischendurch wieder verschwinden können. Kann sich über Tage und x Kilometer erstrecken und dann wiederkommen. Charakteristisch sind rhythmische Schlag- oder Knack-Geräusche beim Gasgeben und im Schiebebetrieb. Knackgeräusche nur beim Anfahren liegen nicht unbedingt an den Wellen, sondern an den Radlagern. Läßt sich beim Hecktriebler nur nicht so leicht feststellen wie beim Fronttriebler. Da hilft die Beobachtung mit Vibrationen und Zitterbewegungen am Lenkrad, das Radlager von der Welle zu unterscheiden. Die Manschetten sind zur Abdeckung da - sie decken nämlich das Fett für die Gelenke der Antriebswellen ab. Wenn Gelenk in Ordnung, nutzt nachfetten und Manschette erneuern. Wenn nicht, Welle wechseln (lassen).



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