Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Motor : Verdichtung - Unterschiede versch. Motorentypen (Carrera 3.2)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : die Verdichtung wurde für den KAT einsatz von 10.3 auf 9,5 herabgesetzt. Die den KAT nachgerüstet haben fahren nach wie vor mit der höherer Verdichtung.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Bei den niedriger verdichteten Motoren für die Kat-Ausrüstung ab Werk kamen andere Kolben und Zylinder zum Einsatz (Alusil statt Nikalsil und keine geschmiedeten Kolben). Zudem erhielt der 930/25 (217 PS) als einzige Version beim 3,2 einen Lüfter für den Frontölkühler. Die niedriger verdichteten Motoren Typ 930/21 haben keinen Ölkühler am 915er-Getriebe. Alle niedriger verdichteten Motoren haben kürzer übersetzte Getriebe und einen Keramik-Kat.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : da muss ich Dir widersprechen, ich fahre einen 930/21 mit 915er Getriebe, und das hat einen Ölkühler. Die Historie ist absolut dicht und ein Getriebewechsel zu 100% ausgeschlossen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Bist Du dir sicher, dass Du nicht den Motorölkühler hinten meinst? Den gibt es auch noch. Laut Werkstattunterlagen haben alle kürzer übersetzten Getriebe 915/68 (Mj. 84, ), 915/70 (Mj. 84 WTL) sowie 915/73 (alle Wagen mit 930/21-Motor) keinen Ölkühler. Der 930/20 mit nachgerüstetem Kat wurde auch mit 207 PS angegeben. Stimmt die Motornummer? Im Serviceheft steht ein Aufkleber, auf dem der Getriebetyp vermerkt ist.

    Es gibt also zwei Möglichkeiten:

    1. Es kann sein, dass Du - warum auch immer - ein Getriebe aus dem 231-PS-Wagen montiert bekommen hast. Das kannst Du anhand der Getriebenummer prüfen (915/67, /69, /72)

    2. Porsche hat einen Fehler in seinen Unterlagen.

    Die Möglichkeit, dass Du Dich vertan hast, will ich nicht als Nr. 3 anführen *g*. Ich habe schließlich nur Papier und Du das Objekt als Beweis.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite