Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Karosserie : Cabrioverdeck ... Qualität und Preise der Sattler


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Fällt mir gerade ein, das Originalverdeck wird bei uns für DM 1900,00 incl. (PZ Hilzingen) plus Montage verhökert. Selbst mein Sattler hat sich gewundert. Arbeitszeit über DM 2000 incl. finde ich dreist (1 Mann 2 Tage).


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Kann Wolfgangs Aussagen über KHM-Verdecke (www.cabrio.de) in Sachen Qualität, Finish des "Sonnenland"- Dralonstoffs und Passform bestätigen: Bei meinem letzten "Vor-911" Fahrzeug, einem 944 S2 Cabrio, ließ ich das Verdeck von einem Sattler wechseln. Er montierte das von KHM in Esslingen gelieferte Verdeck und war von der Passform angetan.

    Der Aufwand betrug damals (1999) ca. DM 1.400,-- für das Verdeck (ohne Himmel, sonst komplett) und ca. DM 1.000,-- für die Arbeitszeit, also komplett ca. EUR 1.250,--, wie gesagt allerdings für einen 944.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : zum Thema KHM kann ich leider nur negatives beisteuern, ist zwar schon ein paar Jahre her, aber damals sind die mir bei freundlicher Anfrage nach Lieferung, etwa 4 Wochen nach LT, ziemlich blöd gekommen, so daß ich dann vom Kauf zurückgetreten bin. Das Verdeck habe ich dann woanders bestellt, der gelieferte Teppichsatz war unkomplett und teilweise von erbärmlicher Passform. Ich habe mich im Nachhinein noch lange darüber gewundert, wie eine Firma mit einem so grauenhaften Verkaufspersonal überhaupt so lange bestehen kann (der Chef war allerdings auch nicht besonders kundenfreundlich).

    Na, vielleicht sind die Leute (inklusive Chef) zwischenzeitlich mal auf einem Verkaufstraining gewesen ;-)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ...es gibt da im gleichen Raum noch eine Firma Sped+Spot, Passform eine Katastrophe, bitte auch hier von Abstand nehmen, die Sache ging vor Gericht und auch hier hat man sich sehr kundenfreundlich *g* verhalten.

    1 cm mehr macht doch auf der "Breite" bei so einem Verdeck nicht`s aus oder ?!

    Bei weiterem Informationsbedarf: mail@pc-rm.de

    Bei der anderen Firma wurde mir von einer noch schlimmeren Passform berichtet....


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich glaube, daß es weniger mit dem Schnitt, als mit der handwerklichen Fertigkeit (Geschick des Sattlers) zu tun hat. Ich habe mir mal vor ein paar Jahren ein (Sonnenland)Verdeck schicken lassen ,das nachweislich aus den USA kam (wo davon auszugehen ist, daß da ein paar Mexikaner für kleines Geld an die Nähmaschine gesetzt wurden).

    Hier gibt es bestimmt einige Leute, die so was schon vom Sattler in der Nähe machen lassen haben und gute Tips zu vernünftigen Werkstätten abgeben können.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Empfehlung: geh zum Sattler Deines Vertrauens und verlange ein schriftl. Komplettangebot über Verdeck seiner Wahl (Bilder ansehen, ob Gefallen) incl. Montage. Dann kann er sich nicht über den Hersteller rausreden, wenn es nicht passt. Der Hersteller ist dann im Zweifelsfall nebensächlich. Der Sattler steht in der Verantwortung.

    Bei Sattlern ist es wie in jeder Branche - es gibt auch Pfuscher, also Obacht! Hat er Fotos von gefertigten Autos, oder arbeitet er etwa für ein PZ o.ä.? Mir hat das PZ den Sattler empfohlen. Die geben ihre Autos auch dorthin ab.

    Nach der Montage: Kontrolle ob das Verdeck Falten wirft, ob es genügend gespannt ist (Bongo, wenn man draufklopft), ob sich der Reissverschluss einwandfrei öffnen lässt (auch bei geschlossenem Verdeck - ist immerhin Porsche und nicht Mazda MX5). Das Verdeck dehnt sich nach der Montage in den nächsten Wochen um ca. 1-1,5 cm. Das ist kein Mangel. Es muss also mehrmals an den unteren Gestängeenden (Schliessmotoren) unter den Verkleidungen neben den Rücksitzen nachgestellt werden (17er Mutter-Halterung-17er Kontermutter). Die Stirnkontakte beim el. Verdeck nur falls alle Stricke reissen neu justieren, da das ein ziemliches Gefummel ist. Zum Verdeck selbst: das Material sollte Sonnenland sein, die Scheibe sollte den ominösen Stempel haben und die Nähte sollten mit UV-beständigem Faden genäht sein (hatte Porsche bei manchem Originalverdeck nicht, was zur Folge hatte, dass man unter 3 Sonnensegeln statt unter einem Verdeck saß).


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich stehe zu meiner Meinung über KHM, die natürlich lediglich auf meiner eigenen Erfahrung mit dem 944 Cabrio und den Aussagen des Sattlers beruht ("...die KHM Verdecke passen immer ordentlich").

    Dieser Sattler arbeitet im übrigen auch für das PZ Darmstadt und für den in dieser Runde (zumindest bei den Rhein-Mainern) bekannten Markus Thede von Thede Sportwagen.

    Zu Niels' Aussage über den Zuschnitt: Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Verdeckhersteller 20-40 Verdecke von z.B. einem 944 Cabrio auf einmal zuschneidet, das kann kaum wirtschaftlich sein. Die Typen- und Farbenvielfalt ist wohl zu groß. Meines Wissens erfolgen die Zuschnitte auch überwiegend maschinell und computergesteuert + auf wenige mm genau.

    Also, vielleicht hatte ich wirklich nur Glück, aber bei mir hat es weder sehr lange gedauert, noch gab es IRGENDWELCHE Probleme bei der Montage des Verdecks. Und der Preis war fair.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : kann da uneingeschraenkt zustimmen ... KHM nur beste Erfahrungen ...


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Habe mein Verdeck mit Himmel pcobello bekommen incl MwSt DM 2950,- Verdecvk stammt von http://www.cabrio.de/home.htm Das Verdeck sieht qualitativ sehr hochwertig aus. Sonnenland; Nähte sind m.E. bestens verarbeitet. Könnte fast Original sein, nur am Reissverschluss ist ein anderes Ende. Habe vom Sattler im Landkr. KN auch nur Gutes gehört. Habe, bevor ich ihm den Auftrag gegeben habe, ihn zuerst ein wenig, durch mehrere Grspräche kennengelernt.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite