Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Motor : Öltemperatur zu hoch ?! (911 SC, Carrera 3.2)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >bei meinem 911 SC, 204 PS, steigt die Oeltemperatur bei Autobahnfahrt mit 160 km/h auf 120 Grad C bei 16 Grad C
    >Aussentemperatur an. Das kann wohl nicht richtig sein.


    >Der Oelkuehler vorne rechts wird ordentlich heiss, so dass ich davon ausgehe, dass das entsprechende
    >Thermostat oeffnet.

    soweit ich weiß, hast Du beim SC keine Temperaturzahlen, wie ich bei meinem alten 77er. Wenn Deiner 120 Grad C anzeigen sollte, dann muß sich der Zeiger vom Kombiinstrument im oberen Drittel befinden, der letzte Strich vor der roten Markierung!

    Es kann verschiedene Ursachen haben:

    1. zu wenig Öl
    2. zu altes Öl
    3. qualitativ schlechtes Öl

    Wenn Du diese Dinge ausschließen kannst, dann geht es um den Motor:

    1. zu niedriger Öldruck
    2. Lagerschalen
    3. Verschleiß

    Überprüfe doch mal Deinen Öldruck, schau in Deinem Wartungsheft nach, dort steht genau drin, was für einen Öldruck er bei welcher Umdrehung im warmen Zustand haben muß. ( 4.000 oder 5.000 U/m 4bar Öldruck )

    Wichtig ist Dein Ölstand!! Nimm auch vernünftiges Öl, am besten 5 W 40, kein 0 W Öl, viel zu dünn. Da bekommt man schnell Öldruckprobleme.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Beim 3,2 stehen winzige Zahlen für die Öltemperatur neben den Strichen, sie werden von der Blende verdeckt, aber man kann sie erkennen, wenn man schräg in das Instrument blickt.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : viele sc's werden mit oel temperatur instrumenten mit temperaturzahlen nachgeruestet.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Um die Frage bzgl. der Temperaturanzeige zu klaeren. Ich habe ein originales Kombiinstrument. Die Gradzahlen kann man nur ablesen, wenn man von rechts ganz nah ans Instrument herangeht und nach links neben die Teilstriche schaut - dort stehen die dazugehoerigen Gradzahlen. Habe ich hier irgendwo mal gelesen.

    @Jonas: Das Oel habe ich gerade gewechselt. Das Oel hat bei einem frueheren 911 SC, den ich vor vielen Jahren mal hatte, keine Probleme gemacht - es entspricht den Porsche-Spezifikationen. Der Oeldruck wird erschreckend niedrig bei diesen hohen Temperaturen; dabei stellt sich fuer mich allerdings die Frage, ob der Oeldruck aufgrund der hohen Temperatur so niedrig wird oder, ob die Temperatur wegen des niedrigen Oeldrucks so ansteigt.

    Bei normaler Betriebstemperatur, also 90 Grad C habe ich unter Last bei 5.000 Upm etwas ueber 3 bar. Das koennte natuerlich besser sein, soll aber wohl reichen.

    Benutzt habe ich 15W40 Oel fuer den Oelwechsel. Das Fahrzeug hat wahrscheinlich noch ordentlich Leistung (soweit ich das beurteilen kann) und ca. 0,5 l Oelverbrauch auf 1.000 km.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : laut meiner Betriebsanleitung soll der Motor bei 80 Grad C und 5.500 U/min einen Öldruck von 4,0 bar haben.

    Das der Öldruck bei steigender Temperatur fällt, ist normal, jedoch bei Höchstgeschwindigkeit nicht unter 4,0 bar fallen!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >Ist Dir Dein Problem denn erst nach dem Ölwechsel aufgefallen? Wann wurde zuletzt gewechselt?
    > Wieviel km hat der Motor? Der Druck sinkt, weil die Temperatur steigt, nicht umgekehrt. Beim 3.2
    > gibt Porsche als Mindest-Öldruck 3,5 bar bei 90 Grad und 5000 U/ min an.

    nein, das Problem ist mir schon vorher aufgefallen. Da ich das Fahrzeug gerade erst erworben hatte, habe ich es auf das alte Oel zurueckgefuehrt. Dass das Problem aber immer noch auftritt, ist ein Zustand, den ich nicht auf Dauer haben moechte.

    Zuletzt gewechselt wurde vor ca. 2.000 km bzw. 14 Tagen. Der Oeldruck soll bei meinem bei Betriebstemperatur bei 5.000 Upm bei 4 bar liegen. Er liegt bei mir tatsaechlich bei 90 Grad C etwas ueber 3 bar.

    Der Motor hat jetzt 180.000 km gelaufen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : fahre einen SC mit 204 PS, Laufleistung rd. 121 TKM. Öldruck bei 0 w 40 Synthetiköl mit Porschefreigabe bei 4000 ca 4 bar, Öltemperatur bei 90 °C. Unter Last bei rd. 5000 ca. 4,5 bar. Leerlauf bei 800 1 bar. 3 bar bei 5000 sind für die Maschine zu wenig.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Zuletzt gewechselt wurde vor ca. 2.000 km bzw. 14 Tagen. Der Oeldruck soll bei meinem
    > bei Betriebstemperatur bei 5.000 Upm bei 4 bar liegen. Er liegt bei mir tatsaechlich
    > bei 90 Grad C etwas ueber 3 bar.

    Ein Fall für die Werkstatt. Zunächst würde ich das Anzeigegerät prüfen. Am Öl wird es kaum liegen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : den umgekehrten Fall hatte ich mal bei einem 73er 911 mit original 2,4er Motor. Da ist mal ein 3,0 SC Motor reingekommen und hat anschließend kaum noch oeltemp angezeigt. Fehlerursache war falscher tempgeber (gibt da 2 Ausführungen, ich glaube 150 und 180Grad, muß jedenfalls zum Instrument passen). Ergo : neuen Geber rein (um 35,-DM) und die Anzeige war wieder o.k.. Vielleicht hat bei dir ja auch mal jemand einen falschen Geber eingebaut.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite